Internet im Flugzeug: Die nächsten Schritte

  • Seit diesem Mai bietet die Deutsche Lufthansa ihren Passagieren auf mehreren Langstrecken-Flügen die Möglichkeit, gegen Gebühr mit Breitband-Geschwindigkeit ins Internet zu gehen. Doch das ist erst der Anfang, berichtet Technology Review aktuell: Der Service wird weiter ausgebaut, und auch die Fluggesellschaften selbst werden davon Gebrauch machen -- bislang verfügen sie nur über äußerst schmalbandige Daten-Verbindungen zu ihren Flugzeugen.

    So dürfte in etwa sechs Monaten eine Partnerschaft des Flug-Internet-Providers Connexion by Boeing mit dem WLAN-Dienstleister iPass Früchte tragen: Geschäftsreisende sollen sich dann über eine VPN-Verbindung problemlos auch in die Intranets ihrer Unternehmen einloggen können. Die Fluggesellschaften wiederum planen, die Internet-Anbindung für die Echtzeit-Übertragung von Status-Daten ihrer Flugzeuge an Bodenstationen zu nutzen; ebenso sollen künftig zum Beispiel Satellitenkarten und Wetterbilder ins Cockpit hochgeladen werden.

    Und die Airlines haben eine weitere interessante Anwendungen für Internet im Flugzeug ausgemacht: Wegen echter oder vermeintlicher medizinischer Notfälle werden immer wieder ungeplante Landungen erzwungen, die hohe Kosten verursachen können. Über die schnelle Internet-Verbindung könnten künftig medizinische Daten und Videobilder eines Patienten an Ärzte am Boden übermittelt werden. Diese könnten dann das Problem besser abschätzen und genauere Anweisungen an das fliegende Personal geben.

    Quelle:heise online

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!