Gulli News: Alter Hase und heiße Luft ?

  • Gulli News:

    Es stellte sich heraus, die Fakten rund um den kryptischen "Stealh Chip" seien doch etwas anders und eigentlich nur verdreht dargestellt worden. Bei dem vom Chef der amerikanischen Unterhaltungsfirma Atari vorgestellten Chip, handelt es sich um eine Entwicklung, die es schon lange gibt. Insofern handelt es sich um keinen brandneuen Technologiesprung. An und für sich sollte der Chip der Spiele-Piraterie auf dem Computer ein endgültiges Ende bescheren. Nun steht es in den Sternen, ob es den Chip jemals in dieser Form geben wird.
    Die Rede war davon, den Chip künftig auf jedem Motherboard zu implementieren. Ganz zur Unterstützung der Spieleentwickler und Softwareschmieden, die teilweise stark unter den Auswirkungen der Piraterie leiden. Auch die Bezeichnung "brandneu" und "top aktuell" beschreiben den Chipsatz nicht einmal annähernd. Denn der TPM-Chip (Trusted Platform Module) existiert schon lange, vielleicht hat ihn Nolan Bushnell bis dato einfach noch nicht gefunden?
    Hinzu kommt, dass die namenhaften Hersteller AMD und Intel bereits seit über einem halben Jahrzehnt an dieser Technik arbeiten und lediglich einige Namensänderungen vollzogen wurden. Aber zumindest in Sachen Sicherheitsfokus lag der Atari-Gründer richtig, denn darum dreht es sich bei dem Chip. Und nicht um Anti-Piraterie Kampfpläne und Streitzüge. Vermutlich wird aber alles so bleiben, wie es ist, denn in den Augen von techdirt haben Urheberrechtsschutzmaßnahmen nur einen Zweck: Die ehrlichen Kunden vergraulen. Das Klientel welches eher zur Raubkopie greift, würde auch für den Chip früher oder später eine passende Lösung parat haben. Welchen Sinn und inwiefern der TPM Chip tatsächlich eine Zukunft hat sei dahingestellt. Auf jeden Fall würde er aber den ehrlichen Kunden auf die Nerven gehen, wenn er mit nicht ausgereifter Technik verwendet werden würde. Was erfreut das Spielerherz mehr, wenn der ehrliche Gamer als Softwarepirat hingestellt wird, obwohl sich die original CD oder DVD im Laufwerk befindet.
















    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!