Hallo Leutz,
Ich wollte Euch mal kund tun, was ich so Heute mal getrieben hab, ....kurzum - Vista runter von der Platte und Windows-7 drauf...
1. Die Installation selber ist recht simpel, rein mit der DVD - ZUVOR Boot Reihenfolge auf CD - Festplatte ändern, weil er ja zuerst von CD starten muss... und nach ner Minute kommt dann Windows mit dem Menue, wo man sich die Festplatte partitionieren kann,
1.1 Kleiner Tipp von meiner Seite aus, nehmt 35 GB für die Partition wo Windows raufkommt, und schaut das dort Systemnahe Software wie Treiber etc. auch landen.
Bei mir sieht das so aus.
C: Partition für Windows ( 35 GB )
D: Partition für Software ( 450 GB ) weil auch Games auf der Kiste sind ans. reichen 100 GB locker.
E: Partition für Daten ( 200 bis oben offen ) für Audios, Videos, und und und.
F: Partition für Daten-Privat ( 100 GB ) z.B für die Tristar, Game-World Projekte und "persönliche Bilder, Audios - Quasi Daten, die man selber erzeugt hat oder das Team erzeugt hat.
G: Partition für Temp-Daten ( 100-200 GB ) Hier lege ich die Pfade von Programmen an, die Daten wie Images, umgewandeltes usw. sichern
H: Partition für SWAP ( 4-16 GB - Faustregel 2x der eigene Hauptspeicher ) Hierher verlagere ich die SWAP aka Auslagerungsdatei
Da Ich 2 Festplatten habe, sieht es so aus bei mir : Platte 1 - Betriebs-System ( C: ), Daten ( E: ) und Daten-Privat ( F: ) --- Platte 2 - Software ( D: ), Temp-Daten ( G: ) und am Ende die SWAP ( H: )
Vorteil dieser Einteilung bei 2 Platten, das System spricht schneller auf Datei Operationen an, z.B wenn das Betriebs-System Daten lädt in Zusammenhang mit einer Software muss nicht der Lese-Kopf auf ein und der selben Platte "umhertanzen"
Zurück zu Windows....
2. Windows installiert sich sehr schnell, und nach 20 Minuten war das Betriebs-System da, sehr erstaunlich war, das bei meinem Laptop - Amilo Pi 2540 bis auf einen recht unwichtigen Treiber, alles richtig lief... Windows bietet mit 7 ein fantastisches Feature in der System- Steuerung um Fehler selber zu beheben wie fehlende Treiber, Probleme mit dem Sound und und und.... Dabei konnte es jedoch nicht helfen. Es stellte sich heraus das der Infrarot Treiber für das Laptop Teil nicht drauf war, ....ansich für mich sowas von unwichtig das es mir selber nie aufgefallen wäre, wenn ich da nicht beim Geräte Manager ein gelbes Achtungs-Zeichen gefunden hätte. Flux den Treiber von Vista genommen und Tata - Alles lief.
Trotzdem empfiehlt es sich definitiv bei der Grafik-Karte, den Hersteller aufzusuchen - bei mir ATI - mit einer ATI Mobile Radeon 2400, und da nach Windows 7 Treiber zu suchen und dann diesen auch zu installieren. ...Das klappte im übrigen auch perfekt und nach einem Neustart war das auch eingebunden. Das was nicht von Windows-7 übernommen wird ist der Grafikkarten spezifische Verwaltungs-Center - Deswg. IMMER beim Hersteller schauen.
3. Windows sollte man dann auch aktualisieren, was meist eins, zwei Neustarts nach sich zieht, wenn man dann am Ende eine funktionierende Installation hat, sollte man in der System-Steuerung das sehr nützliche Feature - Computer sichern nutzen... Richtig gelesen, Mit dieser Version von Windows kann man sich eine komplett Sicherung anlegen, auf CD, Netzwerk oder was schwer zu empfehlen ist, auf eine Wechselplatte. Sollte mal Windows im Sack sein, kann man mit der F8 Taste beim Start in eine Reparatur Umgebung booten ( für die Windows extra eine 2. kleine Partition automatisch anlegt ( ca 100 MB ) und von dort die Sicherung wieder einspielen - Vorbildlich kann man nur sagen, somit spart man sich dann locker mal 4-5 Stunden Arbeit um alles erneut zu laden und muss, je nachdem wie lange es her ist - am Ende idR. nur den Grafikkarten Treiber aktualisieren und die fehlenden Windows Updates einspielen wie auch einen "hoffentlich" installierten Virenfinder auf Vordermann bringen.
4. Einrichten klappt also prima und das Anpassen an Windows ist auch perfekt. Mann kann noch feiner sich seine persönliche Umgebung einstellen, Farbe der Fenster - Hintergrund-Bilder die alle X Minuten wechseln, Sounds.... etwas knauserig waren die Herren aus Redmond allerdings bei dem Bildschirm-Schonern, im Vergleich zu Linux sieht Windows da reichlich alt aus. Schön auch die Menues, und die Möglichkeit mehrere Medien in einzelnen Biliotheken zusammenfassen zu können. Man merkt, bei Windows 7 haben die Leute nachgedacht, und das nicht zu knapp - Es ist mit Sicherheit von der Bedienung her nicht der grosse Wurf, Amiga 3.1 User die zudem das System mit MUI am laufen hatten, haben schon einige Features 1996 nutzen können. Apple Systeme bieten ebenfalls da mehr "Drive" und die Königsklasse der User - die *NIX Pinguiner haut das sicherlich ebenfalls nicht vom Sockel.
5. FAZIT :
Braucht man Windows-7....? Wer einen PC hat der an die 2-3 Jahre alt ist, JA - definitiv. Weg mit dem Vista Müll. Es laufen lt. anderer Quellen fast alle Vista Anwendungen auch auf Win-7. Es ist schneller, komfortabler, stabiler und auch sicherher. Aber was ist mit den XP Usern... brauchen die es.... Ich würde sagen, nicht unbedingt, noch nicht - aber sollte der Rechner wenigstens 1 GB oder mehr RAM haben und mehr als 1,4 GHZ - würde sich Windows-7 lohnen. Sicher nicht die ultimative Offenbarung, aber nach Vista ist es wie wenn man 3 Tage nicht auf´m Pott war, ...erleichternd - wenn man es los ist =) und Microsoft geht damit den richtigen Weg endlich ! übrigens muss es keine Ultimate sein. Eine OEM Version - Home Premium mit einigen Tools wie True-Crypt und ggf. Virtual-PC wenn XP echt noch notwendig sein sollte, sparen locker 150-200 Euro. Also, schaut nach den Windows OEM Version die aktuell für 80-90 Euronen zu haben sind, und vergesst eine neu zu erwerbende Ultimate oder Prof, die zu teuer kommen würden.
Erfahrungs-Bericht - Windows 7
-
-
also ich habe Win7 auf den Laptop geknallt.
Vista runter und Win7 drauf (Boottime from Vista (62sec))
(Boottime from Win7(28sec)auf dem Lap sind per Bootmanager (XFDISK) 2*WinXP
1*Win7
1*Ubuntu 9.04 drauf
alle sind primär getrennt und sehen sich nicht (also die Win systeme!)Es ist , und man kann dies mit nochmaligem Ausdruck sagen, ein ganz grosser Schritt vom Vista nach vorne.
Alles was Win7 an (nachhause telefonieren) im petto hat, habe ich vorzugsweise deaktiviert (zu empfehlen wäre hier Sysinternals Suite)
zum überprüfen von Registry und Verbindungssachen(Ports etc.)Fakt ist, es macht schon richtig einen her, das Windows7. Bin aber mal gespannt, wann das erste Servicepack kommt (bzw.) die ganzen Patches:)
best regards
-
7 ist das geworden, was dem Anwender für Vista versprochen wurde.
In meinen Augen wie damals die 98SE, ME, XP Geschichte.
Vista hatte ich mir nur kurz gegeben; gesehen, gelacht, gelöscht, und bis zum Erscheinen von 7 halt das gute alte XP genutzt.
7 ist ein würdiger Nachfolger von XP, und macht den Fauxpas mit Vista vergessen.
Zum Glück brauche ich Windows nur auf zwei Rechnern, und kann den Rest der Kisten, wie gehabt mit Ux Derivaten laufen lassen.Selbst auf meinem kleinen Netbook (EeePC 1005HA-H) läuft 7 ganz passabel.
-
Danke für den ausführlichen testbericht AMI !
Ich hätte da mal mehr über die optischen aktivitäten gewusst bzw was es ggf besseres an optischen features bietet, gibt es da tolle neue effekte evtl? so wie object dok oder das fenster aufmachen optische spielereien bietet?.. ich habe vista seit langen drauf und muss sagen das ich irgendwie nie diesen ganzen "vista" ärger teilen konnte wie mann immer aus allen ecken nörgeln hört, ich nutze vista auch für komplexe geschichten wie videoschnitt, bildbearbeitung und 3d ballern 3d erschaffen, in keiner dieser haupt themen kann ich mich irgendwie beklagen das vista in irgend einer weise abgeranzt ist ... gut evtl liegt es auch an meinem großen portfolio an hardware das ich mir mal gegönnt hatte (Intel core 2 extreme 3.2 ghz, 4 gig ram, graka 2x G-force GTX 275 / [SLI] und nen bus wo n laster durchfahren könnte )
wenn mir mal jemand über windows 7 optischen erneuerungen oder PERFORMANCE genaueres sagen könnte währe ich sehr dankbar,..
Mfg Jizzy:rbw-1::wink-1:
-
Was das optische betrifft, ich kann nicht sagen das es schlecht ist, hat das Vista Konzept quasi weitergeführt reagiert aber schneller, Menues aufklappen und und und... Aber im Vergleich zu Linux oder MacOS ist es nur "nett" -- nicht falsch verstehen, Windows 7 lohnt sich schon, es frisst weniger bei mehr Leistung, aber wenn man GUI technisch von grossen Würfen spricht.... Da bietet Linux mit am meisten was grafische "Spielereien" angeht bei ebenfalls weniger "Hardware".
Wer mit Vista glücklich ist, sollte sich eh bis zu einem neuen "Frühjahrsputz" Zeit lassen mit Windows-7 kaufen, fluchtartig braucht keiner Win-7 zu kaufen.... wers bis zum Frühjahr 2010 ned gemacht hat, könnte sich ja im Herbst 2010 an Win-7 machen.... Du verpasst optisch jedenfalls nichts, wenn du Windows-7 nicht hast. -
hey danke!!
dann wart ich mal den microdoft-putzteufel ab da ich mich in performance nicht beschweren kann.
-
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, werde mir dann demnächst auch mal antun
mfg, Pepsi
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!