Google Chrome:Ein DatenKrake auf neuem Kurs.!

  • Erste negative Schlagzeilen gibt es über Googles neuen Browser Chrome zu vermelden. Es klingt wie ein schlechter Scherz, doch Google sieht in den Nutzungsbedingungen des Browsers tatsächlich vor, dass sie sämtliche, weltweite, unbefristete Nutzungsrechte erhalten an allen Informationen, die durch den Browser laufen.
    Immerhin sollen diese Rechte nicht-exklusiv gewährt werden. Problematisch, eigentlich unmöglich aber, wird des für die Nutzer durch eine weitere Passage in den Klauseln der Nutzungsbedingung (Sektion 11.4). Dort nämlich soll man versichern, dass man über die alle Rechte verfügt, um den Nutzungsbedingungen zustimmen zu können. Würde man sich daran halten wollen, dann könnte man ausschließlich Webseiten besuchen, die man als Urheber ausschließlich selbst gemacht hat, oder dessen Nutzungsrechte man besitzt. Das ist nicht nur absurd, sondern in der Praxis völlig unmöglich.

    Noch pikanter wird es dadurch, dass in der besagten Klausel 11.1, die das Nutzungsrecht gegenüber Google regelt, Google sich tatsächlich das Recht einräumt, die Inhalte, die durch den Browser laufen, zu übersetzten, zu ändern oder weiter zu verbreiten. Klingt größenwahnsinnig? Man darf gespannt sein, welche Proteste nun folgen. Laut Register gab es eine ähnlich unrealistisch klingende Nutzungsbedingung beim Microsoft Messenger und beim AOL AIM Messenger, bis jedoch die Revolte im Netz zu intensiv wurde und die Bedingungen dadurch geändert wurden. Etwas Ähnliches müsste jetzt auch bei Google Chrome passieren, es sei denn, man möchte wirklich ein Unternehmen haben, dass ein Monopol auf so gut wie alle Resourcen hat, die es im Internet gibt. Auch soll es bereits erste Administratoren geben, die den Zugriff von Chrome-Browser aus dem eigenen Netzwerk sperren.

    Oh nein bestimmt nicht.!:sck-1:


    Link:http://www.gulli.com/news/google-chrome-datenkrake-will/
    Quelle:gulli.com

    Gr33ts

    @Jacki:eng-1:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Jack, wären wir bei "Elite" käme nun die Meldung "right on Commander" - Ganz ehrlich, Typen die sowas nutzen mit diesem Wissen sind auch die Typen die MySpace unbedingt nutzen müssen =)

    No Go, wir haben hier Microsoft Explorer, Firefox und das andere Teil wo mir der Name ned zu einführt =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, das ist natürlich alles sehr bedenklich. Andererseits ist Google so gut, weil es eben viel speichert und auswertet - ein Teufelskreis.

    Dennoch möchte ich auf keinen Fall alle Daten bei einem einzigen US Unternehmen wissen, geschweige denn das die wissen, was ich mir im Internet ansehe - wir haben schon genug Überwachung auf dieser Welt.

    Die Geschichte hat leider zu oft und deutlich gezeigt, wozu solch eine totale Überwachung führt.

    Aber vielleicht kommt ja alles gar nicht so wild, schauen wir einamal was kommt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!