Neues zur Playstation 3

  • Dreizehn der weltweit führenden Unternehmen im Elektronikbereich gaben gestern bekannt, dass man bis Ende 2005 das neue Format auf den Markt bringen wird. So hat das Konsortium aus den Herstellern die Roadmap definiert und versucht den DVD Nachfolger HD-DVD zu toppen. Zu den Unternehmen gehört unter anderem auch Sony, das nun auch ganz offiziell Blu-Ray in der PS3 zum Einsatz bringen wird. Dabei stellt Sony's Blu-Ray Disc insgesamt 23 GB zur Verfügung, was der fünfachen Menge einer DVD entspricht.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • He HE Coole Info TIE!!!!!!!


    Die Blu-Ray Disk Geistert ja schon lang Genug
    durch alle Medien.Nun wird es wohl auch bald
    soweit sein.He das sie diese neue Technologie
    auch in die nächste Playstation verbauen lässt
    ja auf einiges hoffen im SpielBereich.Hoffe das
    die Blue Ray aber noch nicht so schnell unsere
    DVD ablösen.Ich möcht nicht schon wieder auf
    einen Neuen Zug aufspringen.Also Leutz lasst
    Langsam angehen.


    Cheers

    @JAck:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Tja,

    die amerikanische Filindustrie - ach was laber ich hier so umständlich: die fetten Filmbosse in Hollywood haben vor kurzem ja erst gesagt, daß die Kosten für neueste Filmproduktionen ab 2007 nicht mehr durch die Einnahmen des Kino- &DVDgeschäftes eingespielt werden könnten, da die DVD ein zu unsicheres Medium sei...

    Dem Endkunden will man den Schritt zur Blue Ray dann mit HDTV Auflösungen schmackhaft machen - wer hat aber bitte ein TV-Gerät oder einen Monitor der solche Auflösungen darstellen kann? Es gibt ja bereits erste Testsysteme mit 3 Ghz-Prozzys. Bei der Abwärme, die die Dinger aber im Moment verursachen möchte so einen Blue-Ray-Player nicht im Wohnzimmer stehen haben. Das Lüftergeräusch käme dann höchstens bei der HDTV-Version von "Vom Winde verweht" vielleicht noch gut an...

    Außerdem gibts dann noch den erweiterten Kopierschutz dieser Scheiben-angeblich soll man sie nicht selber in diesen Datendichten brennen können - lassen wir uns mal überraschen. Auf jeden Fall ist es ein geschickter Schachzug von Sony auf diese Weise das Format als Standard zu etablieren und somit zu versuchen die in der Entwicklung befindlichen Konkurrenzstandards auszustechen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Nun ja lieber TIE

    Hoffe das sich obige Dinge nicht zu schnell entwickeln
    aber es wird ja noch einige ZEit dauern bis die ersten
    Filme auf Blue Ray Disk in Deutschen Läden stehen.

    Nun ich will mich ja nicht dieser Neuen Technik verwehren
    Denk schon das die Filme auf diesem Medium noch besser
    rüberkommen usw.Aber das sollte dann nicht wieder
    Hals über Kopf geschehen.Neugierig bin ich schon darauf
    was da für Möglichkeiten sich eröffnen.Na mal abwarten
    was kommt.

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Mittlerweile wurden weitere Details der Blu-ray-Pressekonferenz bekannt. Demnach soll Sony bei dieser Gelegenheit auch einen BD-ROM-Player gezeigt haben, während Panasonic-Manager Makoto Morise auf die Frage einging, welcher Video-Codecs bei der BD-ROM zum Einsatz kommen soll: Demnach überlege man entgegen früherer Pläne, nicht nur MPEG-2 einzusetzen, sondern auch effizientere Codecs wie MPEG4 AVC oder Microsofts VC9 in den Standard aufzunehmen. Damit würden die Blu-ray-Verfechter dem Vorbild der HD-DVD folgen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ich hoffe nur folgendes,

    Das in zukünftigen Player Generationen dann 2 Linsen bzw. 1. Multilinse verbaut wird, die CD - DVD und auch diese HD-DVD erkennen kann.

    Dann ist es halbwegs erträglich. Technisch würde ich sagen, das die sich mal bitte ein paar Jahre zurückhalten, wie wir ja wissen passen auf ne doppel DVD genug Infos drauf, wenn man mal von Monumental Werken wie Herr der Ringe absieht, wo es dann pro Film auch mal 4 DVD´s sein dürfen.

    Ich finde es so wie es derzeit sich verhält - sehr gut. Die Filme sind oft auch bezahlbar und nicht selten sind die Zusatz Infos erstklassig auf den DVD´s bzw. in Deluxe Packs !

    Ps:

    Davon könnte die Musik Industrie auch ne Menge lernen. Wenn z.B. eine Dream Dance nur 10 Euro kosten würde statt 19 Euro, würden noch mehr solche Teile kaufen.

    Wir alle müssen den Gürtel enger schnallen heißt es doch - Also liebe Musik Industrie - Tut das auch, sonst braucht ihr bald keine Gürtel mehr...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Du hast ja soooooooo recht,

    aber mehrere, bzw. Multilinsen, werden das Gerät in der Produktion teurer machen und das scheuen Firmen nun einmal. Außerdem besteht ja noch der Formatwettkampf zwischen Blue-Ray und HD-DVD. Selbst bei der heutigen DVD gibt es doch zwei Standards: das + und - Format und dann gibt es da ja noch DVD-RAM. Ein einheitliches Format gibt es bis heute nicht, wobei ich persöhnlich das + Format etwas besser finde. Aber diese ganze Formatvielfalt ist vielleicht auch irgendwo gewollt, da uns das Kopieren ja erschwert bzw. unmöglich gemacht werden soll - wer weiß, vielleicht werden die neuen Scheiben in Zukunft dann nicht nur über neue Kopierschutzverfahren, sowie eine Anbindung an DRM-Chips verfügen sondern zudem mit Lasern auf unterschiedlichen Wellenlängen arbeiten, sodaß Computerlaufwerke die Medien nicht lesen und/oder aber in einem anderen Format brennen bzw. dann nicht von Standaloneplayern lesbar sind, da andere Medien zum Einsatz kommen. Bei den neuen Duallayer-DVD's ist es ja auch so, daß viele Brenner die Scheibe nicht mehr als DVD-Video brennen können, sondern der Bookmarkfieldtyp dann halt ausgibt DVD+R oder so...und die guten Player aus dem Hause Sony etc. lehnen die Silberlinge dann ab...

    Schöne neue Formatvielfalt!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Tja wie Recht ihr Doch beide habt BroS!!!


    Zum ersten die Film Titel sind Heutzutage ja
    Teilweise recht günstig auf DVD zu erstehen
    auch in Special bzw Deluxe PAcks.In der Tat
    könnte da auch die Musik Industrie einen
    Moderateren Kurs einschlagen.

    Ja So eine Auswahl an Formaten wie in diesem
    Moment auf dem Markt erhältlich ist gabs echt
    noch nie.Hoffe nur das sich bei all der neuen
    Vielfalt nicht uns dem Endkunden der Gürtel
    Enger geschnallt wird,ich glaube in dem
    Gürtel passen keine neuen Löcher mehr rein.


    Greets

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Die Blu-ray Disc Founders, ein Zusammenschluss von 13 Firmen der IT- und Unterhaltungselektronik-Branche, haben die physikalische Spezifikation 1.0 der vorbespielten BD-ROM offiziell verabschiedet. Die BD-ROM wird neben der HD-DVD als möglicher Nachfolger der DVD gehandelt und bietet in der einlagigen Variante Speicherkapazitäten zwischen 23,3 und 27 GByte, die vor allem für hochauflösende HD-Videos benötigt werden. Die jetzt verabschiedete Spezifikation beinhaltet darüber hinaus eine zweilagige BD-ROM mit einer Kapazität von bis zu 54 GByte. An einer vierlagigen Disc mit über 100 GByte Speichervolumen wird derweil noch gearbeitet. Theoretisch bietet das Format gar die Möglichkeit, bis zu acht Speicherschichten anzusteuern.

    Bisher werden die BD-ROMs noch von einer Cartridge geschützt, die soll jedoch zukünftig durch eine von TDK entwickelten Schutzlackierung, die Kratzer und Fingerabdrücke abweist, überflüssig werden.

    Weiterhin wurden bisher nur das Dateiformat (UDF 2.5) und die Audio-Codecs (PCM, MPEG2, Dolby Digital und DTS) festgelegt. Bei den Video-Codecs überlegt das Konsortium, ob neben MPEG-2 auch neuere MPEG-4-Verfahren wie H.264 oder VC-9 mit aufgenommen werden. Eine vorläufige Format-Spezifikation 0.9 soll bis Ende des Jahres erscheinen. Erste Recorder sollen in Europa gegen Ende 2005 auf den Markt kommen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!