Beiträge von ARCHIVE_TIE-FIGHTER

    Hier etwas, daß uns alle als PKW-Fahrer freuen wird:ohno: :

    Sollte die CDU bei den nächsten Wahlen an die Regierung kommen, so müssen möglicherweise auch PKW-Fahrer Gebühren für die Straßennutzung zahlen. Dies geht aus einer Vorabmeldung des Spiegel hervor. Das Blatt beruft sich auf den Entwurf eines von Parteichefin Angela Merkel in Auftrag gegebenen Strategiepapiers mit dem Titel "Wachstum durch moderne Infrastruktur", für welches der schleswig-holsteinische Landesvorsitzende Peter Harry Carstensen verantwortlich ist. Darin empfiehlt er, den Bundesfernstraßenbau "für alternative Finanzierungskonzepte zu öffnen", zu denen "auch eine wirksame Ergänzung der Steuer- durch die Gebührenfinanzierung" gehöre.

    Die zusätzlichen Mittel sollen vor allem in den sechs- bis achtspurigen Autobahnausbau in Ballungsräumen fließen. Gleichzeitig soll der jährliche Verkehrshaushalt des Bundes von derzeit rund 25 Milliarden Euro um mindestens drei Milliarden Euro erhöht werden. Erst im Dezember 2003 hatten sich Union und SPD auf eine dauerhafte Kürzung um genau diesen Betrag ab 2006 geeinigt -- die Initiative dazu ergriffen die Ministerpräsidenten von Hessen, Roland Koch (CDU), und Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück (SPD).

    Auch im Europaparlament wurde bereits Anfang des Jahres die Einführung einer Maut für alle diskutiert, und die Münchener Grünen möchten in der Bayern-Metropole eine City-Maut auf Basis der RFID-Technologie einführen.

    Der Europäische Gerichtshof soll sich mit der umstrittenen Regelung zur Weitergabe von Flugdaten europäischer Fluglinien an US-Behörden befassen. Das Europäische Parlament beantragte ein Schnellverfahren, sodass bereits in sechs Monaten eine Entscheidung vorliegen könnte. Das Parlament, das selbst keine Entscheidungsbefugnis in der Sache hat, beantragte die Annulierung des zur Zeit gültigen Abkommens, das die EU-Kommission im Dezember 2003 mit den USA ausgehandelt hatte.

    Seit März 2003 müssen ausländische Fluglinien mit Flügen von und in die USA den US-Zollbehörden Online-Zugriff auf ihre Buchungssysteme gewähren. Die Daten von Kunden der Lufthansa, British Airways, Air France, Iberia und der niederländische KLM werden dort über mehrere Jahre aufbewahrt. Speziell die mehrjährige Speicherung wurde von Vertretern des EU-Parlaments scharf kritisiert. Im Oktober vergangenen Jahres verlangte das EU-Parlament schließlich einen Stopp der unbegrenzten Flugdatenweiterleitung in die USA.

    Im Dezember 2003 einigte sich die Kommision mit den USA auf einen Kompromiss: Die US-Behörden erklärten sich bereit, Daten nur noch dreieinhalb anstatt sieben Jahre lang zu speichern. Die Anzahl der Datensätze pro Passagier hatten die Amerikaner von 39 auf 34 gesenkt. Auch diese neue Regelung, mit der sich jetzt der Europäische Gerichtshof befassen wird, ging Kritikern jedoch deutlich zu weit. So forderte der Bundesbeauftragte für Datenschutz Peter Schaar bereits im Januar dieses Jahres vom Bundesbeauftragte politische Reaktionen seitens der EU.

    Falls jemand einen DSL-Neuanschluß plant, oder jemand in seinem Bekanntenkreis hat, der dies in Erwägung zieht, der sollte hier weiterlesen:

    Knapp zwei Wochen nach Ende seiner ersten DSL-Aktion legt T-Online eine weitere Angebotsrunde nach: Ab Montag bis einschließlich 30. September bekommen T-DSL-Neukunden das DSL-Modem "Teledat 430 LAN" kostenlos und darüber hinaus den Bereitstellungspreis für den Anschluss in Höhe von 99,95 Euro erstattet. Diese Gebühren werden allerdings nur erlassen, wenn man gleichzeitig einen Vertrag für einen der dsl-Tarife mit mindestens 12 Monaten Laufzeit abschließt. Wer sich darüber hinaus für "Rechnung online" entscheidet, bekommt zusätzlich rund 10 Euro gutgeschrieben.

    zum Angebot:
    -----------------

    http://www.t-com.de/is-bin/intersh…/content/static

    Microfu*k hat das erst am Freitag veröffentlichte Sicherheitsupdate MS04-25 für den Internet Explorer ausgetauscht. Laut Microsoft habe das für Version 5 des Windows Update Service bereit gestellte MS04-25-Paket nicht die korrekten Bugfixes enthalten. Auf Windows-XP-Systemen, die diese Version des Betriebssystem-eigenen Update-Lieferanten nutzen, blieben die beschriebenen Sicherheitslöcher unter Umständen trotz Installation der Patches zu MS04-25 offen. Die Anwender müssen die neue Version nachinstallieren -- entweder von Hand oder erneut über den Windows-Update-Service.

    Wer noch die alte Windows-Update-Version nutzt, ist nicht betroffen. Ihn schützt die erste Version der Sicherheits-Patches. Das dürfte auf die meisten Anwender zutreffen, denn die Installation der neuen Update-Version wird erst in den nächsten Wochen automatisiert erfolgen. Windows Update Version 5 erkennt man an der Option "Express Install" auf der Windows-Update-Seite, die nur bei dieser Version erscheint. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt Windows Update erneut nach verfügbaren Updates suchen. Wenn die richtigen Patches bereits installiert sind, sollte der Dienst keine neuen, wichtigen Updates finden.

    Wieder einmal hat es sich also gezeigt, daß Microsoft seine "Softwareflicken" nicht vernünftig programmieren kann. Da stellt sich doch dem geneigtem User die Frage: soll man nun, wie empfohlen die Patches installieren, oder warten, bis die Fehler der Fehlerbehebungsprogrämmchen auftauchen - in der Zwischenzeit reiben sich die Virenprogrammierer die Händchen und basteln an der nächsten Ungezieferversion...

    ICH WILL MEIN AMIGA OS ZURÜCK! SELBST MS-DOS WAR BESSER...


    Download/Installation:
    -----------------------------

    Windowsupdateseite:

    http://windowsupdate.microsoft.com/

    Sicherheitsportal Microsoft Deutschland/weiterleitung zu oben &
    ----------------------------------------------------------------------------
    Infos:
    -------

    http://www.microsoft.com/germany/ms/security/default.mspx

    weitergehende Informationen:
    ---------------------------------------

    Microsoft Security Bulletin V2.0 (englisch):

    http://www.microsoft.com/technet/securi…n/ms04-025.mspx

    Microsoft Security Bulletin (deutsch, derzeit noch V1.0):

    http://www.microsoft.com/germany/techne…inms04-025.mspx

    Hy folks,

    es ist mal wieder soweit, der Wahlkampf um das Amt des vermeintlich mächtigsten und wichtigsten Mannes der Erde:wrd: hat begonnen.

    Da wir alle ja dieses Land verehren:bghh: habe ich mir erlaubt, mal ein Video hier zu verlinken, was für sich sprechen sollte

    http://www.jibjab.com/

    einfach auf "click to play" klicken...

    Greets,

    TIE

    Hy und Hallo,

    also hundert Grad sind definitiv zuviel! Wenn Du das noch ein paar mal über längere Zeit machst, kannst Du den Prozzy (und schlimmstenfalls das Board auch) gleich wegwerfen. Das Problem ist immer, welches Stepping Du bei einem Prozessor erwischt-auch ist jede CPU irgendwo ein Unikat für sich. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, ob es an der Spannung für den DDR-Speicher liegt? Für wieviel Volt sind die Module spezifiziert und auf welchen Wert ist die Spannung im BIOS eingestellt?Manche Mainboards stellen durch fehlerhafte Programmierung schon mal eine zu niedrige oder hohe RAM-Spannung ein. Erhöhe also ggf. mal vorsichtig die Spannung der Speichermodule. Ein weiteres Problem ist, daß, wenn Du FSB bzw. den HT-Link nach oben hin veränderst, übertaktest Du auch den integrierten Speichercontroller des Athlon 64 bzw. FX. Deshalb kann es trotz Deines hochwertigen Speichers zu Abstürzen kommen. Ich würde Dir empfehlen, erst einmal nur über den Mutliplikator zu overclocken - außerdem ist ein Athlon FX schon in den Standardsettings schneller als ein Pentium 4 Extrem Edition mit Level 3 Cache! Auch solltest Du erst mal keine scharfen Speichertimings einstellen, also fang mal mit CL3 etc. an. Melde Dich bitte noch einmal, falls Du Erfolg oder Misserfolg gehabt hast - vielleicht habe ich ja noch eine Idee.

    Greets and may the force be with u,

    TIE :drkfc:

    Mit einer portierten 32-bit 3D-Grafikdemo versuchte nVidia jüngst, die Performancevorteile von 64-bit-Systemen zu veranschaulichen. Allen vorran wurden Geschwindigkeitsmessungen mit nVidias nForce 3 Chipsatz und einem AMD Athlon 64 durchgeführt.

    Die Portierung der ursprünglichen 32-bit-Demo ist natürlich kein Zufall. Durch den Vergleich soll der Leistungszuwachs gegenüber der 32-bittigen Konkurrenz veranschaulicht werden, der dann auch deutlich ausfällt, glaubt man den Angaben von nVidia. So zeigten Tests auf einem nicht näher spezifizierten nForce 3-Mainboard mit Athlon 64-Prozessor und GeForce 6800 GT-Grafikkarte, dass das 64-bit-Gespann 27 Prozent schneller rechnet, als für den Vergleich herangezogene PCs. Als Betriebssystem kam hierbei Windows XP in der 64-bit Edition der Version 1195 zum Einsatz.

    Für den Test wurden speziell an die 64-bit-Umgebung angepasste Treiber von nVidia genutzt. Inwieweit diese in den Einstellungen angepasst wurden, ist nicht bekannt. AMD und nVidia kommentieren die gewonnenen Ergebnisse stolz und weißsagen die 64-bit Zukunft:


    Zitat:

    „The AMD64 platform enables best-in-class performance and provides computer experiences that were never possible before. Users who want a more exciting computing experience should definitely get an AMD Athlon 64 processor-based system.”


    Zitat:

    „NVIDIA and AMD have a shared vision: to promote immersive, experiential, and compelling graphics that were not possible with 32-bit memory limitations.”

    Die neue Demo kann man sich direkt bei nVidia herunterladen. Vorrausgesetzt wird allerdings die 64-bit Version von Windows XP. Die ursprüngliche 32-bit Version der Grafikdemo lässt sich nicht finden, weshalb eigene Vergleiche leider nicht durchgeführt werden können. Das von nVidia erreiche Ergebnis kann somit leider nicht nachgeprüft werden. Für den User bleibt letztendlich nur die Gewissheit, eines der ersten für Windows XP 64-bit (siehe auch) geschriebenen Programme in den Händen zu halten.

    Noch nicht einmal offiziell angekündigt und schon unter Beschuss: Intels Chipsatz Lindenhurst, der die Ende Juni vorgestellten Nocona-CPUs mit FSB800-Schnittstelle und EM64T-Erweiterung im Dual-CPU-Betrieb unterstützen soll, werde in seiner ersten Inkarnation mit Bugs zu kämpfen haben, berichten der US-Newsdienst CNet und der britische Inquirer. Danach soll es Probleme bei der Zusammenarbeit mit DDR2-RAM und PCI Express geben. Angeblich soll Intel daher bei der Vorstellung des Chipsatzes, die am kommenden Montag erfolgen soll, ausdrücklich vom Einsatz von PCI-Express-Adaptern abraten, da sie die Leistung und Zuverlässigkeit der Systeme beeinträchtigen könnten.

    Intel selbst war zu keinem Kommentar bereit, da man nicht zu Produkten Stellung nehme, die offiziell noch gar nicht eingeführt seien. Nach Informationen aus Händlerkreisen will Intel aber angeblich ein entsprechendes Errata-Sheet mit der Vorstellung von Lindenhurst herausgeben und im vierten Quartal 2004 eine korrigierte Version des Chipsatzes veröffentlichen. Es soll aber auch speziell zertifizierte PCI-Express-Adapter geben, die trotz der Bugs einwandfrei in Lindenhurst/Nocona-Systemen arbeiten. Solche Schwierigkeiten -- zu denen auch aktuelle Lieferprobleme beim Pentium 4 560 (3,6 GHz) und die gerade verkündete Verschiebung des 4-GHz-Pentium ins Jahr 2005 gehören -- dürften ein Anlass für Intels Chef Craig Barrett gewesen sein, sich über die Qualität der Arbeit bei Intel zu beschweren.

    Das alles erinnert mich an das Pentium 1 Desaster, VIA 686B-Southbridgebug etc. Es ist wie bei Windows - wir Anwender werden immer mehr zu unfreiwilligen Betatestern...

    AMD stellte die Tage seine neue Lowcost Prozessorreihe Sempron vor, die Intels Celeron paroli bieten soll. Gleichzeitig wurden die Preise einiger Prozzys um bis zu 31% gesenkt, außer für den Athlon FX53, der wurde teurer, ebenso wie der XP 2800+, was AMD damit begründet, daß sie in Zukunft NUR noch Boxed Versionen mit Lüfter verkaufen wollen. Nur OEM-Kunden erhalten noch Tray-Exemplare ohne Kühlereinheit...

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/49496

    Hy, folks,

    Microsoft stopft drei Internet-Explorer-Lecks
    Außer der Reihe stellt Microsoft ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer bereit. Es beseitigt insgesamt drei Sicherheitslücken des Microsoft Browsers, die alle als kritisch eingestuft sind.

    Der erste Bugfix beseitigt das Cross-Domain-Scripting-Problem mit ms-its-URIs, über das Download.Ject die Rechte der lokalen Zone erlangen konnte. Die zweite Korrektur behebt einen Fehler in der Art und Weise, wie der Internet Explorer BMP-Dateien interpretiert -- sie kann zu einem Buffer Overflow führen. Das dritte Bugfix korrigiert einen Fehler in der Speicherverwaltung beim Analysieren spezieller GIF-Bilder, durch den Speicherbereiche mehrfach freigegeben werden können. Auch dieser Fehler kann dazu führen, dass beliebiger Code des Angreifers ausgeführt wird.

    Alle drei Fehler lassen sich durch speziell präparierte Web-Seiten ausnutzen, der Angreifer kann Code mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausführen. Einen Angriff sowohl über den BMP- als auch über den GIF-Fehler kann auch eine HTML-Mail mit Anhang auslösen.

    Die Schwachstellen waren bereits seit einiger Zeit bekannt (der GIF-Fehler seit September 2003), die ersten beiden werden auch aktiv ausgenutzt. Die Updates stehen bereits über den Windows-Update-Service zur Verfügung. Das dazugehörige Microsoft Security Bulletin MS04-025 liegt derzeit nur in englisch vor, soll aber demnächst auf Microsofts deutschem Sicherheits-Portal erscheinen.


    Update über Windowsupdate.com:

    http://windowsupdate.microsoft.com/

    weitergehende Informationen:

    Microsoft Sicherheitsportal Deutschland:

    http://www.microsoft.com/germany/ms/security/default.mspx

    Security Bulletin MS04-025:

    http://www.microsoft.com/technet/securi…n/ms04-025.mspx

    Hy folks,

    an alle Amiganer & C64-Veteranen - es ist wieder da, DER Urvater aller Point'n klick adventures bis heute: das gute, alte, MANIAC MANSON von Lucas Arts (damals firmierte die Spieleschmiede noch unter dem Namen Lucasfilm Games)!

    Auch wenn ich selber eher Kind als Jugendlicher in den 80's war, kenne ich diese Ära dennoch ein wenig...zumindest die Konsolen, Homecomputer und Games.

    Hier der Downloadlink:

    http://people.freenet.de/lucasfangames/maniac/games_eng.htm

    EDIT 25.03.05 Der o.g. Link ist nicht mehr aktuell, hier der neue:

    http://lucasfangames.milten.lima-city.de/index_ger.htm

    Entgegen dem Anschein der Seite ist das Spiel auch in deutscher Sprache verfasst - das muss man nur im Configuration-Menü einstellen unter, wer hätte das Gedacht, Language.

    Das Spiel erschien seiner Zeit für den C64, Apple II, Amiga 500, IBM-PC und später sogar für das gute, alte Nintendo Entertainment System und revolutionierte das Adventuregenre durch seine neue Maussteuerung, die SCUMM-Engine, was nicht mehr bedeutete als (s)cripting (u)tility (f)or (m)aniac (m)ansion, diesen Begriff findet man bis heute bei den Credits der Lucas Arts Spiele.

    Die Heimcomputerversionen kosteten damals schon ca. 75 DM, die NES-Version sogar 129 DM!

    (Anm. für die unter 18 Jährigen: früher gab es Adventures nur mit unbewegten Bildern - also nix mit sich bewegende Objekte und Figuren - sowie Tastatursteuerung, aber nix Pfeiltastendrücken sondern Kommandos eingeben, wie unter DOS, falls ihr das noch kennt...)

    Hier habe ich noch ein paar original Testberichte aus den achtzigern und frühen neunzigern aufgetrieben:

    Amiga: AMIGAJOKER Febr. 1990 und Sonderheft Nr. 13 1993:
    ----------------------------------------------------------------------------
    http://www.kultpower.de/external_frame…ndex_main2.php3

    http://www.kultboy.com/index.php?site…nsion_aj_sh.jpg

    C64: Powerplay April 1986 und Oktober 1987:
    ----------------------------------------------------------
    http://www.kultpower.de/powerplay_test…niacmansion.jpg

    http://www.kultboy.com/index.php?site…niacmansion.jpg

    Nintendo Entertainment System (NES): Febr. 1991 &
    Megablast Jan. 1992:
    -----------------------------------------------------------------
    http://www.kultpower.de/external_frame…ndex_main2.php3

    http://www.kultboy.com/index.php?site…mansion_nes.jpg

    Na, haben die älteren Adventurefans hier schon Tränen in den Augen?:cry:

    P.S.: Aber ich habe noch mehr für Euch: scrollt mal bei dem oben angegebenen Link noch etwas weiter und - siehe da - das gleiche Team hat für uns das gute, ebenfalls alte, ZakMcCraken, der Nachfolger von Maniac Mansion, eine Fortsetzung geschrieben!

    Wer ZakMcCraken nicht mehr kennt, oder sein Gedichtnis auffrischen will schaut mal einfach hier:

    IBM-PC, Apple II Powerplay Sept. 1988:
    --------------------------------------------------
    http://www.kultpower.de/powerplay_test…akmckracken.jpg

    Amiga: Amigajoker Apr. 1992 & Sonderheft Nr. 13 1993:
    ----------------------------------------------------------------------
    http://www.kultpower.de/external_frame…ndex_main2.php3

    http://www.kultboy.com/index.php?site…acken_aj_sh.jpg

    hier noch das Originalcover:
    -----------------------------------
    http://www.adventurecorner.de/games/zak/cover_small.jpg

    So, viel Spaß beim "Retrozocken" und hoffe, Ihr habt Spaß damit!

    Greets'n c ya, ur

    TIE:drksd: