Beiträge von ARCHIVE_MrWombel

    Jedem, der sich neben dem jeweiligen Spieleangebot auch etwas für die in den Konsolen verbaute Technik interessiert, dürfte bekannt sein, dass in Sony´s Playstation 3 ein sogenannter Cell BE Prozessor werkelt, der aus dem Hause IBM stammt und durch die Fertigung im 65nm SOI-Prozess in Verbindung mit den anderen Komponenten für einen stolzen Energiebedarf der Konsole sorgt, selbst wenn diese im Stand-By-Modus läuft.

    Laut neusten Informationen der Website arstechnica.com gab IBM nun erste Details zu ihrer neuen Prozessorgeneration bekannt, welche dann ebenso einen Platz in der Sony-Konsole finden wird. So wird die neuste Ausgabe deutlich kleiner (etwa ein Drittel) sein als bisher und in einem 45nm High-K Fertigungsprozess hergestellt. Verrichtet dieser dann seine notwendigen Arbeiten, soll dessen Stromverbrauch um etwa 40 Prozent niedriger liegen, als die des grossen Bruders. Quintessenz des Ganzen wäre eine geringere Wärmeentwicklung, was eine geringere Kühlnotwendigkeit und somit auch einen vermiderten Lärmpegel durch verbaute Lüfter nach sich ziehen könnte.

    Für Sony ergibt sich zudem eine Ersparnis im Bereich der Produktionskosten, welches sich wiederum auf eine günstigere Herstellung der Playstation 3 auswirkt.

    Wer sich jetzt jedoch gleich wieder auf eine neue Preissenkung der Konsole einstellt, sei vorgewarnt, denn diesbezüglich sind weder Statements von Sony noch irgendwelche netzinternen Gerüchte aufgetaucht.

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    Es gibt wohl keinen besseren Zeitpunkt sich eine neue Spielekonsole zu kaufen, als zu Weihnachten - massig Games und die Verwandschaft zeigt sich auch spendabel.

    Die Wirtschafts Zeitung "Euro am Sonntag" hat gestern Hardware-Verkaufszahlen für das Weihnachtsgeschäft 2007 in Deutschland veröffentlicht. Die Daten wurden von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erhoben und beziehen sich auf November und Dezember 2007. Besonders Nintendo konnte hierzulande punkten:

    1. NDS: 653.000 St.
    2. Wii: 339.000 St.
    3. PS2: 184.000 St.
    4. PS3: 136.000 St.
    5. 360: 56.000 St.

    Gesamtverkaufszahlen 2007
    - NDS: 1,8 Mio. St. (Quelle: Nintendo)
    - Wii: 675.000 St. (Quelle: Nintendo)

    Diese beiden Zahlen entsprechen zwei Drittel aller verkauften Systeme und mehr als 50 Prozent des Hardware-Umsatzes von 1. Milliarden €.

    - PS3: 309.000 St. (Quelle: GfK, seit Markteinführung im März 2007)

    Das ist mehr als doppelt so viele Konsolen wie Microsoft mit der Xbox 360 im gesamten Vorjahr erreichen konnte.

    Mit ihren Zahlen zum Konsolenmarkt deckt die GfK leider nur gut 80 Prozent aller Vertriebskanäle ab. Die tatsächlichen Verkäufe liegen deshalb etwas höher.
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    Der Macher der Playstation-Systeme, Ken Kutaragi, wurde am 8. Februar auf der D.I.C.E. von den Academy of Interactive Arts & Sciences für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Achievement Award 2008 ausgezeichnet.

    Nintendo brach Anfang der 90er Jahre die Zusammenarbeit mit Sony für das Playstation-Projekt (ein CD-Laufwerk für das SNES) ab. Kutaragi drängte darauf, die Technologie in einer eigenen Konsole zu verwenden - die Geburt der Playstation. Bis heute verkaufte sich die PS1 über 100 Millionen mal, und ihr Nachfolger die PS2 brachte es sogar auf über 120 Millionen Einheiten und ist damit bis heute die meistverkaufte Konsole der Welt.

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    Die USK hat im vergangenen Jahr wieder kräftig Software getestet und ihre Alterstauglichkeit geprüft. Nun veröffentlichte man eine Statistik dazu und der Trend in Richtung familienfreundlicher Spiele scheint sich immer weiter zu verfestigen. Insgesamt wurden 2807 Titel getestet. Im vorherigen Jahr waren es 2606. Die Zahlen in den Klammern beziehen sich dabei auf die Wert aus dem Jahr 2006.

    Ohne Alterbeschränkung: 44,0 %(45,8%)
    Ab 6 Jahren: 16,1% (12,7%)
    Ab 12 Jahren: 20,5% (20,1%)
    Ab 16 Jahren: 12,6% (15,6%)
    Keine Jugendfreigabe: 5,3% (4,0%)
    Keine Kennzeichnung 1,5% (1,8%)

    Ein weiterer Trend: Konsolen bekommen gegenüber dem PC eine immer größere Aufmerksamkeit. 51,6 Prozent aller getesteten Spiele erschienen für Handhelds und Konsolen. 2006 waren es lediglich 42,8 Prozent. Der PC/Mac-Anteil sank auf 46,5 Prozent. Der GBA lag mit 25 getesteten Spielen kaum noch im messbaren Bereich. Die Xbox und der Gamecube spielten bei den Prüfanträgen überhaupt keine Rolle mehr.

    PC/Mac: 46,5%
    Wii: 12,1%
    Xbox 360: 9,4%
    NDS: 9,4%
    PS2: 7,4%
    PS3: 5,1%
    PSP: 4,6%

    Den Großteil der eingereichten Titel machten Action- bzw. Arcadespiele (Prügel-, Rennspiele & Shoot em Ups) mit 663 Prüfungen aus. Es folgen Spielesammlungen (246), Simulationen (182), First-, Taktik- und Third-Person Shooter (170) sowie Sportspiele (165). Strategiespiele (84) und Adventures liegen weit abgeschlagen hinter den anderen Genres. Betrachtet man nur die Ego Shooter, sieht man, dass das Genre mit 104 Prüfungen (3,7%) nicht so bestimmend ist, wie man eigentlich denken würde.

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    Laut der Internetseite des großen Stern-Magazins könnte es sein, dass die Games Convention ab 2009 von Leipzig nach Köln umgesiedelt wird.

    Die Leipziger Messe bestätigt zwar die Verhandlungen diesbezüglich, sagt im Zuge dessen aber auch, dass das letzte Wort hierbei noch nicht gesprochen wurde. Eine Sprecherin der Messe sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (DPA), dass es ein Wunsch der Industrie sei nach Köln umzuziehen, doch das die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. Die Leipziger Messe würde schließlich eine Marke besitzen, die man nicht verkaufen möchte.

    Vorstellbar wäre also, dass die Messegesellschaft die Games Convention zwar weiter ausrichtet, dies aber in einer anderen Stadt geschehen wird. Laut des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sei hierbei aber ebenfalls noch keine endgültige Entscheidung gefällt worden. Man befindet sich aktuell im Gespräch mit verschiedenen Standorten, damit geklärt werden kann, wo die Messe 2009 stattfinden wird. Das sagte ein Sprecher der BIU gegenüber Stern.de.

    Gründe die für eine Verlegung sprechen würden sind, laut Angaben der Branche, die extrem schlechte Anbindung von Leipzig an internationale Flugplätze und das begrenzte Einzugsgebiet. Zudem sei die Kapazität an Hotels, besonders an Luxushotels nicht sonderlich hoch und ebenfalls zu begrenzt.

    Für Köln dagegen spricht die Tatsache, das die Stadt sowieso ein Standort der Video- und Computerspielbranche ist und sich dort unter anderem die deutsche Niederlassung von Electronic Arts befindet. Auch die Anbindungen und verfügbaren Hotels seien hier viel besser. Im Gegenzug betont aber nochmals eine Sprecherin, das es keine Kritik an der Leipziger Messe gäbe – im Gegenteil.

    Seit ihrem Start im Jahre 2002 hat sich die Games Convention immer weiter etablieren können und gehört mittlerweile zur wichtigsten Messe der Branche in Europa. Allein 2007 strömten rund 185.000 nach Leipzig um sich die neuesten Errungenschaften anzusehen. Aufgrund dieses Erfolges sind nun natürlich auch weitere Messegesellschaften darauf aufmerksam geworden und haben offen Interesse angemeldet. Sämtliche Markenrechte liegen aber bei der Leipziger Messe, weswegen man diesbezüglich natürlich erst noch in genauere Verhandlungen gehen muss.

    In diesem Jahr bleibt aber vorerst noch alles beim alten und die Messe wird, wie angekündigt, vom 20. bis 24. August ihre Pforten für Fach- und Besucherpublikum öffnen.

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    Berichte über den angeblich aussterbenden PC-Spielemarkt gibt es genügend, weswegen auch demnächst die PC Gaming Alliance von Microsoft, AMD, Intel und Nvidia gegründet werden soll. Zu diesem Thema äußerte sich auch Epic’s Entwickler-Legende Cliff "CliffyB" Bleszinski. Angesichts der Tatsache, dass sich Unreal Tournament 3 auf dem PC äußerst miserabel verkauft und auch die Xbox 360-Version von Gears of War um einiges erfolgreicher ist als die PC-Fassung, will sich Epic Games zukünftig weiterhin auf die Konsolen konzentrieren, den PC aber dennoch nicht komplett abschreiben.

    Zitat

    "Ich denke mal, dass jeder doch lieber ein Spiel produziert, von dem 4,5 Mio. Stück verkauft werden, als eines, das sich eine Mio. Mal verkauft. Im Falle der 360-Version von Gears sind es im Moment 4,5 Mio. Ich denke, dass der PC(-Markt) derzeit ziemlich durch den Wind ist. Dessen Motor sind im Moment vor allem Spiele wie World of Warcraft und Sims-artige Titel oder Zeug, das mit einem web-basierten Interface aufwartet. Du klickst einfach drauf und spielst es. Das ist die Richtung, in die sich der PC entwickelt. Für mich spielt der PC also eher eine sekundäre Rolle bei den Sachen, die wir machen. Er ist wichtig für uns, aber im Moment ist das Produzieren von Triple-AAA-Titeln für Konsolen das, was für uns am meisten zählt."



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    Next-gen.biz hat einen Vergleich von Spielebewertungen aller gängigen NextGen-Konsolen durchgeführt.

    Die Journalisten der Webseite beziehen sich dabei auf Bewertungen von gamerankings.com. Bei diesem Vergleich kam zum Vorschein, dass Wii-Spiele überdurchschnittlich schlecht bewertet wurden. Ein erstelltes Diagramm (siehe Quelle) zeigt indes, dass Spiele der Konkurrenz PS3 und Xbox 360 um einiges besser abschneiden konnten. Wo Wii-Spiele eine Durchschnittsbewertung von knapp 64% erhielten, befinden sich Bewertungen für Spiele auf der Xbox 360 auf Platz 2 mit 70% und Spiele für die PS3 auf 73%.

    Vergleicht man allerdings 10% der besten Spiele, die bisher auf den Konsolen veröffentlicht wurden, so ergibt sich eine andere Gewichtung:
    Die PlayStation 3 liegt mit knapp 88% auf dem Xbox 360-Niveau. Die Wii bewegt sich dann immerhin bei knapp 85%.

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    n Deutschland gibt von der PlayStation 3 momentan nur noch die 40GB-Variante, die keine Abwärtskombatibilität zu PS2-Spielen bietet. Doch konnte man zumindestens noch in den USA das 80GB-System mit diesem Feature erwerben.

    Jedoch wurde jetzt auf Kotaku eine Meldung veröffentlicht, die besagt, dass Sony-intern eine E-Mail die Runde macht, dass die Laden-Geschäfte in Zukunft nicht mehr mit dem abwärtskombatiblen 80GB-System rechnen sollten.

    Bestätigt wurde dies von Geschäfsführer der Handelskette GameStop, die auch Kenntnis von diesem Memo haben und aufführen, dass nun die letzten 80GB-Version von Lager abverkauft werden.

    Wie schon in der Vergangenheit gibt sich Sony offiziell zugeknöpft: "SCEA kommentiert keine Gerüchte oder Spekulationen." Sollte dieses Gerücht stimmen, wird es auch in den USA nur noch das 40GB-System geben.

    Dieses kommt bekanntermaßen nur mit zwei USB-Ports, ohne Memory Card-Reader und wichtig ohne die Abwärts-Kombatibilität zur PlayStation 2 daher. Dies wirft Zweifel auf die kürzlichen Aussagen von Peter Dille, SCEA Senior Vice President Marketing an EGM.

    Dort sagte er: "Abwärtskombatibilität ist uns sehr wichtig." Jedoch entscheidet auf dem Markt der Konsolen besonders auch der Preis, und die Unterstützung der alten PS2-Spiele, selbst durch Software-Emulation hat seine Kosten.
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    Der Analyst Evan Wilson von Pacific Crest Securities weist darauf hin, dass 2010 ein wichtiges Jahr im Gaming Market-Zyklus sei, und er eine neue Konsole von Microsoft und das Ende der Sony PSP und des Nintendo DS erwarte.

    “Wir glauben, dass die ständig steigenden Verkäufe bis 2010 Microsoft dazu bringen werden, zeitlich vor den anderen Wettbewerbern eine neue Konsole zu veröffentlichen." sagt Wilson. "Weiterhin dürfte dies mit dem Ende des PSP- und DS-Zykluses zusammenfallen."

    Wilsons Kommentare kommen in der Woche, in der EA schon bis zum Jahr 2011 für Spieleveröffentlichungen vorausplant. Der Analyst erwähnte mit keinem Wort die PlayStation 3, die mit Sicherheit einen längeren Zyklus als die Xbox 360 und auch die Wii haben dürfte.

    Nichtsdestotrotz ist der erste Hersteller auf dem Markt mit einer Next-Gen-Kosole nicht automatisch der kommende Platzhirsch. So war es für die Wii kein Problem, den zeitlichen Rückstand locker mit ihren Rekordverkäufen auszugleichen.

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