ClamAV Antivirus unter Ubuntu-Linux updaten?

  • Hy Leute,

    da ich aufgrund dessen, daß vor ein paar Tagen mein Paypal-Account gehackt wurde und 1.630€ von meiner Kreditkarte abgebucht wurden für eine Breitling-Uhr, die ich nie bestellt habe, mich z.Z. versuche ein ganz klein wenig mit Linux zu beschäftigen, habe ich folgende Frage:

    Ich habe es geschafft über die Distributions Softwareinstallation das freie Antivirusprogramm ClamAV zu installieren. So weit, so gut. Jetzt möchte ich allerings auch gerne die Virensignaturen updaten - über die integrierte Updatefunktion geht das aber unter Ubuntu anscheinend nicht - es kommt eine Fehlermeldung.

    Kann ich das auch manuell machen - und wenn ja, wie?

    Ich brauche das Antivirus u.a. um meine Windowspartition nach Viren, Rootkits und Trojanern nebst Keyloggern zu durchsuchen.

    Gibt es evt. auch noch andere Programme für diesen Zweck?

    Hoffe auf die Hilfe der Linux-Profis hier.

    Gruß, Tie

    PS: ich erledige von nun an sicherlich alle ebay, paypal und Bankgeschäfte nur noch unter Linux und werde jetzt mal schön alle Passwörter in unregelmäßigen Abständen abändern...gibt es eigentlich auch eine Firewall für Linux?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!