Zwingende Online-Aktivierung für Spore & Mass Effect

  • Gulli News:

    PC-Games werden schon seit langem mit mehr oder minder wirksamen Kopierschutzmaßnahmen geschützt. Diese lassen sich entweder leicht umgehen, oder sie korrumpieren das eigene System. Solche Einschränkungen haben in der Vergangenheit oft genug zu verärgerten Statements der Kunden geführt. EA will diese nun durch eine zwingende Online-Aktivierung der in Kürze erscheinenden Spiele "Spore" und "Mass Effect" auf Trab halten.
    Die beiden Spiele werden laut EA voraussichtlich mit dem SecureROM Kopierschutz ausgeliefert. Ein Spielen ohne DVD soll dank der geplanten Online-Aktivierung auch möglich sein. So soll beim ersten Starten des Spiels der CD-Key in einer Online Abfrage überprüft werden, ob es sich dabei um ein Original handelt. Und wenn das nicht genug wäre: Das Spiel wird nach spätestens fünf Tagen abermals versuchen, eine Verbindung zum EA Server herzustellen. Angestrebtes Ziel: Eine erneute Überprüfung, ob auch tatsächlich ein echter Key verwendet wird. Spätestens nach 10 Tagen jedoch muss eine Aktivierung durch den Server stattfinden, sonst bleibt der Bildschirm schwarz - und das obwohl die Anwender das Spiel gekauft und die CD zu Hause liegen haben.



    Man will damit der Veröffentlichung der CD-Keys entgegenwirken. Sollte dieser auf einschlägigen Warez Seiten zur Verfügung gestellt werden, so könnte man ihn spätestens nach 10 Tagen aus dem Verkehr ziehen. Ziel ist es also in erster Linie, die bösen Raubkopierer an dieser Stelle zu bekämpfen.Das Ganze soll dabei durch eine Art DRM-System realisiert werden, zahlreiche Konsumenten haben mit DRM für Musikdateien aber leider auch ihre hochgradig negativen Erfahrungen gemacht. Derek French, der technische Produzent von BioWare, ließ verlautbaren, dass bei dem drei Monate andauernden internen Test der Internetaktivierung, keinerlei schwer wiegenden Probleme festgestellt werden konnten. Selbst eine restriktive Firewall soll der Aktivierung nicht im Wege stehen. Ein Vorgehen gegen Benutzer, die den Key weitergeben, habe man nicht im Sinn. Schließlich dürfe der Key und damit das Spiel auf drei unterschiedlichen Systemen verwendet werden.

    Ein schwacher Trost, denn das Konzept scheint wie folgt abzulaufen: Aktivierung alle 10 Tage, immer und immer wieder.
    Sollte der Betreiber des Aktivierungsservers insolvent werden oder schlicht und ergreifend abschalten, dürfte es den Käufern des Spiels so ähnlich gehen, wie den Kunden von =9424"]MSN Music.

    Quelle : http://www.gulli.com/news/ea-games-…ine-2008-05-07/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!