"Quit the Shit": Schluss mit Haschisch per Internet

  • Ein neues Webangebot soll es vor allem jugendlichen Cannabis-Konsumenten leichter machen, mit dem Kiffen aufzuhören oder zumindest weniger zu rauchen. Auf der Website http://www.drugcom.de bietet die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das anonyme und kostenlose Aussteigerprogramm "Quit the Shit" an. Nach dem ersten Login auf der Seite wird in einem Eins-zu-Eins-Chat zunächst geklärt, welches Ziel der Teilnehmer erreichen will, so die BZgA.

    Danach stehen Experten den Ausstiegswilligen über einen Zeitraum von 50 Tagen beratend zur Seite. Einmal pro Woche bekommen die Teilnehmer eine individuelle Rückmeldung von einem Suchtberater. Dafür verpflichten sich die Noch-Haschisch-Konsumenten, 50 Tage lang ein Tagebuch zu führen. Mit Hilfe der Einträge wollen sich die Berater ein Bild von der Situation des Betroffenen machen.

    Im "Drugtalk" können Interessierte mit anderen im Chat über "Drogen und vieles andere", was sie interessiert, austauschen, heißt es auf der Website. Die Online-Beratung von Fachleuten ist von Montag bis Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Auf Drugcom.de können die Jugendlichen in einem Test auch ermitteln, wie es um ihren Alkoholkonsum steht.

    Cheers@all

    Jack(i):pcbr:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!