Diesel so teuer wie nie !

  • Erstmals muss in Deutschland für einen Liter Diesel-Treibstoff mehr als 1,40 Euro bezahlt werden. An einigen Tankstellen - z.B. in Kassel - stieg der Diesel-Preis am Freitag auf 1,409 Euro. Im bundesdeutschen Durchschnitt bleibt der Preis zwar noch unter der Schallgrenze, hat aber mit 1,38 Euro einen neuen historischen Höchststand erreicht. Für einen Liter Benzin mussten die Autofahrer nach Angaben der Mineralölfirmen am Freitag durchschnittlich 1,46 Euro bezahlen.


    Heizöl-Preise ebenfalls auf Allzeithoch
    Der Preis für Heizöl hatte nach einem drastischen Anstieg in der vergangenen Woche erstmals die Marke von 80 Euro für 100 Liter durchbrochen. Nach Informationen des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID kosteten 100 Liter Heizöl am Donnerstag im bundesdeutschen Durchschnitt 82,20 Euro (beim Kauf von 3000 Litern inklusive Mehrwertsteuer und Abgaben).

    Diesel-Preis verringert Abstand zu Benzin
    Es sei derzeit weltweit eine zunehmende Knappheit an Mitteldestillaten zu beobachten, das sind Heizöl, Diesel und Flugbenzin, sagte EID-Herausgeber Heino Elfert. "Die Nachfrage nach Diesel hat Benzin weltweit überholt und die Raffineriestruktur ist nicht flexibel genug, um sich darauf einzustellen", sagte Elfert. Durch den zunehmenden Straßen- und Lufttransport steige vor allem die Nachfrage in China, Indien und dem Nahen Osten.

    Rohöl-Preise erreichen neue Höchststände
    In den nächsten Tagen könnten die Preise für Kraftstoff und Heizöl noch weiter anziehen. Denn die weltweiten Rohölpreise haben am Freitag nach einer kurzen Abwärtskorrektur neue Höchststände erreicht. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der maßgeblichen Sorte West Texas Intermediate (WTI) kletterte am Nachmittag erstmals über die Marke von 116 Dollar. Auch der Preis für Nordsee-Öl der Sorte Brent markierte einen neuen Rekord über der 113-Dollar-Marke. Der schwache Dollar macht unterdessen etwas Boden gut. Der Euro näherte sich nach seinem Höchststand über 1,59 Dollar wieder der 1,57er-Marke (vgl. EUR/USD-Chart). Eine schwache US-Währung beflügelt die Öl-Nachfrage aus Ländern außerhalb des Dollar-Raums.

    OPEC-Öl teurer als 107 Dollar
    Der Preis für OPEC-Rohöl ist am Donnerstag auf den neuen Rekordstand von 107,63 Dollar gestiegen. Für den rasant steigenden Rohölpreis machen OPEC-Analysten vor allem die anhaltende Dollar-Schwäche verantwortlich. Die OPEC berechnet ihren sogenannten Korbpreis auf der Basis von 13 wichtigen Sorten des Kartells.

    Übrigens! Wenn Sie mehr über den Aufbau und die Geschichte der OPEC erfahren möchten, dann klicken Sie einfach doppelt auf OPEC und dann auf Wikipedia. Probieren Sie es aus.

    Ölvorräte gesunken
    Der jüngste Preisschub beim Öl wurde Händlern zufolge durch die Sorge vor einer zunehmenden Energieknappheit ausgelöst: Das US-Energieministerium hatte zuvor mitgeteilt, dass die Ölvorräte in der vergangenen Woche deutlich stärker als erwartet geschrumpft waren. Demnach sanken die US-Rohölvorräte um 2,3 Millionen Barrel, während Analysten von nur 1,8 Millionen Barrel ausgegangen waren.

    Probleme mit Öl-Pipelines
    Produktionsausfälle und ein Schaden an einer US-Pipeline hatten in den vergangenen Tagen die Sorge vor einer Ölknappheit ebenfalls verstärkt. Nach der zwischenzeitlichen Schließung mehrerer Ölanlagen hatte Mexiko diese allerdings am Dienstag wieder geöffnet. Auch die Calpine-Pipeline im Süden der USA ging nach der Reparatur eines Lecks wieder in Betrieb. (t-online)


    da fragt man sich doch langsam was das für eine wildgewordene schweinerei ist !!!!.... WER KANN SOWAS NOCH BEZAHLEN !!??
    wenns um andere sachen geht schaltet sich direkt das kartellamt ein
    aber wenns um den sprit geht funktioniert das nicht ?!?!
    GRO?E SCHWEINEREI...
    am besten garkein auto mehr fahren und alles nmur noch zu fuß erledigen
    ist eh viel besser für so manchen *mich anguck*

    :sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1::sck-1:

    signatur_freakos.jpg

  • leider hab ich wechselnde arbeitsplätze die im schnitt bis zu 30km weit weg sind.. würd auch gerne auf die scheiss karre so gut es geht verzichten.. erledigungen mache ich dann schon auf dem weg zur arbeit oder auf dem heimweg gleich mit um sprit zu sparen.
    fahre auch nen diesel und naja mir fällt zu der abzocke und zu unserem scheiss staat der das einfach so hinnimmt nix mehr ein.
    noch kann ich mir den sprit leisten aber ich will ihn mir nicht mehr leisten..
    suche die ganze zeit schon nach alterniven (roller etc..). aber ob ich mit 5 liter diesel im passat rumfahre oder 3-4 liter benzin im roller das gibt sich nix...
    und fahhrad und co im ort ist auch scheisse wenn man mal einkaufen geht und so..
    naja am ende muss man doch wieder sein teuren sprit verfahren!

    signatur_axis.jpg

    Axis^Cascade^The-Solaris-Agency : Rest in Peace. ( 22-12-2014 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!