• Habe nun eine SSD bestellt.
    Ziel ist einfach mein Win7 zu beschleunigen.

    Nachdem ich mal SiSoftware Sandra durchlaufen ließ und dort gesehen habe das meine alte 80ger HHD nur 40MB/s schafft wusste ich das eine neue HDD her muss.

    Die neuen HDD's schaffen rund 80-120MB/s schon eine Menge.
    Aber da könnte ich meine zweite Platte nehmen, die ist etwas aktueller und schafft auch rund 80MB/S.

    Nach etwas nachdenken bin ich zum entschluss gekommen das wohl beide rausfleigen.
    Denn die 80er ist lahm und die 400er zu klein für alle Daten.
    Die 400er soll eine Externe 1GB Platte ersetzen die über Externen eSATA läuft.
    Auch soll der Rechner etwas leiser werden.

    Nach langem hin und her habe ich mir eine SSD Platte von Super Talent gekauft.
    64GB müssen für das Betriebssystem und Programme reichen. Das reicht auch locker denn:
    Windows7~10-15 GB
    Software wie Photoshop, diverse 3D Progs, VisualStudio, ..... ~ 20 - 30 GB

    Da bleibt auch noch genug platz für ein Swap file und Arbeits dateien. Und auch mal ein Game wenn es um Performance geht.

    Zur Super Talent 64 GB Platte:
    Ich habe sie nur genommen weil sie preileistungstechnisch einfach Top ist. Für 160€ gibt es keine schnellere und qualitativ gleichwertige. Sie ist Baugleich mit teureren Modellen von OCZ Vertex, Patriot Torqx, Gskill Falcon und weitere. Diese sind alle rund 50€ und mehr teurer.

    Hier ein Link zu Alternate.de
    http://www.alternate.de/html/solrSearc….productDetails


    Lesen: 230MB/S
    Schreiben:180MB/S

    zugrifszeiten sind 0,1/0,3 ms

    Am Montag wird die Platte ankommen und dann wird das System von der jetzigen auf die SSD überspielt. Bericht folgt.

    signatur_andi.jpg

  • Hi AND1

    Es gibt da 2 Dinge zu bedenken, Windows-7 kann mit Service Packs und so anderen "sinnvollen" Erweiterungen auf +30GB kommen, gönne - sofern Windows wie bei mir eine eigene Partition hat, dem Teil dann ruhig 30GB.

    Bei SD gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten, erstens --- Sie leben nicht so lange wie Festplatten, zweitens - Ausfälle kommen wenn, direkt und tödlich... sprich, Daten sollte man sich ruhig auf ein Festplatten Backup System sichern.

    Bei mir siehts so aus 2x 500MB Extern nur für private Daten - den weg ist weg !...leider. Tools und Co findet man fast immer in irgendeiner Form ja wieder, aber persönliche Erinnerungen und Ereignisse...

    ...Die Thematik, Langlebigkeit von Datensätzen hatten wir schon an anderer Stelle mal, etwas - wo die Industrie endlich mal aus dem Arsch kommen sollte und vieleicht auch für Backup Operationen Systeme "bezahlbar" entwickelt, die 100 und mehr Jahre überdauern. ( Kunststoff Speicher mehrschichtig, Holocube mit mehreren Layern, whatever ) ...man muss ja nicht gleich wieder auf die Steintafeln rückgreifen... oder vielt. doch ?

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • also nach meiner Recherche werden die SSD's Generationen überleben bevor fehler aufterten.

    Die Super Talent SSD hat eine Mindestlebensdauert von 10 Jahren laut Angaben der Hersteller.

    2008 Hartware.net
    http://www.hartware.de/report_423_3.html

    Zitat

    Fazit: Länger als ein Menschenleben


    Sie läfut nun.
    Habe sie heute bekommen und inerhalb von 2 Studnen ein Backup der alten Platte gemacht, Abbild der platte erstellt, neue eingebaut und das Abbild auf die SSD aufgespielt, alte Plate entfernt.

    Windows 7 startet nun satte 20 Sekunden schneller, gerechnet ab Start des PC's.
    Photoshop in genau 7 Sekunden gestartet.

    So wie ich es erwartet habe.

    Und man hört kein lese geknatter. :D
    Nun sind die Lüfter das lauteste im Gehäuse. Besonders der 120mm Netzteillüfter ist zu hören und die ganzen Verwirbelungsgeräusche. Habe zumindest zwei der drei gehäuse Lüfter abgestellt, da die SSD kaum wärme absondert.


    Mein Alter Windows Wert für die HHD war: 5,2
    Die SSD hat nun: 7,0

    signatur_andi.jpg

  • Werde wohl demnächst auch auf SSD umsteigen,aber dann kommt nur die Marke INTEL
    in Frage,da gehe ich keine Kompromise ein,wenn schon dann das beste.

    Gruß

    Jack

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Intel habe ich auch schon ins Auge genommen jedoch war die Performance deutlich unter den der Anderen im <350€ Segment. oft nur 150MB/s lesen und 70MB/s schreiben.


    Wenn man jedoch 500€ und mehr Ausgeben kann ist man bei Intel sicher gut aufgehoben.

    signatur_andi.jpg

  • Also ich hab meine externen Platten alle verkauft. Zu viele Trafos und Kabel. Bin jetzt auf interne SATAs umgestiegen die ich mit nem Quickport Pro extern über eSATA laufen lasse. Läuft top und man kann die Platten schnell wechseln. Zudem sind die Platten billig. 0,06 Euro fürn GB. Hab da die 1,5 TB Caviar Green von Western Digital dran (15EARS).

  • Es gibt von Sharkoon auch Gummihüllen für die Platten die passend zum Quickport sind. Kosten, glaube ich, um die 3 Euro.
    Braucht man aber eigentlich nicht, ich hör die Platte kaum obwohl sie auf dem Schreibtisch steht.
    Ist ne super Sache über eSATA. Und 2,5 Zoll kannst auch docken. Die Station gibts auch als Double 3,5 Zoll.

  • ja werde mal schauen, wann ich meine alte 400GB IDE Platte ersetze.

    Als nächstes wird aufjedenfall das Netzteil getauscht.
    Mein jetziges LC Power 420Watt läuft zwar rund aber mich stört das Luftrauschen.
    Habe mir nun ein beQuiet 480W Straight Power bestellt.
    Damit wäre die nächst lauteste Geräuschquelle auch weg.

    Dann bleibt nur noch der Intel Boxed Kühler vom Prozessor, der dreht bei Belastung der CPU ordentlich auf und Rattert dann, und 75°C bei Belastung ist auch kein Sonderlich guter wert.

    Vielleicht ein Scythe Mugen 2

    oder ein Lüfter von ichbinleise.de

    dann habe ich auch noch etwas Luft zum Übertackten.

    signatur_andi.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!