• Tach zusammen,
    hab hier ne Mühle von Dell.

    Dell Dimension E521

    AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+
    2,81 GHz
    2 GB RAM

    GraKa
    ATI Radeon X1300/1550

    Ich wollt wohl gerne ne günstige neue GraKa einbauen, sodass zumindest das Demo von Crush by anadune & Floppy (1st at pc demo compo Breakpoint 09) flüssig läuft.

    Hab da die Radeon HD 4850 im Auge.

    Weis einer ob das mit meiner Mühle geht? Wegen Netzteil und so. Meins hat glaube ich 305 W.

    Andere Alternativen?

  • Puh.... Strom fressen tun die neuen Grakas sehr gut, als Vergleich, mein Quad Intel hat z.B schon 600 Watt... 2 Platten Gforce 9600 und 4GB Ram + CD Laufwerk.... hmmm ggf wenn du keine Zusatzhardware im PC hast, sollte es gehen, die Grenze sein... ansonsten wäre ein 450er Netzteil zu empfehlen.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • mit nem 450er netzteil kommste heute nimmer weit
    ich würde nen 1000er holen...
    kosten zwar nen heiden geld aber dafür biste inner zukunft abgesichert

    hmm neue graka...was soll die denn können ???

    signatur_freakos.jpg

  • mit nem 450er netzteil kommste heute nimmer weit
    ich würde nen 1000er holen...
    kosten zwar nen heiden geld aber dafür biste inner zukunft abgesichert

    hmm neue graka...was soll die denn können ???

    wie schon erwähnt:
    Ich wollt wohl gerne ne günstige neue GraKa einbauen, sodass zumindest das Demo von Crush by anadune & Floppy (1st at pc demo compo Breakpoint 09) flüssig läuft.

    Also spielen tu ich mit ner Konsole. Nur für Demo-Zeugs brauch ich nen PC.

  • Hallo , ein 1000 Netzteil brauchst Du auf jeden Fall nicht.
    Zumindest nicht wenn nur eine neue GK rein kommt.
    An Deiner Stelle würde ich es mit der GK einfach versuchen
    wenn die Leistung zu hoch sein sollte merkst Du das schon der
    Rechner macht mucken kaputt geht nichts.
    Dann kannst Du dir immer noch ein NT holen was mehr auf den
    Backen hat.

    Gruß Ciclope

    signatur_ciclope.jpg

  • Ich habe aber mal gelesen das die AMD's nicht sonderlich sparen mit Energie.
    und das Flagschiff HD4850 wird auch einiges an Energie ziehen.

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_120084/preis_Netzteile?pfpd=108,R$2420$2650$21

    Netzeile für 65€ gibts mit 500Watt, da steht auch einer SLI Version mit 2 HD4850 GraKas dann nichts im weg.
    BE-Quite ist eine gute Marke.
    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preis…T+E5-500W+BN035

    signatur_andi.jpg

  • Auch wenn der Thread hier jetzt 3 Wochen alt ist - vielleicht hilft es noch:

    hier mal die offiziellen Angaben von AMD/ATI zur GraKA:

    zitat ati.amd.com:
    ATI Radeon™ HD 4850 System Requirements

    • PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
    • 450 Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI Express® power connector recommended (550 Watt and two 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)
    • Certified power supplies are recommended. Refer to http://ati.amd.com/certifiedPSU for a list of Certified products
    • Minimum 1GB of system memory
    • Installation software requires CD-ROM drive
    • DVD playback requires DVD drive
    • Blu-ray™ playback requires Blu-ray drive
    • For a complete ATI CrossFireX™ system, a second ATI Radeon™ HD 4850 graphics card, an ATI CrossFireX Ready motherboard and one ATI CrossFireX Bridge Interconnect cable per graphics card (included) are required

    ^^Quelle: http://ati.amd.com/products/radeo…rements.htmlIch würde def. noch ein bisschen drauflegen und ein gutes 450 Watt Netzteil kaufen (BeQuiet und Enermax sind recht gut).

    Ansonsten bleibt Dir noch die Einstiegsserie von ATI, also eine Radeon 4550, der reicht ein 300 Watt Netzteil aus.

    Ansonsten kannst Du es auch mit einer GeForce 9500 GT versuchen, welche schneller ist, aber auch schon ein 350er benötigt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ein 700er netzteil und ne nvidia 9800 gt(x), sollten auch reichen,.. das empfehle ich,.. zumal ati,.. *räusper* ... (zensiert) würde ich nicht empfehlen..

    ne gforce 9800 gtx ist auch schon sehr günstig zu haben und die sind auch gut übertaktungsfreudig bei guter kühlung.. (zwegs zukunft usw) ..

    sicher ist aber auch das EGAL welche graka mann nimmt, sie wollen ALLE viel strom xD (also mit deinem netzteil sollte es bluescreens hageln wenn du dir ne fette gfx karte reinbaust,.. also immer auch aktuelles netzteil mitbeikaufen..

    °signed^

  • Ich glaub bei mir mit 2 Platten und USB Tastatur - Vollbeleuchtet...braucht die Graka etwas zuviel Strom, ab und an bleibt der PC stehen. RAM Test war ok, Virus ned zu finden.... könnte fast wetten das ich n ticken zu wenig Strom hab, wenn das System voll läuft...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ARCHIVE_AMI: Mach mal bitte den PC auf und schau, wieviel Watt das Netzteil hat. Du hast eine 9600 GT im PC, right? Die braucht eigentlich nicht soviel Strom. Allerdings hast Du einen Quadcore im PC, auch wenn Du mit dert q8xxx-Serie von intel die stromsparensten hast (außer den mobilen natürlich).

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Danke für die Info. Werde dann wohl noch a bisl warten und mir bei Zeiten eine neue Mühle zusammenstellen.

  • Ich würde nen bequite 600 watt netzteil einbauen und eine geforce 9600gt oc von msi nehmen, damit das dann nicht zu laut wird dann nur noch den lüfter tauschen...

    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!