Gulli News: Muss das Kabelnetz bald dem Funknetz weichen ?

  • Gulli News:

    Bereits im Jahr 2010 soll es so weit sein. Geht es nach den aktuellen Prognosen und Analysen, so können bis dahin sämtliche Kupferkabel getrost ausser Funktion gesetzt werden. Das kabellose Internet könnte schon bald eine wesentlich größere Bedeutung einnehmen und alles bisher Dagewesene ersetzen. Ob die Technologie in zwei Jahren jedoch schon einen vernünftigen Ersatz zu einem vernünftigen Preis darstellen kann, ist fraglich. Aktuell wird in die Forschung viel Zeit und Geld investiert, um diesen Zeitplan einzuhalten.
    Wenn man den Experten der Breitband-Netzwerke Glauben schenken kann, dann soll es sich schon in zwei Jahren "ausgekupfert" haben. Die Times veröffentlichte kürzlich eine Einschätzung von Experten die besagt, dass der Mobilfunk in spätestens zwei Jahren die regulären DSL-Netze überholen wird. Eine Idee, die bei vielen Nutzern auf großes Interesse stoßen könnte. Schließlich wurde das Handynetz je nach Anbieter meistenteils flächendeckend ausgebaut. Die Entwicklung ist nicht zuletzt dem enormen Absatz von mobilen Computern zu verdanken. Die mobilen Benutzer möchten auch auf den Notebooks, bestenfalls von überall, Zugriff auf das WWW haben. Und aktuell funktioniert das auch, wenn man beispielsweise das Gerät mit dem Handy koppelt, was nicht gerade billig ist. Hinzu kommt, dass es immer mehr Angebote für preiswerte und schnelle Internetleitungen gibt. Aktuell nutzt schon jeder zehnte Anwender diese Variante des mobilen Surfens. Experten rechnen fest damit, dass der prozentuale Anteil der Kunden in den nächsten Jahren um ein Vielfaches ansteigen wird. Fruchtbaren Boden soll der weitere Ausbau von schnellen Netzen liefern. Und dieser ist auch dringend notwendig, denn wenn das kabelfreie Netz wirklich mithalten möchte, dann muss sich in Sachen Geschwindigkeit einiges tun. Ein Vergleich der Geschwindigkeiten gleicht wohl eher dem Vergleich von Äpfel und Birnen. Mit kabellosen 1,5 Megabits pro Sekunde surft es sich nicht annähernd so fix wie mit einer regulären DSL-Anbindung.


    Mike Masnick von techdirt indes sieht die Zukunft weniger rosig, 2010 wäre als Ziel viel zu kurzfristig gesetzt. Die Analysten hätten zudem schon häufiger die Rolle von EDGE, HSDPA & Co. überschätzt. Bis die Geschwindigkeit mit dem normalen DSL-Netz mithalten kann ist es noch ein weiter Weg und bis 2010 wären es gerade mal 18 Monate. Dann wäre da noch das nicht weniger entscheidende Problem mit dem hohen Preis und dem sinkenden Durchschnittseinkommen der Deutschen - surfen per Handy ist derzeit alles andere als günstig. Selbst wenn man die selbst gesteckten Ziele verwirklichen kann, würden die Kunden eine solche Preissteigerung akzeptieren, nur weil es hipp ist?

    Quelle: Link

  • Na 2010 wohl nicht. In einigen Ländern ist alerdings WIMAX u.ä. stark auf dem Vormarsch. Z.B. in Regionen, wo es sich nicht lohnt oder nur schwer möglich ist Telefonkabel zu ziehen aufgrund von Bergschäden o.ä. UMTS ist ja nett, aber es gibt (noch) keine "echten" Flatrates, da die großen Netzbetreiber nach 10 GB Datenvolumen die Leitung auf IDSN-Niveou drosseln.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich denke alles braucht seine Zeit, war 1993 Das Internet nichts weiter als statische Seiten auf 50ig Systemen... ist es über Jahre bis hin zu Web 2.0 ( Flash Video und Co gewachsen ) betrachtet man die Zeit aber von 1993-2000 war erst Ende der 90iger wirklich das Thema dynamische Web-Seiten richtig spruchreif ( Auch das sind 7 Jahre schon gewesen... ) kurz danach kam DSL, 2x DSL 6x, 16x und das ist auch erst seit 1-2 Jahren am rennen... ( ebenfalls 7 Jahre )... Man kann sicherlich sagen das 2015 dann Speed bei den meisten angekommen ist der auch HDTV fähig ist, und bezahlbar dazu...

    Das Problem ist nicht Web everywhere sondern Web everywhere payable from everybody =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ...

    Das Problem ist nicht Web everywhere sondern Web everywhere payable from everybody =)

    ^^ja, da hast Du recht. Natürlich muss erst einmal die Netzinfrastruktur aufgebaut werden und das kostet schließlich Geld. Natürlich sind wir hier in Europa recht verwöhnt - in vielen Ländern dieser Welt ist man schon froh, wenn das Modem 56k macht...aber fahr mal raus aus der Stadt - einfach mal zwischen Wuppertal und Sprochhövel - da hast auch nur analoges Modem.

    Mal sehen, wo wir dann also 2015 stehen - ob wir uns dann noch an diesen Thread erinnern werden?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Jo man muss noch ein bisschen abwarten.
    Irgendwann ist auch sowas Standard :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!