Gulli News: Ballmer offenbart konkrete Zukunftsvisionen

  • Gulli News:

    In einer angeregten und höchst produktiven Unterhaltung hat sich der amtierende Microsoft-CEO Steve Ballmer etwas ausgiebiger über seine Zukunftspläne ausgelassen. Bei diesem besagten Interview gab er tiefe Einblicke in seine weiteren Vorhaben. Und malte sich eine rein digitale Zukunft aus. Besonders beschäftigt ihn momentan die Veränderung der kommenden Technologien und Medien. Auf dem Markt möchte natürlich auch der Softwarekonzern ein gehöriges Wörtchen mitsprechen.
    Nun gilt es als offiziell bestätigt. Microsoft und Yahoo sitzen wieder am Verhandlungstisch und versuchen diesmal auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ballmer prognostiziert, dass in weniger als zehn Jahren, sämtliche Medien nur und ausschließlich über das Internet in den Umlauf gebracht werden. Dieses Vorhaben stößt bei Microsoft auf große Begeisterung und wird natürlich bestens unterstützt werden.


    Die Tatsache, dass Google nun allerdings in den Mobiltelefon-Markt einsteigen will, macht Ballmer stutzig. Es gilt abzuwarten ob sich bald auch Microsoft in der Handybranche einreiht. Sein Verhältnis zu Google und Apple macht Ballmer immer wieder klar. Er zieht es vor, sich seine Lieblingssendung "Lost" im Internet mit Werbeeinblendungen anzusehen, als via iTunes. Und wenn zu Hause ein neuer Dell Rechner eintrudelt, dann ist das erste was rausfliegt, die Google Toolbar. Über den erstmals geplatzten Deal mit Yahoo sagte er:
    "Wir haben Yahoo ein Angebot unterbreitet und dieses wurde abgelehnt. Es war ihnen zu wenig. Somit war der Deal für uns erledigt. Was wir jedoch nicht tun werden, sind die Diskussionen über eine Übernahme des ganzen Unternehmens fortführen. Im Moment überlegen wir, was das Beste für beide Seiten wäre. Es kommt auch in Betracht, dass es nur zu einer Teilübernahme kommt."
    In den Augen von Ballmer gestaltet sich unsere Zukunft fast nur noch virtuell. Alles soll mehr oder weniger über das Internet laufen. Sämtliche Medien sollen in nicht einmal zehn Jahren über IP-Netz verteilt werden. Auch der klassischen Tageszeitung spricht er keine große Zukunft mehr zu. Alles, ja wirklich alles soll auf digitalem Wege ausgeliefert werden.
    "Mein Sohn hat die Möglichkeit Xbox Live mit seinen auf der ganzen Welt verteilten Freunden zu spielen. Wenn ich nun ein Basketball- oder Golfspiel sehe, frage ich mich warum ich das nicht auch kann."
    Der Grund ist nahe liegend. Das eine findet im Internet statt und das andere eben nicht. Aber auch das soll die längste Zeit so gewesen sein und bald der Geschichte angehören, wenn es nach Ballmer geht.
    (via washingtonpost.com)


    Quelle: Link

  • Nunja, also ich denke bis die Printmedien ganz verschwinden wird es noch etwas länger als 10 Jahre dauern. Allerdings bei vielen Fachmagazinen gerade zum Thema Technik/Computer, Homeentertainment etc. könnte ich mir früher oder später durch Werbung finanzierte Onlineangebote vorstellen - so wie es als "Ersatz" für die PC Games und GameStar ja 4players und gamona gibt. Sicherlich wird es dann wieder einen erweiterten Bezahlteil, günstiger als ein Heft am Kiosk zu kaufen o. zu abbonieren, und den eben erwähnten kostenlosen Teil geben.

    Allerdings möchte ich nicht alles auf Bildschirmen lesen - gerade Bücher gehören für mich gedruckt - obwohl so natürlich wieder Bäume gefällt werden müssen - doch der PC oder der eBookReader brauchen ja auch Strom und der muss ja auch erst einmal erzeugt werden - von daher bleibt es fast gleich.

    Zum Thema XBOX und die gerade dauernde Rede der SpielePC ist tot:

    Schon die alten Homecomputer konnten Spieler vernetzen - und man musste wie bei den heutigen Spiele PC's "lediglich" die Onlinezugangsentgelte tragen - bei der XBOX darf ich auch noch MS dafür bezahlen, daß ich mit anderen spielen darf - das können unsere PC's also wesentlich günstiger - zudem kann ich bei vielen Spielen meine eigenen Karten/Mods auswählen und einen priv. Server mit meinen Regeln aufmachen.

    Des weiteren rechnen all die tollen Marktanalysten die Onlineverkäufe nicht mit ein. Nicht nur, daß ich als PC-User Spiele (Legal) downloaden kann und somit nicht mehr auf Ich bin doch nicht doof angewiesen, sondern Vetriebsmodelle wie etwa STEAM werden auch nicht berücksichtigt.

    Nicht zuletzt, einige werden jetzt stöhnen, WoW - 10 Millionen Kunden die durchschnittl. jeden Monat zwische 11 und 14 € in die Kasse von Blizzard spülen - ok, die müssen ja auch die Server hosten etc. - dennoch dürften die ordentlich etwas verdienen.

    Natürlich laufen viele Spiele auf PCs nur richtig schön, wenn es aktuelle Maschinen sind und bei Konsolen laufen sie bis zur nächsten Geneartion - nur durch den niedrigen Speicher von Konsolen sind Texturen matschig, es ruckelt oder etwas anderes ist gekürzt - doch das kann mein alter PC auch bieten, wenn ich die Grafikdetails herunter drehe und somit dann auf Konsolenauflösung umschalte - gut will keiner - aber ist machbar.

    Ich mag Konsolen - doch ist m.E. der PC weiterhin gerade für Onlinespiele, Strategie und Rollenspiele einfach besser (außer vielleicht bei Zelda und Final Fantasy ;) )

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Also ich würde PC immer der Konsole vorziehen.
    Ich meine, so ein Wii ist ja nicht schlecht, aber mir würde einfach was fehlen. Für gewisse Dinge ist ein Rechner nicht wegzudenken.
    Ok wenn mann nur zocken will, ist so eine Konsole genau das Richtige. Aber, da ich nicht zu der Sorte gehöre, die nur "Zocken" wollen, bleibe ich bei meinem PC :)

  • Yepp - MS hatte vor Einführung der XBOX 360 doch versprochen eine Version heraus zu bringen, die man als PC nutzen könnte - ein Windows CE, Mobile oder eine angepasste XP-Version währen doch kein Problem gewesen. Allerdings ist seit 2006 kein Wort mehr darüber gefallen. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr, damit nicht noch mehr XBOXen "gehackt" werden.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Yepp - MS hatte vor Einführung der XBOX 360 doch versprochen eine Version heraus zu bringen, die man als PC nutzen könnte - ein Windows CE, Mobile oder eine angepasste XP-Version währen doch kein Problem gewesen. Allerdings ist seit 2006 kein Wort mehr darüber gefallen. Wahrscheinlich gibt es das nicht mehr, damit nicht noch mehr XBOXen "gehackt" werden.




    Ich vermute mal, dass die erst Mal die Klappe aufgerissen haben, damit XBOX in den Medien sich rumspricht. Wäre ja, wenn es so gekommen wäre, neu und noch nie da gewesen. Da würde die Kunden direkt sich mal überlegen, was man sich an Kosole anschafft.
    Aber meiner Meinung nach war es einfach nur billige Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!