Revulotion im Internet

  • Dem Internet steht eine der wohl größten Revolutionen seit Jahrzehnten bevor. Die in den USA ansässige Internetaufsicht ICANN gestattet "ab dem ersten Quartal 2009" Wunschkürzel. Dann können Internet-Adressen frei gewählt werden, Endungen wie .berlin, .liebe oder .auto werden möglich. Doch der unbeschränkten Namenswahl ist ein Riegel vorgeschoben.


    Die 1,3 Milliarden Internetnutzer weltweit können dann "geläufige Wörter wie .liebe und .hass und auch Eigennamen" eintragen lassen, so ICANN-Chef Twomey. Damit ist der Weg frei für Endungen von Unternehmen wie .telekom oder .bahn. Aber auch der seit langem umstrittenen Endung für Sexseiten .xxx steht nun nichts mehr im Wege. Völlig frei soll die Wahl dieser Top-Level-Domains allerdings nicht sein.


    Einschränkungen für neue Internetadressen


    Towney sprach einige der geplanten Einschränkungen an. Zum einen dürfe eine Endung keine Markenrechte verletzen, zum anderen dürfe sie "nicht zu nahe an bestehende Ausdrücke" angelehnt sein oder sich "die Identität einer Gemeinschaft aneignen". Auch dürften die neuen Kürzel nicht "zu Problemen mit der öffentlichen Ordnung oder Moral" führen.

    Änderung des Adressraums lange gefordert



    Ein Hintergrund für die Erweiterung des Adressraums ist das Interesse großer Unternehmen an eigenen Top-Level-Domains. Zwar war die Einführung einer solchen TLD auch bisher möglich, der Vorgang war jedoch schwierig und voller bürokratischer Hürden. So warten verschiedene internationale Versand-Unternehmen seit Jahren auf die Freigabe der Domain ".post". Dieses Verfahren soll nun deutlich einfacher und für jeden Interessenten offen sein – das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Ab kommenden Jahr nimmt die ICANN Bewerbungen für die neuen Endungen an, Experten rechnen mit Preisen von mehreren Zehntausend Euro für die Registrierung einer eigenen Top-Level-Domain.

    ICANN plant chinesische Internetadressen



    Twomey kündigte an, ICANN wolle auch Domains in nicht-lateinischer Schrift zulassen, etwa Arabisch und Chinesisch. Mit 15 Sprachen habe die ICANN schon Tests mit den gängigen Suchmaschinen gemacht.

    (t-online.de)



    hehe wie geil
    http://www.tristar-whq.trs ;D klingt doch geil =PP

    signatur_freakos.jpg

  • tolle Sache Freakos:!

    Hoffe ich kann dann auch meine Domain noch nachträglich diesbezüglich
    ändern,natürlich ist dies auch für TRS eine Schöne Sache.

    Gr33ts

    @Jacki:eng-1:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!