Findet die Games Convention 2009 in Köln statt?

  • Laut der Internetseite des großen Stern-Magazins könnte es sein, dass die Games Convention ab 2009 von Leipzig nach Köln umgesiedelt wird.

    Die Leipziger Messe bestätigt zwar die Verhandlungen diesbezüglich, sagt im Zuge dessen aber auch, dass das letzte Wort hierbei noch nicht gesprochen wurde. Eine Sprecherin der Messe sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (DPA), dass es ein Wunsch der Industrie sei nach Köln umzuziehen, doch das die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind. Die Leipziger Messe würde schließlich eine Marke besitzen, die man nicht verkaufen möchte.

    Vorstellbar wäre also, dass die Messegesellschaft die Games Convention zwar weiter ausrichtet, dies aber in einer anderen Stadt geschehen wird. Laut des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sei hierbei aber ebenfalls noch keine endgültige Entscheidung gefällt worden. Man befindet sich aktuell im Gespräch mit verschiedenen Standorten, damit geklärt werden kann, wo die Messe 2009 stattfinden wird. Das sagte ein Sprecher der BIU gegenüber Stern.de.

    Gründe die für eine Verlegung sprechen würden sind, laut Angaben der Branche, die extrem schlechte Anbindung von Leipzig an internationale Flugplätze und das begrenzte Einzugsgebiet. Zudem sei die Kapazität an Hotels, besonders an Luxushotels nicht sonderlich hoch und ebenfalls zu begrenzt.

    Für Köln dagegen spricht die Tatsache, das die Stadt sowieso ein Standort der Video- und Computerspielbranche ist und sich dort unter anderem die deutsche Niederlassung von Electronic Arts befindet. Auch die Anbindungen und verfügbaren Hotels seien hier viel besser. Im Gegenzug betont aber nochmals eine Sprecherin, das es keine Kritik an der Leipziger Messe gäbe – im Gegenteil.

    Seit ihrem Start im Jahre 2002 hat sich die Games Convention immer weiter etablieren können und gehört mittlerweile zur wichtigsten Messe der Branche in Europa. Allein 2007 strömten rund 185.000 nach Leipzig um sich die neuesten Errungenschaften anzusehen. Aufgrund dieses Erfolges sind nun natürlich auch weitere Messegesellschaften darauf aufmerksam geworden und haben offen Interesse angemeldet. Sämtliche Markenrechte liegen aber bei der Leipziger Messe, weswegen man diesbezüglich natürlich erst noch in genauere Verhandlungen gehen muss.

    In diesem Jahr bleibt aber vorerst noch alles beim alten und die Messe wird, wie angekündigt, vom 20. bis 24. August ihre Pforten für Fach- und Besucherpublikum öffnen.

    [quelle]

    signatur_mr-wombel.jpg

  • Na, nach langem hin und her scheint es ja nun offiziell zu sein:

    Aus der GC wird die GAMEScom und diese soll dann ab 2009 in Köln stattfinden.
    Dann lasst uns schon einmal Karten ordern...

    ^^das hört sich auf jeden Fall sehr gut an - auf nach Colonia!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!