Gulli News:Nokia setzt verstärkt auf Linux-Software

  • Gulli News:

    Linux hat auf dem Markt der mobilen Endgeräte bisher nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Das könnte sich möglicherweise bald ändern. Nokia will in Zukunft Software wesentlich intensiver auf Basis von Linux entwickeln. Erinnern wir uns: Telefone können inzwischen maßgeblich mehr als nur Telefonieren. Ein gutes Betriebssystem wird also zu einem kritischen Faktor bei der Entwicklung von Handys. Derweil pusht Google ihre Android-Plattform für Mobiles, die ebenfalls auf Linux aufsetzt.
    Die Schwerpunktsetzung bei Nokia auf ein neues Betriebssystem hängt zusammen mit der Entwicklung der neuen Flagschiffserie von Nokia: den Internet Tablets. Es handelt sich dabei um Smartphones, die - wenn man es so nennen möchte - vom Telefon aus den Weg in Richtung Subnotebook gehen. Diese Telefone sollen lässige Minicomputer mit komfortablen Browserfunktionalitäten sein. Dass die Anforderungen an das Betriebssystem für so ein Gerät um einiges höher sind, als lediglich ein Telefon, dass Adressbuch und SMS kann, dürfte einleuchtend sein. Die Nokia Internet Tablets setzen auf Maemo auf, welches eine Reihe von Software, Plugins und ein Software Development Kit bietet.



    Die Chancen im Mobilfunkmarkt für Linux stehen also nicht schlecht. Nokia unterstützt Maemo und hat sich durch den Kauf von Trolltech Anfang des Jahres eine strategische Position im Open Source Markt gesichert.
    Ein weiterer Vorteil von Linux für Handys dürfte die weitgehende Fragmentierung des Handymarkts in Bezug auf die Betriebssysteme sein. Oder um es mit den Worten eines Unternehmenssprechers von Red Hat zu sagen: "Der Desktop-Markt leidet darunter, einen dominanten Anbieter zu haben." Auf dem Desktopmarkt gibt es nur wenig Nutzer, die den Wechsel auf ein Linuxsystem als ernsthafte Alternative in Erwägung ziehen. Das ist auf dem Mobilmarkt anders. Dort entscheidet in der Regel der Anbieter der Hardware über das Betriebssystem, der dann integrierter Bestandteil der Hardware wird. Mit Nokia und Google sind zwei große und wichtige Technologieanbieter momentan dabei, die Pferde für Linux zu satteln.
    ( via Pro-Linux )

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!