Atomkrieg - Gefahr größer den je

  • Der Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO) in Wien, Mohammed el Baradei, hält die Gefahr eines Atomkriegs für "noch nie so groß wie heute. Ein Atomkrieg rückt näher, wenn wir uns nicht auf ein neues internationales Kontrollsystem besinnen", sagte Baradei in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel".

    Atomwaffenkontrolle Iran gibt nach
    Video: Iran setzt Atomprogramm aus ISDN | T-DSL

    "Exportkontrollen haben völlig versagt"
    Der ägyptische Diplomat zeigte sich besonders beunruhigt über neue Erkenntnisse zu einem illegalen Handel mit Nukleartechnik: "Es ist ein atomarer Schwarzmarkt entstanden, vorangetrieben von einer fantastischen Cleverness. Da werden in dem einen Land Pläne gezeichnet, in einem anderen Zentrifugen produziert, die über einen dritten Staat verschifft werden - an einen unklaren Endabnehmer. Beteiligt sind geschäftstüchtige Nuklearexperten, skrupellose Firmen, womöglich auch Staatsorgane. Offensichtlich haben die internationalen Exportkontrollen in den letzten Jahren völlig versagt."


    Pakistan, Indien und Israel nicht an Bombenbau gehindert

    IAEO-Chef Mohamed el Baradei (Foto: dpa)
    "Ich habe Angst davor, dass Atomwaffen in die Hände von Diktatoren oder Terroristen fallen," sahte el Baradei. Man müsse zugeben, dass die IAEO-Kontrolleure "es nicht geschafft haben", Pakistan, Indien und Israel "an der Entwicklung der Bombe zu hindern".

    US-"Mini-Nukes" könnten Hemmschwelle senken
    Auch die von den USA derzeit entwickelten so genannten taktischen "Mini Nukes" könnten die Hemmschwelle für einen nuklearen Vernichtungsschlag senken. Baradei kritisiert das amerikanische Bemühen, die Abrüstungsmaßnahmen anderer Nationen zu beaufsichtigen: "Für so was ist meine Behörde verantwortlich und niemand anders."

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja wie wird mann die Geister wieder los ,die mann selbst gerufen hatte ?

    z. B. die israelische Bombe ,wäre ohne Hilfe der USA gar nicht möglich gewesen.

    Auch kann mann es nicht für Gut heißen ,wenn nur die USA usw. ihre Atomschlagkraft ausbauen ,die fühlen sich zwar schon als Weltherrscher ,aber noch sind da nen paar Andere vor (z.B. die Chinesen).

    Ich denke nicht das es da ein unabhängiges Kontrollteam in Zukunft geben wird.

    signatur_ryder.jpg

  • Das kommt davon wenn die USA die Terroristen erst unterstützen und dann jagen wollen.

    Ich denke die USA hat als selbsternannte Weltpolizei versagt, weil sie die Welt nur "amerikanisieren" wollen und der Rest sie einen Scheissdreck kümmert.

    signatur_snake.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!