Mac OS X auf PCs: Dank Efix-USB-Dongle bald möglich

  • Zitat pcgh.de:

    News Sonstige News / News
    Preise für den Efix-Konverter bekanntgegeben
    Mac OS X auf PCs: Dank Efix-USB-Dongle bald möglich

    07.07.2008 15:40 Uhr - Für das Efix-USB-Dongle ist nun erstmals ein offizieller Verkaufspreis genannt worden. Das Gerät soll die Installation und den Betrieb von Mac OS X auf herkömmlichen Desktop-PCs und Notebooks vereinfachen und beschleunigen.

    Der Efix-USB-Dongle soll Mac OS X auf PCs besser zum Laufen bringen. (Bild: Efix)


    Mit eingestecktem Efix-USB-Dongle kann laut Hersteller eine normale Installations-DVD von Mac OS X ausgeführt werden. Durch Firmware-Updates soll die Kompatibilität zwischen Mainboards und dem Apple-Betriebssystem sichergestellt werden. Auch offizielle Software-Updates für Mac OS X sollen laut golem - anders als bisher - kein Problem mehr darstellen.

    Mittlerweile sind auf der Website von Efix mehrere Modelle aufgelistet. So wird es nicht nur USB-Dongles für Desktop-PCs und Notebooks geben, sondern auch USB-Hubs und PCI-Steckkarten. Das USB-Dongle wird jedoch als erstes in der Version für Desktop-PCs auf den Markt kommen. Die ersten 200 Stück des Efix USB V1/V2 werden handgefertigt und für 80 Euro verkauft. Die späteren Serienprodukte sollen deutlich günstiger werden.

    Die Auslieferung des Efix-USB-Dongles soll unmittelbar bevorstehen, die Notebook-Variante soll im Laufe des Jahres kommen und ist momentan noch in der Testphase. Für Deutschland scheint bislang noch kein Vertriebspartner gefunden zu sein, denn momentan werden nur Händler für Bulgarien und Taiwan aufgeführt.

    (Alexander Bernt)

    ^^Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,650326/New…_bald_moeglich/


    Hier noch ein paar genauere infos von heise:

    Zitat heise.de:

    USB-Dongle soll Mac OS X auf PCs bringen

    80 Euro kostet nach Angaben des Herstellers ein Steckmodul für einen internen USB-Anschluss von Mainboards, mit dem sich Apples Mac OS X von einer originalen System-DVD auf PCs installieren lassen soll. EFi-X for Desktop PCs, so der Name des Produkts, soll außerdem eine interaktive Systemauswahl beim Booten bieten und sich von Mac OS X aus aktualisieren lassen.

    Für das Modul iist ein Patchen von Mac OS X nicht nötig, versichern die Entwickler, die ansonsten keine weiteren Details zur Funktionsweise des Moduls preisgeben – das Gerät und seine internen Funktionen seien zum Patent angemeldet. Apples Lizenzbedingungen für das hauseigene Betriebssystem, die dessen Einsatz nur auf Apple-Hardware gestatten, gelten in Deutschland nicht, da ein Kunde sie erst nach einem Kauf zu Gesicht bekommt.
    Bei EFi-X handelt es sich um ein Modul, das an einen auf PC-Mainboards üblichen, internen USB-Anschluss (zweireihige fünfpolige Pfostenleiste) gesteckt wird. Bisher unterstützt das Modul allerdings nur wenige Mainboards und Grafikkarten sowie Prozessoren von Intel; Netzwerkanschluss gibt es bislang zudem lediglich per WLAN, nicht per Ethernet-Schnittstelle. Von einer Installation auf beliebigen PCs kann (noch) nicht die Rede sein – eine Liste der unterstützten Hardware gibt nähere Auskünfte. Neben dem Modul für Desktop-PCs soll es später auch Varianten für Notebooks und PCI-X-Slots geben. (adb@ct.heise.de/c't)

    ^^Quelle: http://www.heise.de/newsticker/USB…/meldung/110551

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!