Gulli New: Mit "Friend Connect" auch in Soziale Netzwerke eindringen?

  • Gulli News: Mit "Friend Connect" auch in Soziale Netzwerke eindringen?

    Nach der Ankündigung von MySpace, eine weitere Schnittstelle für das Soziale Netzwerk bereitzustellen, ließen Facebook und Google nicht lange auf sich warten, um mit etwas Vergleichbarem zu konkurrieren. Unter dem Namen "Data Availability" stellt MySpace die Schnittstelle zur Verfügung. Im Hause Google soll sie auf "Friend Connect" getauft werden und in den kommenden Tagen erscheinen.
    Bei Facebook trägt das Projekt den Namen "Facebook Connect" und dient, wie auch die Produkte der anderen zwei Unternehmen, dem Transport von Profildaten an Dritte.
    Dabei erklärte sich sofort der Social-News Anbieter "Digg" als Partner bereit. Bereits jetzt ist eine Übertragung des eigenen Profils ohne Weiteres möglich. Facebook zieht also bei diesem künftig häufiger auftretenden Dienst nach vorne. Es gilt abzuwarten, mit welchen Partnerschaften Google einsteigt, denn dies wird der ausschlaggebende Punkt im Kampf um die Userzahlen sein. Denn das Ziel ist hierbei ganz klar, ein großes Publikum für den jeweiligen Dienst zu begeistern.

    Mit dem Dienst von Google soll es dann möglich sein, seine Profildaten, Freundelisten und eine Statusanzeige an Drittanbieter auf sicherem Wege zu übertragen. Damit sollen sich User die Pflege vieler Profile ersparen und sollen künftig nur noch ein Zentrales pflegen.
    Techcrunch meint dazu: "Eins sei jedoch jetzt schon klar, Google möchte zwischen die sozialen Netzwerke und die jeweilige gewünschte Webseite."
    Auch MySpace möchte seinen Benutzern attraktive Partner für diesen Dienst anbieten, so zählen dazu unter anderem Yahoo!, eBay, Twitter und ihr Photobucket. Es bleibt also abzuwarten, wie sich das Vorhaben von Google entwickelt, welche Partner sie zu sich ins Boot holen können und wie Microsoft darauf reagiert.
    (Autor: gS-)
    (Via TechCrunch)

    Quelle: Link

  • meiner meinung nach fatal wenn solche großen sich diese "rechte" sichern. warum sorgt eigentlich nicht der staat für offene schnittstellen. schließlich sind kindergärten und schulen auch nicht von google geleitet worden. ich finde soziale dienstleistungen wären auch mal ein stückweit die sache des staates, den menschen etwas bereitzustellen. wo nicht industrielle interessen hinterstecken wie google, microsoft und co... immer wieder die selben namen.

    signatur_george.jpg

  • Ist schon shit.
    Läuft doch alles darauf hinaus,
    das sie damit geld machen.
    da wird sich der staat ganz sicher nicht einmischen :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!