Gulli News: Copyrightklage gegen Bot-Entwickler

  • Gulli News:

    Die Entwicklerschmiede des Online-Spiels World of Warcraft (WoW) will gegen den Entwickler des Bots "Glider" juristische Schritte einleiten. "Glider" nimmt den Onlinegamern das Spielen ab und hat seinem Ersteller Millionen eingebracht. Davon möchte nun auch Blizzard etwas abhaben.
    Die Lizenzbestimmungen von World of Warcraft verbieten die Benutzung von Programmen wie "Glider". Nun beschuldigt Blizzard den Programmierer Donnelly, dass er die Spieler dazu bringt, die Bestimmungen von WoW zu verletzen. So merkwürdig, wie das Konzept von Glider ist, dem Spieler das Spielen abzunehmen, genauso erfolgreich ist es auch. Mehr als 100.000 Mal wurde der "Glider" nach eigenen Angaben bisher verkauft und somit wurden rund 2,8 Millionen Dollar umgesetzt.
    In einem Antrag an das Bezirksgericht von Arizona schreiben Blizzard-Anwälte, dass der Bot "Glider" die Spielerfahrung anderer Spieler beschädigt, das Spielgefühl und vor allem die sozialen Aspekte verändern und schädigen würde. Zu langweilige, immer wiederkehrende Aufgaben seien unter anderem ein Grund für die Verwendung eines Bots, um an Gold und Mineralien oder Erfahrungswerte zu kommen. Während sich das Programm um das nötige Fundament kümmert, so findet der Spieler Zeit, sich den Dingen in der Realität zu widmen.

    Nimmt das Verfahren im Sinne von Blizzard seinen Lauf, so haben Spieler selbst im schlimmsten Falle Geldstrafen in Höhe von bis zu 750 US-Dollar pro Benutzung des Roboters zu erwarten. In den Augen von Blizzard liegt der Besitz auch nach dem Kauf durch den Kunden nach wie vor beim Hersteller, als Spieler ist man lediglich berechtigt sie zu benutzen.
    Donnellys Anwälte haben bereits einen Gegenantrag gestellt. Ob der automatische Bot bald der Geschichte angehört oder noch länger existieren wird ist noch unklar. Vielen Spielern wird durch die Benutzung des Roboters klar, wie man seine Zeit anders und effektiver nutzen könnte und trotzdem aktiv am Spielgeschehen mitmischen kann. (Autor: gS-)
    (Via TheInquirer.net)

    Quelle: Link

  • Naja, sollte man darüber dann auch nachdenken ( dürfen ) ähnliche Maßnahmen von den WoW Machern zu verlangen wie von Zigaretten Herstellern - WoW gefährdet Ihre Gesundheit... oder halt die Firma an den Folgen beteiligen die negativ auftreten....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Naja, sollte man darüber dann auch nachdenken ( dürfen ) ähnliche Maßnahmen von den WoW Machern zu verlangen wie von Zigaretten Herstellern - WoW gefährdet Ihre Gesundheit... oder halt die Firma an den Folgen beteiligen die negativ auftreten....



    Hehe dann sag es doch mal Blizzard, dass die auf die DVD schreiben sollen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!