Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe... ;)

  • Was frisst eine Kuh?



    Kühe stehen in den Sommermonaten häufig auf der Weide und fressen Gräser, so viel ist wohl jedem von uns bekannt. Aber was fressen die Tiere außer einer Menge Gras? Klee, Kräuter, Luzerne, Heu, Stroh, Silage, Karotten, Futterrüben, Getreideschrot und Mineralien um es kurz zu sagen. Und umso besser das Futter, desto besser ist auch die Milch...
    Luzerne ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler. Sie wird weltweit als Viehfutter angebaut.
    Heu besteht aus luftgetrockneten, geschnittenen Futterpflanzen, d. h. meist aus Gräsern, aber auch zum Beispiel aus Klee oder Kräutern.
    Stroh dagegen ist ein Sammelbegriff für ausgedroschene und anschließend getrocknete Halme und Stängel, im weiteren Sinn von jeglichen Feldfrüchten, im engeren Sinne nur von Getreide. Es ist den Kühen nicht sehr nahrhaft als Futter und wird eher als Einstreu für den Stall genutzt.
    Silage ist durch Milchsäuregärung konserviertes hochwertiges Grünfutter und riecht leicht säuerlich. Maissilage hat den höchsten Energiegehalt aufgrund der Stärke gefolgt von reiner Grassilage. Luzerne oder Klee sind proteinreich, aber haben weniger Energie.
    Schrot ist ein grob zerkleinertes Mahlgut vorwiegend aus Getreide.
    Milchkühe dürfen als Wiederkäuer und reine Pflanzenfresser auf keinen Fall Tiermehl erhalten.
    Wie viel frisst und trinkt eine Milchkuh am Tag?

    Über die Essgewohnheiten der Tiere habe ich bisher noch keine eindeutigen Zahlen gefunden, aber sobald ich etwas gefunden habe, werde ich es hier hineinschreiben...
    An Wasser nimmt eine Kuh etwa 80 bis 120 Liter am Tag zu sich, welches aber zum Teil auch in der Nahrung schon enthalten ist. Drei- bis zehnmal am Tag bedient sich die Kuh an der Tränke, wobei Sie einen enormen Schluck am Leibe hat, da sie durchschnittlich 10 Liter Wasser in einer halben Minute aufnimmt.
    Sehr interessant ist die Rechnung, dass man für ein Kilogramm Rinderbraten bis zu 100.000 Liter Wasser benötigt! Eingerechnet werden die Wassermengen für die Bewässerung der Felder, die Tränkung des Viehs und auch der Wasserverbrauch bei Verarbeitung und Transport. Die Angaben über die Wassermenge schwanken je Studie sehr stark. Der letzte mir bekannte Artikel zu dem Thema erschien im August 2006 im der Zeitschrift 'Der Spiegel'; dort wird von etwa 10.000 Litern Wasser pro Kilogramm Fleisch gesprochen.
    Das tierische Rülpsen - Luftverpester Nr. 1?

    Richtig gelesen, nicht nur Menschen sondern auch Säugetiere, wie Rinder und Schafe, rülpsen ebenfalls. Jedoch ist der Hauptbestandteil ihres aufgestoßenen Gasgemisches Methan, das ein Nebenprodukt der tierischen Verdauung ist. Eine durchschnittliche Kuh gibt täglich etwa zwischen 542 Liter (in einem Stall) und 600 Liter (auf freiem Feld) an die Umwelt ab. Dies passiert bei Rindern hauptsächlich durch Flatulenzen (Blähen) und Rülpsen. Damit sind die Zuchtrinder einer der Hauptverursacher des Treibhauseffektes. Einige australische Wissenschaftler versuchen in Perth einen anti-methanogenen Impfstoff zu entwickeln, um den Methanausstoß von Rindern zu minimieren.


    Quelle: http://www.kuhparadies.de

    signatur_j-ci.jpg

    The Next Generation is visible on the Horizon ;)

  • Ich dachte damals das wäre ein Witz, nein... Diese Viecher sind mit der rumfurzerei in der Tat einer der Hauptverursacher für den Treibhauseffekt....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Mensch..klugscheissen oder was xDD

    hehe nö, hab den gar net gehabt.. :P ätsch:tls-3:

    hmm doch kla weiss ich das,..aber ich nenns lieber luft xD hört sich nich so "stinkend"an xD ;)

    signatur_j-ci.jpg

    The Next Generation is visible on the Horizon ;)

  • oh man...
    was ist an methan so schlimm ??
    wenn luft in der kuh wäre wäre das doch viel schlimmer...stell dir vor wir atmen dass ein, was aners wo rauskommt ;D
    naja das machen wir sowieso aber halt nicht in der konzentration

    signatur_freakos.jpg

  • igitt igitt.. auf welche gedanken bringst du mich? :gnr-1:

    an sowas will ich gar nich denken und mirs auch nich vorstellen..-.- xD

    was du wieder für gedanken hast, ne ne .. pfui
    sowas ignoriert man normalerweise einfach xD

    signatur_j-ci.jpg

    The Next Generation is visible on the Horizon ;)

  • hehe ich weiss zwar das es so heisst, aber bleib trotzdem dabei :P

    dann weisste bescheid und wehe da komt nochmal so eine eselsbrücke xD:read-1:

    signatur_j-ci.jpg

    The Next Generation is visible on the Horizon ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!