NVision: Nvidia lockt die Demo-Szene nach Kalifornien

  • Zitat: heise.de:

    Vom 25. bis 27. August veranstaltete Nvidia in San José seine Hausmesse NVision. Teil der Veranstaltung war die Demo-Party NVscene, die Demo-Begeisterte aus der ganzen Welt nach Kalifornien lockte.

    NVision: Nvidia lädt die Demo-Szene nach Kalifornien


    Bilderstrecke, 9 Bilder

    Um die NVscene wie versprochen zur größten Demo-Party außerhalb Europas zu machen, holte sich Nvidia unter anderem Schützenhilfe von den Veranstaltern der deutschen Demoparty Breakpoint sowie dem Demo-Portal scene.org. Die Demo-Gruppen Farbrausch und Neuro steuerten sogar eine vielbeachtete Invitation-Demo bei.
    Schon auf der Demoparty Evoke hatte sich Anfang August deutlich bemerkbar gemacht, dass viele Szener unter Hochdruck an Produktionen für die NVscene arbeiteten. Dort wurden zwar zahlreiche Intros eingereicht, aber lediglich drei Demos. Da überraschte wenig, dass auf der NVscene zahlreiche gute Beiträge zu sehen waren.
    Im Unterschied zu klassischen Demo-Partys unterscheidet die NVscene nur zwischen den Kategorien Demo und 4 KByte. Die Teilnehmer zeigen ihre Beiträge in "Compos" genannten Wettbewerben; die Sieger kürt das Publikum.
    Bei der Demo-Compo gewannen Orb & Andromeda mit dem atmosphärischen Stargazer. Die technisch beeindruckende Produktion beginnt mit einer wurmartigen Wassersäule, die etwas an den Film "Abyss" erinnert und sich durch ein Gemäuer windet. In der nächsten Szene fällt ein Würfel durch einen Tunnel und trifft auf eine Wand aus lose gestapelten Würfel. Die Würfel fallen in Zeitlupe physikalisch korrekt zu Boden. Auf der Breakpoint 2007 hatte Andromeda nach einer langen Auszeit aus dem Stand heraus den zweiten Platz erreicht.
    Im Intro-Wettbewerb traten Beiträge mit maximal 4 KByte Größe gegeneinander. Sieger wurden die Keyboarders mit Texas. Der Beitrag beginnt mit einem psychodelischen Geräuschteppich, zu dem ein trüber Sonnenuntergang erscheint. Nach wenigen Sekunden fängt die Landschaft an zu pulsieren und zerbricht in stachelige Quader. Nach und nach wird das Gelände von einer dunklen, ihre Form ständig ändernde, Skulptur verschlungen.
    Compo Platz Beitrag Demo 1 Stargazer von Orb & Andromeda Demo 2 Into The Pink von Plastic Demo 3 n-0505 von Xplsv Demo 3 Midnight Run von ASD Demo 5 Binary Alchemy von Northern Dragons Demo 4K 1 Texas von Keyboarders Demo 4K 2 Receptor von TBC Demo 4K 3 Photon Race von Archee Demo 4K 4 Astra von AxON Demo 4K 5 Statics von Traction Angesichts des Umstands, dass in den USA nur sehr wenige aktive Szener wohnen, war die NVscene sehr erfolgreich. Alle eingereichten Beiträge stehen online zum Download bereit, viele auch in Videoform. Die Website Demoscene.tv bietet einen Überblick über alle Demo-Compos sowie Interviews mit den Veranstaltern. (Stefan Göhler) / (ghi@ct.heise.de/c't)

    ^^Quelle & kompletter Beitrag mit weiterführenden Links und Infos:

    http://www.heise.de/newsticker/NVi…/meldung/115167

    Update:

    Zitat pcgh.de:

    PCGH vor Ort bei Nvidia
    Nvision 2008: NVScene - Die erste Demoscene-Party in den USA

    Autor: Roland Austinat (31.08.2008) - In Europa sind Demoscene-Parties ein alter Hut, in USA echte Neuland. PCGH über die NVSvene, die erste Demoscene-Party in den USA.

    Stargazer: Die Demo von Orb & Andromeda gewann den ersten Preis des Demo-Wettbewerbes auf der NVScene.



    NVScene - Die erste Demoscene-Party in den USA


    Auf Veranstaltungen wie der deutschen Breakpoint versammeln sich regelmäßig über tausend Computergrafik-Fans, die Tag und Nacht vor PC, Amiga und Commodore 64 sitzen und aus den Rechnern unglaubliche Grafikdemos herauskitzeln. Die Beiträge der Rubrik 4-KB-Intro sind beispielsweise gerade mal 4 KiByte groß und erstellen in Echtzeit Animationen und Effekte, die manche Grafik-Engines nicht ohne weiteres auf die Beine stellen.

    Die NVScene auf der Nvision 08 war die erste US-Amerikanische Demoscene-Party überhaupt, die mit Programmierwettbewerben und Vorträgen zum Verweilen lockte. Wir sprachen mit Ekkehard Brüggemann vom Verein für Digitale Kultur, der zum Planungs- und Leitungsteam der Veranstaltung gehörte.

    PC Games Hardware: Wie kommt die NVScene bei den Grafik-Fans und -Programmierern an?

    Ekkehard Brüggemann: Dafür, dass es ja noch nie eine Demoscene-Party in den USA gegeben hat, haben wir bei der ersten gleich unglaublich viele Beiträge bekommen: insgesamt 34 Releases, davon 15 Demos und 19 4-KB-Intros.

    PC Games Hardware: Woher kommen die Teilnehmer, sind das überwiegend Amerikaner oder haben sich auch Vertreter der europäischen Demoscene in den Flieger gesetzt?

    Ekkehard Brüggemann: Wir sind voll international - etwa die Hälfte der Teilnehmer kommt aus den USA, die andere aus Europa. Das sind geschätzte Zahlen, die offiziellen haben wir bisher noch nicht. Der Wettbewerb als solcher war auch sehr international, wobei wir nur zwei Demos aus den USA haben. Die Demoscene ist hier noch relativ unbekannt, aber wir sind dabei, das zu ändern.

    PC Games Hardware: In Europa geht bei Events wie der Breakpoint ja gut die Post ab. Hier in den USA gibt's wie immer leichte Einschränkungen, etwa kein Bier, weil ja auch Minderjährige auf der NVISION sind. Was ist dein Eindruck?

    Ekkehard Brüggemann: Die Atmosphäre ist auch ohne Bier sehr, sehr cool. Verglichen mit europäischen Partys mit ihrer Mischung aus Woodstock und LAN-Event ist das hier zwar etwas verhalten, doch der Professionalitätslevel ist dafür sehr hoch. Aufgrund der vielen hochkarätigen Vorträge kann man die NVScene fast als öffentliche Demoscene-Konferenz betrachten.

    PC Games Hardware: Auf der Nvision 08 tummeln sich ja auch viele Vertreter großer Hard- und Softwareentwickler. Schauen die auch mal vorbei und was sagen die zur NVScene?

    Ekkehard Brüggemann: Das Feedback gerade aus dem professionellen Lager ist absolut gigantisch. Für viele, darunter der Erfinder des Animations- und Effekt-Tools Houdini, mehrere Mitarbeiter von Pixar und Maxis, die gerade an Spore arbeiten, war die NVScene das Beste an der Nvision.

    PC Games Hardware: Vielen Dank für das Gespräch.

    Eine Liste aller Gewinner und alle Demos zum Herunterladen gibt's bei Nvidia, darunter auch "Texas" der Gruppe Keyboarders, Gewinner des 4 KByte-Demo-Wettbewerbs. Da er Direct X 10 benötigt, gibt's auch eine 211 MByte große AVI-Datei - sehr empfehlenswert. Die beste Demo, "Stargazer" von Orb & Andromeda, ist mit 40 MByte ebenfalls ein schneller, sehr beeindruckender Download.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!