Gulli News: Uneingeschränkte Funktionen durch Nemesis Software

  • Gulli News:

    Während der finnische Handyhersteller seine Lichter im Bochumer-Werk ausgeschaltet hat und zuletzt am Freitag dem größten Teil der über 1.500 Beschäftigten die Papiere ausgehändigte, erstrahlen nun ganz andere Lichter im hellen Glanz. Einer englischen Entwicklergruppe, namens B-Phreaks, gelang es auf einem anderem Weg ganz neue Features auf dem Mobiltelefon zu aktivieren. Alles, was dazu benötigt wird, ist die Nemesis Software Suite und der Nokia Software Updater. Beides ist kostenlos im Netz zu haben und ermöglicht ein völlig neuartiges Handyerlebnis, so die Hersteller.
    Einige Mobiltelefone wurden von den Herstellern in Bezug auf ihre Möglichkeiten schon bei der Produktion stark eingeschränkt. Das Paradebeispiel stellt das deaktivierte Internet-Telefonie-Tool auf WiFi fähigen Nokia Produkten dar.
    ]
    Das bedeutet zu Deutsch, das Handy (Nokia N73) kann es hardwareseitig schon, jedoch von der Software her ist es nicht möglich diesen Dienst zu nutzen. Laut den "B-phreaks" soll das nun mit ihrer entworfenen Software Suite möglich sein die eingebauten Funktionen im vollen Umfang auszukosten.

    Die besondere Eigenschaft dieses Tool ist es, einen anderen Produktcode in das Handy zu installieren. Dabei handelt es sich um einen heiklen, aber auch für Laien (nach kurzer Einarbeitung) durchführbaren Eingriff. Anschließend zeigt sich das Mobiltelefon in ganz neuer Vielfalt. War der Eingriff mit der Nemesis Software erfolgreich, so genügt es auf der offiziellen Herstellerseite die aktuellste Firmware herunter zu laden, diese einzuspielen und den product code auf 0539343 zu ändern. Bei diversen Testversuchen war es möglich die Firmware Version 13 auf Version 21 upzugraden, was einen gigantischen Sprung darstellt. Alles, was man zum Firmware-Umbau benötigt ist die frei verfügbare Software des Herstellers. Dem Handybesitzer bietet sich sodann ein völliges neues Bild des Geräts. Zuvor verborgene Software funktioniert plötzlich und zudem uneingeschränkt.
    Bei der Installation, die nur nach dem ausdrücklichen Lesen der Anleitung empfohlen wird, sollte man besonders darauf achten, dass der Akku binnen des 15 minütigen Installationsprozesses nicht leer wird.
    Am besten man verlässt sich nicht darauf und schließt zusätzlich das Ladekabel an. Nach der Modifikation besteht natürlich keinerlei Garantieanspruch mehr. Genauere Infos sowie die Software inklusive Anleitungen gibt es auf dem Blog der Entwickler.
    (Via theNokiaBlog.com, thx!)

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!