Gulli News: Hacker veröffentlicht sechs Millionen sensible Daten im Netz

  • Gulli News: Hacker veröffentlicht sechs Millionen sensible Daten im Netz

    Ein chilenischer Hacker hat sich Zugang zu über sechs Millionen Daten seiner Regierung verschafft und diese für einige Stunden im Netz publiziert. Die Aktion soll auf die zu schwache IT-Sicherheit in seinem Land hinweisen und zur Verbesserung aufrufen. Besonders sensible Daten konnte der Eindringling auf Seiten der staatlichen Telefongesellschaft, der Wahlbehörde und dem Gesundheitsministerium erbeuten.
    Nach Angaben der chilenischen Zeitung "El Mercurio" zufolge habe der Hacker Zugriff auf Telefonnummern, Adressen, Ausweisnummern und soziale Hintergründe vieler Bürger gehabt und diese postwendend auf zwei beliebten Seiten im Netz veröffentlicht.

    Die örtliche Polizei sieht den Vorfall als sehr brisant an und hat bereits Ermittlungen, welche zur Findung des Hackers dienen sollen, eingeleitet. Die Datensammlung sollte der ganzen Welt ersichtlich sein und unterstreichen, dass in seinem Herkunftsland keiner ein gesteigertes Interesse am Datenschutz habe und die sensiblen Informationen in Chile nicht ausreichend geschützt seien. Die Daten waren mehrere Stunden auf dem Blog "FayerWayer" und der Seite "ElAntro" zu sehen, bis sie von den dortigen Behörden entfernt wurden.
    (Autor: gS-)

    Quelle: Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!