• Welches Betriebssystem nutzt Ihr? 13

    1. Windows XP (9) 69%
    2. Windows Vista (3) 23%
    3. Mac OS (0) 0%
    4. Linux / Unix (1) 8%

    Welchse OS benutzt Ihr?


    Standart Windows XP/Vista
    oder stylisch Mac?
    Oder doch das freie Linux?

    Habe heute in einer Zeitschrift vom gOS (good OS) gelesen, sieht einfach klasse aus.
    http://de.wikipedia.org/wiki/GOS_(Betriebssystem)
    Medial super aufgearbeitet und an MacOS gehalten und Technisch wie Linux distributionen auf dem neusen Stand.
    Ich denke wozu noch Windows? Bis auf eine Handvoll Programme gibt das gleiche oder änlich bessere Software auch für Linux, und das meiste läst sich über Wine unter Linux auch benutzen.
    Wieso nicht umsteigen? Ubuntu ist mein Favorit.

    signatur_andi.jpg

  • Für mich ist Linux zwar ein gutes Betriebssystem für spezial Server, gerade im Internet-Bereich, aber für den Einsatz auf Desktops oder im "normalen" Server-Bereich überwiegen für mich immer noch die Nachteile. Aber das hängt natürlich immer vom Einsatzgebiet des Rechners ab.

    signatur_positron.jpg

  • ja sicherlich gibt es zahlreiche alternativen, aber ich muss da bei "zahlreiche programme" wiedersprechen, ich bekomme auf windows einfach das meiste zeugs zum laufen,... amiga zeug ja auch, meine ganzen anderen spiele wie battlefield 2142 und farcry 2 und anderes zeug wie 3dsmax laufen ja garnicht oder nur mit tagelangen hin und her auf linux&co. habe mir linux auch schon angeschaut, sicherlich ganz nett, aber eher was für anti multimedia sorry,..

    edit, ich bin leider der typische mediamarkt einkäufer,.. hingehen software kaufen nach hause gehen läuft,... ich kenne zahlreiche leutz die linux & co haben und immer nur am rumfriemeln sind um was zum laufen zu bringen

    °signed^

  • aber gOS ist gerade auf Multimedia und Web2.0 anwendungen ausgelegt, ich denke gOs ist eine Gute alternative für die normalen Benutzer wie im Websurfen Multimeda und Textverarbeitung(OpenOffice)

    signatur_andi.jpg

  • Also die Beantwortung fällt schwer....

    Auf meinem neuen Quad und dem Lappi ist Windows Vista SP1 drauf, auf dem Alten XP SP3 ( wenns nach mir gegangen wäre, hätte man erst mit Windows 7 ein neues Win rausbringen sollen, aber so what )

    Daneben nutze ich noch Suse Linux 11.1 momentan auf dem alten PC und auf unseren Server hier haben wir Suse 10.2 drauf, wird aber ja wie angekündigt kommende Woche ersetzt durch ein neueres Linux.

    Linux ist nicht so einfach, aber hab mir da 2 Bücher geholt, Shell und ein fettes Linux Buch , und das hilft....

    Die richtigen Gurus findest du was Linux betrifft u.a im Snowman, der ist da sehr krass an Wissen.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ja damals war es so das man als unwissender erst garnicht Linux installieren geschweige denn benutzen konnte. Aber das hat sich geändert.
    Beispielsweise Ubunto, ich habe noch nie gesehen das installieren eines Betriebssystems so einfach ist.
    CD rein... Läd, ein Fenster wie im üblichen Windows erscheint wo man Name Land eingibt.
    dann auf weiter, etweder Patrition vom System Manegen lassen oder selber machen.
    Und fertig ist das System.
    Im vergleich windows 15 mal Weiter Klicken und 20 mal was eingeben.
    Ubuntu 2mal weiter klicken und 2 mal was eingeben..

    Ich bin der Meinung das mit Ubuntu und gOS das Linux für jederman erschienen ist.
    Man muss kein Crack mehr sein um es zu benutzen.
    Im gegenteil, es ist einfacher. Da für Multimedia und Web ausgelegt.
    Kein Angst vor Viren, kein lästiges suchen und installieren von anti-schädlingssoftware..
    und die wichtigsten Programme sind schon drauf. OpenOffice.....

    signatur_andi.jpg

  • na hmm, das hört sich natürlich schon besser an, ja das es KEINE viren gibt bezweifle ich aber es schaut seh gut aus,... natürlich für den web und office user eine super alternative, für spieler und diverse software-plugin-user ist leider immernoch vista bzw xp die einzige alternative oder?!

    °signed^

  • Hier zu Hause aus spieletechnischen Gründen XP.
    Auf der Arbeit als Arbeitsplatzrechner auch XP.
    Und alle Internet-Server, die ich so betreuue laufen unter Linux - Debian und Ubuntu.
    Und da ich der einzige in der Firma bin, der mit den Kisten kann, hab ich da auch ein recht gutes Wissen ;)

  • of course : xp pro


    die andere seite waere, dass ich die tage angefangen hatte und hier (gleich 3 rechner umgemuenst habe auf ubuntu 8.1
    einer davon warn notebook, hier sieht natuerlich die welt ganz anders aus , wenns wireless ned geht
    wenn die garfikkarte nicht richtig (treibertechnisch läuft, wenn nichtmal der sound da ist, und wenn man dann im internet sucht wie bloed, die treibersachen runterlaed und erst compilen muss(wo man ja auch nicht gleich weiss, wie es geht), dann ist ubuntu auch nicht ganz so leicht .

    denn wenn es ans Eingemachte geht, dann hilft nicht mehr das prinzip: Dumm und Klick(so wie wir im Windows es handhaben.
    (und !! Internet nebenbei zu haben, ist da wahnsinnigst zu empfehlen.

    Auf normalen rechnerkisten geht es relativ problemlos , aber bei notebooks & Linux, (einplanen von zeit, ist da die erste option ;)

    signatur_quickyman.jpg

  • hatte immer mal meine phasen und nur linux benutzt (suse), aber
    man kommt nich wirklich um windows drum herum
    es gibt einfach bessere progs fuer win32

    die installation von linux ist schon seit mehreren jahren genauso einfach/bei einigen versionen einfacher als bei windows

    allerdings muss ich als linuxfreak sagen, das "arbeitsplatz", startmenu und wine (x)
    nur schaendliche versuche sind, windows entgegen zu kommen...m$ tut sowas nicht

    die neumodischen distries wie ubuntu und kubuntu und haste nich gebuntu,
    hab ich nie getestet

    das einzige was mich an linux wirklich erfreut, ist die stabilitaet und meine gl-engine rennt schneller ^^

    hatte auch mal diverse andere betriebssysteme wie rtos/reactos, aros und andere exoten getestet...nur ..es fehlt an programmen..und damit sogut wie unbrauchbar

    signatur_xp.gif

  • Hauptsächlich WinXP und Win2000 da es hier die besten internetbrowser gibt, ansonsten noch Amigaos 3.5 auf meinem 4000, und neuerdingd ArosLive auf meinem HP Notebook installiert :) Auf meinem Acer (ist nur 2 jahre neuer) leuft XP.

    cu:hdbg-1:

  • in ewiger hingabe an das goettlichste aller grossen systeme,
    benutze zur zeit extrem verstaerkt wb3.1 auf amisys und porte grad die tlib (die vorletzte intro lib ohne shadersupport) darauf

    signatur_xp.gif

  • schon jemand Windows 7 am ausprobieren?
    habe bisher nur gutes gehört..

    klar das Micorsoft das nur macht um die kunden an sich zu binden,
    wers einmal probieren kann will nach 1 Jahr sicher behalten und muss es kaufen..

    signatur_andi.jpg

  • Da gibt es News, Freshman hat Windows 7 aufgesetzt, gestern Telefonisch erfahren. Wir wollten ansich ne Runde Serious Sam zocken, da ist dabei was "schief" bei Ihm gegangen und schwupps war er direkt ein "Beta Tester"

    Er ist begeistert von 7 und bis auf seine alte Soundkarte lief alles sofort, letztere hat er aber auch mit einigen Tricks zum rennen gekriegt und dann besser als zuvor.... Ich denke, ich werde Win-7 auch eine Chance geben.

    Was man benötigt wäre aber schon ein PC mit 2,4 Ghz und min. 1 GB Ram ( damit kann man schon Arbeiten ) - ab 2 GB wirds auch dann optimal... Wie gesagt, bei den meisten aus der lokalen Gegend ( Tie-Fighter, Moa und sicher auch Freshman ) kommt die Final Ende des Jahres wenn das Wetter richtig kacke ist, auf die Platten.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • wollte die Beta auf meine Workstation packen, aber der Beta Download wurde eingestellt..
    Lade mir jetzt eine Copy aus dem Torrent netzwerk, und lasse mir eine Key auf der Microsoft webseite generieren.
    Das geht da viele Pc Zeitschriften die Beta auf ihren CD's veröffentlicht haben und der Key von der MS Webseite generiert werden muss.

    signatur_andi.jpg

  • Arbeite jetzt mit Windows 7 64Bit Ultimate an meinem Rechner.
    Bin weitgehend zufrieden.

    Optisch nochmal deutlich zu Vista zugelegt.
    Die Neue Leiste unten überzeugt sofort. Ähnelt sehr der von Mac
    Programme wie Lightwave, Photoshop, Winamp, und paar andere Klappen anstandslos.

    signatur_andi.jpg

  • Windows 7 scheint wirklich gut zu werden - diesmal gibt es sogar einen Grund evt. zur teureren Ultimate zu greifen - aufgrund des "XP-Modes". Allerdings ist dieser wohl nicht performant genug um 3D-Spiele flüssig ans laufen zu bekommen.

    Natürlich kann man auch eine alte XP Lizenz in einer VM starten.

    Ich werde wohl auf Windows 7 upgraden, allerdings soll es ja wohl auch teurer als Vista werden.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Windows 7 scheint wirklich gut zu werden - diesmal gibt es sogar einen Grund evt. zur teureren Ultimate zu greifen - aufgrund des "XP-Modes". Allerdings ist dieser wohl nicht performant genug um 3D-Spiele flüssig ans laufen zu bekommen.

    Natürlich kann man auch eine alte XP Lizenz in einer VM starten.

    Ich werde wohl auf Windows 7 upgraden, allerdings soll es ja wohl auch teurer als Vista werden.



    Freshman und einer Meiner hatten letzte Woche erst mal ´ne Runde Serious Sam 2 gezockt. auf dem Laptop lief es zuerst nur "kurz" - dann den "Kompatiblitätsmodus XP" aktiviert und es gab keinerlei Probleme... Bedienung ist gut, sehr gut sogar und es ist in der Tat schneller als Vista... Zu erwähnen bleibt, das Freshman´s Laptop auch 4GB Ram hat, jedoch sind die Erfahrungen bislang positiv. Ich hau Ihn mal an, dann kann er bald selbst mal hier wiedergeben, wie es sich "anfühlt".

    Die Frage ist.... sollte man es im Frühjahr sich holen März April ....wenn es diesen Herbst rauskommt, oder lieber - sofern erst im Dezember - warten, bis der Sommer 2010 vorbei ist, und sich dann in die Installations-Orgie stürzen...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Nunja, es schwirt ja ein Veröffentlichungstermin im Herbst herum. Denke einmal, daß man es Anfang nächsten Jahres verwenden kann (dann gibts wohl genügend optimierte Treiber und Patches ;) )

    Werde mir dann wohl eine günstige Systembuilder Version kaufen. Office 2007 muss ich für den Preis nicht haben - mir reicht für das bisschen Haushaltsbuch führen und Briefe schreiben OpenOffice voll und ganz...

    Bis jetzt höre ich viel gute von Windows 7 und ich denke mal, daß ich dann den Umstieg auf 64 Bit wagen werde.

    Hier über Erfahrungen zu lesen zu können wäre zweifelsohne sehr schön.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!