Beiträge von ARCHIVE_Peacemaker 2000

    Die x86-Edition von Mac OS X als Developer-Kit ist ja schon eine Weile verfügbar, doch "erst" jetzt (zumindest hab ich erst jetzt davon erfahren) gibt es eine Methode Mac OS X (ohne Emulator) auf einem herkömmlichen PC zu installieren. Ich behandle hier nur eine native Installation, wer das ganze mit VMWare will sollte sich die diesen Link ansehen, die meisten Guides dort beziehen sich auf die VMWare Methode. Ich habs gestern erfolgreich auf meinem Intel-Centrino Laptor installiert und denke dass es zumindest auf Intel-Plattformen zu keinerlei Komplikationen kommen sollte. Das ganze war ein wenig tricky und deshalb will ich hier mal meine Erfahrugnen teilen und euch ein kleines Tutorial geben wie das ganze funktioniert:

    Was benötigt wird:

    Schritt 1: Gepatchte ISO erstellen

    • Als erstes die MD5 Checksum der heruntergeladenen Maklar-Tiger.dmg testen ... die Datei muss 2.618.664.581 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet 6671b06db57db94bebffdd2cffc2c78e
    • Danach die RAR-Datei vom Generic Patcher entpacken
    • Die daraus entstandene Marklar-Tiger-patch-release1.rar ebenfalls entpacken ... jetzt sollte ihr eine PPF-Datei erhalten haben
    • Hier prüfen wir ebenfalls die MD5 Checksum ... die PPF-Datei muss 332.681.894 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet 00e674b0ce843f7ba99f95b35d6f03f5
    • Jetzt starten wir UltraISO und klicken auf Tools->Convert und wählen die DMG-Datei aus und konvertieren sie in ISO-Format
    • Wir prüfen erneut die MD5 Checksum, diesmal die der ISO-Datei ... die Datei muss 4.293.001.216 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet e78fe52e30a1f8c5b29d4b7932a16c5e
    • Wenn die Prüfsummen alle übereinstimmen können wir die ISO patchen, dazu starten wir PPF-o-Matic und wählen die ISO- und die PPF-Datei aus und klicken Apply (der Vorgang dauert einige Minuten)
    • War das Patchen erfolgreich prüfen wir ein letztes mal die Prüfsumme ... die Datei muss immer noch 4.293.001.216 bytes groß sein und die Prüfsumme lautet 9a5270e693b2148ba685638f05ea76c2
    • Jetzt können wir die ISO-Datei mit einem beliebigen Brenn-Programm brennen ... fertig

    In den meisten Guides wird empfohlen eine neue/leere Festplatte zu nehmen auf der noch kein OS installiert wurde ... nachdem ich mir den MBR meines Laptops zerschossen haben (waren zum Glück keine Daten drauf, nur eine wenige Tage alte WinXP Installation) musste ich ensehen das diese Leute recht hatten :ysmn: ... also sagt später nicht ich hätte euch nicht gewarnt. Wer sowieso nicht vorhat Mac OS X als Multiboot zu installieren, kann alles nach Schritt 2 einfach überspringen. Für alle anderen folgt nun ein Guide wie man Mac, Windows und Linux parralel installiert:

    Schritt 2: Installation von Mac OS X

    • Dazu sei gesagt, dass man so oder so eine Festplatte benötigt auf der man keine Daten mehr braucht, denn die Platte wird komplett gelöscht und neu partitioniert (versucht wie gesagt gar nicht erst eine Festplatte mit Windows-Partitionen drauf zu partitionieren ... keine Erfolg)
    • Wir booten zunächste mit der Mac-DVD und warten bis die Welcome-Message des Setups erscheint
    • Hier nicht auf Continue klicken sondern erstmal oben in der Menü-Leiste auf Utilities->Disk Utility
    • Jetzt wählen wir die Fesplatte aus und klicken rechts oben auf Partition wodraufhin eine neues Menü erscheint
    • Hier wählen wir Partition Scheme->3 partitions aus der Dropdown-Liste aus
    • Jetzt wählen wir die erste Partition (was später unsere Windows-Partition wird), geben die gewünschte Größe ein und wählen Format->Free Space aus der Dropdown-Liste aus
    • Die 2te Partition wird unsere Mac OS X Partition, dazu geben wir wieder die gewünschte Größe ein, wählen Format->Mac OS Extended (journaled) aus der Dropdown-Liste aus und geben den gewünschten Namen der Partition ein
    • Die 3te Partition (den Rest) lassen wir ebenfalls frei, dazu wählen wir wieder Format->Free Space aus der Dropdown-Liste aus
    • Jetzt klicken wir unten rechts auf Partition und die Partitionstabelle wird geschrieben
    • Jetzt schließen wir das Disk Utility und fahren mit der Installation fort
    • Wenn wir zu dem Punkt Installation Type wählen wir unten links Customize aus
    • Als erstes deaktivieren wir alle nicht gewünschten Drucker-Treiber (ich denke kein Mensch braucht 1,6 GB an Drucker-Treibern)
    • Danach wählen wir unter OSx86 Hacks das geeignete SSE-Packet aus, wobei immer nur eines von beiden installiert weden kann entweder SSE2 oder SSE3 (prüft vorher z.B. mit CPU-Z was eure CPU unterstüzt falls ihr es nicht wisst)
    • Jetzt noch alle anderen gewünschten Packet auswählen bzw. die nicht gewünschren deaktivieren und mit der Installation fortfahren (das kopieren der Datein kann bis zu einer Stunde dauern, also nicht verzagen)
    • Nach dem ersten booten kommt der Welcome-Bildschrim und wir richten alles nach unseren Wünsche ein ... wenn das Fenster mit der Registration kommt (mit Name, Anschrifft usw.) einfach Alt+Q drücken und die Registration überspringen
    • Nachdem ihr auf dem Desktop seid mit Hilfe von Go->Go to directory in das "/System/Library/Extensions/"-Verzeichnis gehen und die "AppleTPMACPI.kext" löschen
    • Jetzt noch ein letztes mal neu booten und prüfen ob alls seine Richtigkeit hat ... fertig

    Schritt 3: Multi-Boot Installation von Windows XP

    • Als nächstes fahren wir mit der Installation von Windows XP fort, die aber nicht wie gewohnt ausgeführt werden kann, sondern auch etwas tricky ist
    • Wie booten als mit der Windows XP CD und erstellen in dem ersten freien Bereich (wir haben ja am Anfang ein wenig Platz gelassen) eine neue NTFS-Partition
    • Nachdem die Partition erfolgreich erstellt wurde solltet ihr ein neues Laufwerk mit dem Buchstaben E sehen, das unsere NTFS-Partition ist
    • Jetzt verlassen wir das Setup mit F3 und starten den Rechner neu
    • Wir booten wieder von der Windows XP CD und diesmal sollte die vorher als Laufwerk E erkannte Partition als C erkannt werden
    • Wir wählen Laufwerk C aus und installieren dadrauf Windows XP wie gewohnt
    • Wir booten Windows XP und prüfen ob alles seine Richtigkeit hat ... fertig

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten wie man die beiden Betriebssysteme Multi-Boot fähig macht ... wenn man ein wenig Glück hat (ich hatte leider kein Glück) erkennt der Mac (Darwin) Boot-Loader das Windows-System und man kann darüber booten. Die zweite Möglichkeit ist einen kommerziellen Boot-Loader zu installieren (kam für mich nicht in Frage) wie ihn z.B. die Firma Acronis mit ihrem OS Selector anbieten. Die dritte und für mich beste Möglichkeit ist eine Linux-Distribution (die ich sowieso für die Uni brauche) zu installieren (in meinem Fall Suse Linux 10) ... für alle die wie ich die Linux-Methode bevorzugen hier der letzte Schritt der Multi-Boot Installation:

    Schritt 4: Installation von Suse Linux 10 und GRUB als Boot-Loader

    • Wir booten mit der Suse 10 DVD und klicken uns durch die Installation bis wir zu der Systemzusammenfassung kommen
    • Hier gehen wir in den Experten-Modus und erstellen uns manuell eine Linux Partition in der von uns gewünschten Größe (den Rest der frei bleibt können wir später z.B. mit Partition Magic partitionieren und dann z.B. wie ich es getan habe unter Windows als Programme/Spiele Partition nutzen)
    • Als nächstes müssen wir uns den Boot-Loader konfigurieren und erstellen uns einen neuen Eintrag der auf die Mac-Partition zeigt (bei mir /dev/sda2) und geben den Eintrag einen geeigneten Namen (z.B. Mac OS X)
    • Den dritten Eintrag namesn "Andere" ist unser Windows XP und wir geben ihm eben diesen Namen
    • Jetzt ganz normal mit der Linux-Installation fortfahren und bei ersten booten sollte sich der Grub-Loader melden und ihr könnt jetzt auswählen welches der 3 Betriebssystem ihr starten wollt ... fertig

    Bleibt mir nur noch euch viel Glück bei der Installation zu wünschen ... greetz :hyfd:
    Peacemaker2000

    Kleiner Nachtrag: Damit ihr Mac OS X über Grub erfolgreich starten könnt müsst ihr in die in der Datei /boot/grub/menu.lst bei dem Mac-Eintrag unter Title noch folgende 2 Zeilen einfügen:
    rootnoverify (x,x) <- hier das selbe wie beim chainloader eintragen
    makeactive

    Es scheint mal wieder einer nicht so ganz zu wissen was der andere macht. Heute haben sich der engl. Publisher (Digital Jesters) und der Entwickler (Kylotonn) zu Wort gemeldet ... hier die offizielle Verlautbarung:

    Zitat

    Concerning recent news that all support on Bet on Soldier has been stopped, is completely false. Both us (Digital Jesters) and Bet on Soldier Developer (Kylotonn) still will continue support for Bet on Soldier: Blood Sport with patches, compatibilty issues and anything else that crops up in the future. There has been a misunderstanding on the side of German Publisher, Frogster and there is to be an announcement by them very soon to clear up their position on the game.

    To say again. Digital Jesters and Kylotonn have not stopped supporting Bet on Soldier and will not stop supporting for the near future.

    Nicht nur das, denn mit den gesamten Multiplayer von BoS ist es vorbei. Es wurde nähmlich auch die Entwicklung des Dedicated Server Tools eingestellt und außer den paar offiziellen Server werden damit keine Server online gehen. Hier auch nochmal das offizielle Statement von Frogster:

    Quelle: [URL=http://www.bos-game.com/forum1,2218.html]offizielles BoS-Forum[/URL]

    Schon in diversen Tests versagte Bet on Soldier auf ganzer Linie - die Grafik ausgenommen. Der Multiplayermodus wollte sogar gar nicht bis unspielbar laufen. Scheinbar sind die Probleme größer als man dachte, sodass nun selbst der Publisher aus dem Hause Frogster das Handtuch wirft. Will heißen: Der Support für Bet on Soldier wurde entgültig eingestellt. Keine Hilfe mehr, keine Patches - nichts.

    Quelle: eXtreme-Players.de

    Mal sehen ob jemand das Rästel lösen kann ... Wem gehört der Fisch?

    • Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
    • In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
    • Jeder der Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, eine bestimmte Speise und hält ein bestimmtes Haustier.
    • Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, isst die gleiche Speise oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
      [/list=1]
      Hinweise:[list]
    • Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    • Der Engländer wohnt im roten Haus.
    • Der Däne trinkt gern Tee.
    • Das grüne Haus liegt links vom weißen.
    • Derjenige, der gern Pizza isst, wohnt neben demjenigen, der eine Katze hält.
    • Derjenige, der im gelben Haus wohnt, liebt Schokolade.
    • Der Deutsche isst gern Fisch.
    • Derjenige, der das Haus in der Mitte bewohnt, trinkt gern Milch.
    • Derjenige, der gern Pizza isst, hat einen Nachbarn, der am liebsten Wasser trinkt.
    • Derjenige, der am liebsten Bockwurst isst, hält sich Vögel.
    • Der Schwede hält sich Hunde.
    • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    • Der Liebhaber von Pommes Frites trinkt gern Bier.
    • Der Pferdeliebhaber wohnt neben dem, der gern Schokolade ißt.
    • Im grünen Haus trinkt man am liebsten Kaffee.

    Also, ich bin irgendwie auch nicht sicher, was ich davon halten soll ... aber so schlecht kann man doch gar nicht in Englisch sein ... da muss man ja nichtmal Englisch können um zu wissen das kill = töten ist (wenn man ab und zu mal nen Hollywood Film guckt) und disc ... naja, das ist ja wie im deutschen und dann muss man nur noch logisch denken könnn und die beiden Wörter mit einander verknüfen ... (Kill u Disc) -> (nichts Gutes) :ysmn:

    Ich hab mal vor einiger Zeit wieder nen bissle was mit Max gemacht und dabei diesen Charakter entwickelt. Es handelt sich, wie schwer zu übersehen sein dürfte, um einen weiblichen Charakter. Ich hatte leider nicht die Zeit den Charakter fertigzustellen, deshalb fehlen der Kopf und die Hände ... aber das wesentlich ist ja dran :ysmn: Das Modell hat ohne alles nur ca. 900 Polys, mit 1x MeshSmooth dann ca. 3500 Polys und bei 2x dann ca. 15.000 Polys wobei der Untescheid zwischen 1x und 2x kaum zu sehen ist ... das Modell wäre also durchaus in einer der modernen Game-Engines lauffähig. Ich hab hier mal 4 Renderings gemacht wovon ich bei zweien nochmal die wesentliche Merkmale auf die ich (wie ich finde zu Recht) stolz bin :ysmn:

    Hab die Grafikkarte jetzt seit ca. 1 Woche in Benutzung und bin sehr begeistert ... ich sehe keine Notwendigkeit da noch irgendwas in irgendeiner Weise zu verändern. Ich war ja wie gesagt mit meiner GF4 noch vollkommen zufireden, also übertrifft diese Karte bereits im normalen Zustand alles was ich erwartet hatte. Und wenn man bedenkt dass die GF4 damals das 4fache gekostet hat kann man für 150€ echt nicht meckern.

    Also ich bin ziehmlich skeptisch was Quake 4 angeht (siehe dazu folgenden Artikel) denn auch ein so vielversprechendes Spiel wie der Nachfolger von Quake 2 kann mit der wie ich finde schlechten Doom 3 Grafik-Engine und ohne gute Innovationen nicht zum Top-Titel avanchieren. Ich hab den ganzen Hype um Doom 3 damals nicht verstanden, das war wie ich finde eines der größten Enttäuschungen der letzten Jahre. Die Grafik war einfach nur schlecht (sieht alles wie Plastik aus), das Gameplay war extrem linear (man wusste nach einer gewisses Zeit schon genau wo Gegner kommen würde und was passieren würde), das Spiel ließ kaum Freiheiten zu (man konnte nicht einen Meter abseits des vorgeschriebenen Weges gehen) und das schlimmste an allem war die Taschenlampe (hat weder die Stimmung des Spiel positiv beeinflusst, noch zum Spielspaß beigetragen) ohne die man absolut nichts sehen konnte. Nach den ersten Screenshots und Videos zu urteilen wird Quake 4 da ganz ähnlich also kann man den Single-Player wahrscheinlich schon ziehmlich abschreiben. Und an Quake 3 Zeiten werden sie multiplayer-technisch wohl auch kaum anschließen können, denn es werden mal wieder keine neuen Sachen erfunden, sondern nur auf altbewehrtes gestezt was in Quake 3 gut funktionierte, aber denke ich in heutigen Zeiten einfach zu mau ist und Quake 4 nicht gerecht wird, schon gar nicht wenn sie nichtmal Multiplayer-Bots einbauen. Das wird denke ich bei weitem kein Meilenstein in der bisher recht guten Firmen-Geschichte von Raven werden.

    Eine böse Überraschung für alle Quake4-Fans macht uns die neueste Ausgabe vom PC Gamer. Jenes Magazin, welches für Doom3 eine Wertung von weit über 90 Prozent vergeben hatte (wir berichteten), geht jetzt in die Offensive: Der neueste Sprössling, gewachsen aus der Kooperation von Raven und id Software, soll lediglich 70 Prozent auf der Richterskala erhalten?! Dabei schien das gesammelte Material durchaus zu beeindrucken (wir berichteten). Da es bisher keine offizielle Bestätigung gibt und uns kein Beweis vorliegt, ist die Neuigkeit natürlich mit Vorsicht zu genießen.

    Final Verdict:
    Highs - Loads of action; gruesome visuals; Q3DM17 with Doom 3 graphics
    Lows - Uninspired gameplay; Stroggification plot twist goes nowhere; no multiplayer bots.
    Bottom line - This old-school shooter suffers from a lack of 21st-century game design.

    Quelle: Doom3Maps.org

    Auch zwei Tage nach dem Erdbeben in Südasien ist das ganze Ausmaß der Katastrophe noch unklar. Die pakistanische Regierung rechnet inzwischen mit über 40.000 Toten. Die Überlebenden sind dringend auf Lebensmittel, Medikamente, Decken und Zelte angewiesen. Islamabad - Den internationalen Hilfsteams aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Türkei, Japan, China und anderen Ländern habe die Regierung sei jeweils ein Operationsgebiet zugewiesen, sagte Generalmajor Schaukat Sultan, Sprecher des pakistanischen Präsidenten Pervez Musharraf. Dass die Hilfe die Betroffenen nicht noch schneller erreicht habe, liege an den massiven Zerstörungen und der Größe des Gebiets.

    Musharraf appellierte an die Weltgemeinschaft, seinem Land Transporthubschrauber zur Verfügung zu stellen. Nur die Helikopter könnten dringend benötigte Hilfsgüter wie Zelte, Decken und Medikamente in die Katastrophenregion bringen. Kein Transportflugzeug könne in den Gebirgen der Himalaya-Ausläufer landen. Inzwischen schickten die USA acht Hubschrauber in die Region und kündigten ebenfalls weitere Unterstützung an. Auch Indien, mit dem Pakistan zwei Kriege um Kaschmir führte, habe Hilfe angeboten. Die Überlebenden seien nun dringend auf Lebensmittel, Trinkwasser, Medikamente, Decken und mindestens 200.000 winterfeste Zelte angewiesen, hieß es. Von Frankfurt am Main aus starteten 15 Spezialisten des Technischen Hilfswerks (THW) nach Pakistan. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) plant heute einen ersten Hilfsflug. Auch zahlreiche weitere Organisationen wollen Helfer entsenden oder haben zu Spenden aufgerufen. Die Weltbank kündigte einen 20-Millionen-Dollar-Kredit zur Wiederaufbauhilfe an. Die Europäische Union sicherte 3,6 Millionen Euro als Soforthilfe zu.

    Die pakistanische Regierung rechnet mit mehr als 40.000 Toten durch das Erdbeben. Etwa ebenso viele Menschen seien verletzt worden. Hilfsorganisationen schätzten unterdessen, dass rund 2,5 Millionen Menschen durch das Beben der Stärke 7,6 obdachlos wurden. Das Epizentrum lag nur rund 95 Kilometer von Pakistans Hauptstadt Islamabad entfernt und richtete auch dort schwere Zerstörungen an. Nach Angaben eines führenden pakistanischen Meteorologen war es das schwerste Erdbeben in der Region seit 100 Jahren. In den ersten 24 Stunden nach dem Hauptbeben hätten mindestens 20 Nachbeben der Stärke 5 bis 6 die Katastrophenregion heimgesucht und die Bevölkerung weiterhin in Angst und Schrecken versetzt, hieß es weiter. Am schlimmsten betroffen ist Kaschmir, wo nach offiziellen Angaben etwa 70 Prozent aller Häuser zerstört wurden. Die meisten Toten soll es in Muzaffarabad, der Hauptstadt des von Pakistan kontrollierten Teils von Kaschmir, gegeben haben. Auch in Indien starben Hunderte Menschen. Angesichts unzähliger Vermisster befürchten die Behörden in den betroffenen Regionen ein noch größeres Ausmaß der Katastrophe.

    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,378931,00.html]Spiegel.de[/URL]