[PS3] Neue Prozessoren senken Energiebedarf

  • Jedem, der sich neben dem jeweiligen Spieleangebot auch etwas für die in den Konsolen verbaute Technik interessiert, dürfte bekannt sein, dass in Sony´s Playstation 3 ein sogenannter Cell BE Prozessor werkelt, der aus dem Hause IBM stammt und durch die Fertigung im 65nm SOI-Prozess in Verbindung mit den anderen Komponenten für einen stolzen Energiebedarf der Konsole sorgt, selbst wenn diese im Stand-By-Modus läuft.

    Laut neusten Informationen der Website arstechnica.com gab IBM nun erste Details zu ihrer neuen Prozessorgeneration bekannt, welche dann ebenso einen Platz in der Sony-Konsole finden wird. So wird die neuste Ausgabe deutlich kleiner (etwa ein Drittel) sein als bisher und in einem 45nm High-K Fertigungsprozess hergestellt. Verrichtet dieser dann seine notwendigen Arbeiten, soll dessen Stromverbrauch um etwa 40 Prozent niedriger liegen, als die des grossen Bruders. Quintessenz des Ganzen wäre eine geringere Wärmeentwicklung, was eine geringere Kühlnotwendigkeit und somit auch einen vermiderten Lärmpegel durch verbaute Lüfter nach sich ziehen könnte.

    Für Sony ergibt sich zudem eine Ersparnis im Bereich der Produktionskosten, welches sich wiederum auf eine günstigere Herstellung der Playstation 3 auswirkt.

    Wer sich jetzt jedoch gleich wieder auf eine neue Preissenkung der Konsole einstellt, sei vorgewarnt, denn diesbezüglich sind weder Statements von Sony noch irgendwelche netzinternen Gerüchte aufgetaucht.

    [quelle]

    signatur_mr-wombel.jpg

  • Nun, eine Preissenkung wird wohl nur kommen, wenn MS oder Nintendo ihre Preise senken - ansonsten muss die Hardware nun auch einmal die Defizite seit der Veröffentlichung einfahren.

    Doch selbst wenn die PS3 ein Milliardenzuschussprojekt war - es hat sich für Sony definitiv unterm Strich rentiert.
    Nicht, weil sie vielleicht jetzt doch den NexGen Konsolenkrieg gewinnt - hier macht wohl diesmal Big N den Punktesieg - nein, sie hat die BlueRayDisk zum Sieg verholfen und damit das Homeentertainmentgeschäft von Sony für die nächsten Jahre bestens gesichert - denn jeder, der eine Blueraydisc machen möchte, der muss ja schließlich Lizenzgebühren abführen.
    Auch Sony kann nun mit Brennern und vor allen Dingen Abspielgeräten eine Menge Geld verdienen.
    Aus diesem Grunde ist die PS3 schon jetzt für Sony ein voller Erfolg (gewesen).

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!