Metro / Handel: Streit um Spätzuschläge

  • zitat rheinische Post:

    Mit seiner Äußerung, die Spätzuschläge im Einzelhandel kippen zu wollen, stieß Metro-Chef Eckard Cordes auf scharfe Kritik bei Gewerkschaftern. In der Branche verdienten viele Beschäftigte trotz Vollzeitjobs nicht genug, um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, sagte Guntram Schneider, NRW-Chef des Deutschen Gewerkschaftsbundes. „Die Zuschläge dienen dem Zweck, soziale Härten auszugleichen und dazu, solche Ausnahmen von der regelmäßigen Arbeitszeit auch als Ausnahme zu belassen“, so Schneider. Reinhard Bispinck, Tarifexperte von der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung, warf den Händlern eine „unseriöse Argumentation“ vor: Sie hätten erst längere Öffnungszeiten durchgesetzt, um das Geschäft anzukurbeln – und eröffneten ihren Mitarbeitern im Nachhinein, dass dieses Geschäft nur mit geringeren Lohnkosten profitabel sei. Ein Sprecher des Verdi-Bundesverbandes sagte: „Herr Cordes und andere können die Konsumflaute nicht dadurch überwinden, dass sie den eigenen Beschäftigten noch tiefer in die Tasche greifen.“ Ein gelernter Einzelhandelsmitarbeiter verdiene zwischen 1600 und 2060 Euro brutto im Monat.

    In einem „Stern“-Interview hatte Metro-Chef Cordes gesagt, es gebe „einige alte Zöpfe im Handel, die dringend abgeschnitten gehören“. Dazu zählten die Zuschläge am Abend. Ab 18.30 Uhr gibt es 20 Prozent mehr, ab 20 Uhr 50 Prozent.
    Erst vor wenigen Wochen hatte Verdi die Zuschläge für die 400 000 Beschäftigten der Branche in NRW noch einmal bis Ende 2010 durchgesetzt. Um die langwierigen Tarifverhandlungen zum Abschluss zu bringen, hatte die Gewerkschaft jedoch zugestimmt, die Zuschläge samstags erst ab 18.30 Uhr einzufordern statt schon ab 14.30 Uhr.
    Bei Metro bekräftigte man, in Sachen Spätzuschläge keine Sofortmaßnahmen zu planen. „Wir stellen die geltenden Tarifverträge nicht in Frage“, betonte ein Sprecher gestern. Frühestens bei den nächsten Tarifverhandlungen 2010 könnte die Frage wieder diskutiert werden. Und das offenbar nicht nur bei Metro. Nachdem der Einstieg ins Thema mit dem letzten Abschluss geschafft sei, so Peter Achten, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes NRW, „ist das Thema nun auf der Agenda“.
    Quelle: Rheinische Post


    ^^Quelle: http://nachrichten.rp-online.de/article/wirtsc…uschlaege/14157

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!