[PS3] Das Aus für die PS2-Kombatibilität?

  • n Deutschland gibt von der PlayStation 3 momentan nur noch die 40GB-Variante, die keine Abwärtskombatibilität zu PS2-Spielen bietet. Doch konnte man zumindestens noch in den USA das 80GB-System mit diesem Feature erwerben.

    Jedoch wurde jetzt auf Kotaku eine Meldung veröffentlicht, die besagt, dass Sony-intern eine E-Mail die Runde macht, dass die Laden-Geschäfte in Zukunft nicht mehr mit dem abwärtskombatiblen 80GB-System rechnen sollten.

    Bestätigt wurde dies von Geschäfsführer der Handelskette GameStop, die auch Kenntnis von diesem Memo haben und aufführen, dass nun die letzten 80GB-Version von Lager abverkauft werden.

    Wie schon in der Vergangenheit gibt sich Sony offiziell zugeknöpft: "SCEA kommentiert keine Gerüchte oder Spekulationen." Sollte dieses Gerücht stimmen, wird es auch in den USA nur noch das 40GB-System geben.

    Dieses kommt bekanntermaßen nur mit zwei USB-Ports, ohne Memory Card-Reader und wichtig ohne die Abwärts-Kombatibilität zur PlayStation 2 daher. Dies wirft Zweifel auf die kürzlichen Aussagen von Peter Dille, SCEA Senior Vice President Marketing an EGM.

    Dort sagte er: "Abwärtskombatibilität ist uns sehr wichtig." Jedoch entscheidet auf dem Markt der Konsolen besonders auch der Preis, und die Unterstützung der alten PS2-Spiele, selbst durch Software-Emulation hat seine Kosten.
    [quelle]

    signatur_mr-wombel.jpg

  • obwohl ich eingefleischter sony konsolen fan bin (hab aber immer noch keine ps3) geht mir dieses ganze zusammengeschrumpfe von der konsole so langsam aber sicher auf die eier...
    hätten se das ganze doch gleich weggelassen..

    aber mir latte .. meine ps2 funzt wie ne 1.. und alles läuft wie es soll...
    und solange es net endlich mal ne umfangreiche spieleauswahl gibt werd ich mir eh keine holen..

    langt schon das die xbox360 bei mir mangels spieleangebot in der ecke steht..

    hoch lebe die ps2 :drk-1:

    signatur_axis.jpg

    Axis^Cascade^The-Solaris-Agency : Rest in Peace. ( 22-12-2014 )

  • Diese Idioten, auf der PS1 gabs Titel die einfach nur geil waren ---- Driver - Metal Gear Solid, auf der 2 erinnere ich mich an so einige super schmankerl... ists denn bei allen guten Geistern nicht möglich mit dem achsodollen Cell Prozessor usw. eine anständige PS1 und PS2 Emu hinzukriegen ???

    ....Es wäre schade drum, ich geb lieber 50 Euronen mehr aus für ein System wo man einfach die geliebten ClassiX auch spielen kann, als ewig nur neu neu neu... die Symbiose aus beidem ( wie auch in Tristar ) und vielen anderen Dingen ist wichtig...

    Sony, machts endlich mal richtig !

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Tja, vielleicht wird es ja einen kostenpflichtigen Emulator über den Playstation Online Store geben. Damit würden die Entwicklungskosten gedeckt, Updates sind jederzeit möglich und, ganz wichtig für die dicken Managergehälter, man könnte mit jeder Aktualisierung der Software gleich noch die Firmware zwangsändern und somit Bootloadern und Modchips den Garaus machen...:evl-3:Wehe dem, der da böses denkt.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Ist schon recht merkwürdig, in den USA und Japan kamen PS3's raus die eine
    hardwaremäßige Kompatibilität mitbrachten (im Grunde war da noch eine zusätzliche PS2 enthalten).
    In Europa nur eine Software-Emulation (bei der 60 GB HDD Variante der PS3), die von Firmware-Update zu Firmware-Update verbessert wurde und nun spart man sich das ganze und macht auch Abstriche bei der Hardware und das nicht nur in Europa.
    Also meiner Meinung nach hat Sony nun die endgültigen Weichen zum Untergang der PS3 gestellt, denn welcher Altkunde (PS2) wird sich jetzt das teure Ding noch kaufen.
    Kann man nur hoffen das es bei der PS4 besser läuft (falls die nach dem PS3- Debakel überhaupt noch erscheint).

    signatur_ryder.jpg

  • Nun, die PS3 ist trotz allem ein Hit für Sony, weil sie einer der besten und günstigsten Blue-Ray-Player ist - die PS2 kauften sich die meisten Leute anfangs ja auch nur, da sie bis dato einer der günstigsten DVD-Player war. Auch wenn Sony anfangs die Hardware millionenfach subventionieren musste, so ist sie doch ein Gewinnbringer, da sie def. mit geholfen hat, den Formatkrieg zw. HD-DVD und BlueRay zu entscheiden.

    Jetzt muss Sony noch etwas an den Codingtools machen und die Dokumentation verbessern, den die PS3 soll schwierig zu programmieren sein.

    Ich denke jedoch, daß man von Anfang an gew. Features hätte einsparen können, wenn es sie später doch nicht mehr gibt. Aber dies war bei der PS2 auch so - hier wurde in späteren Versionen der Firewireport und die HD-Erweiterungmöglichkeit für das Linuxkit gestrichen.

    Jedoch werden nun die Chips optimiert und somit verbraucht die Konsole nicht mehr soviel elektr. Energie, weshalb auch die Kühlmaßnahmen moderater ausfallen können und somit abermals durch kleinere Chips, Einsparungen am Board und der Kühlung, Geld gespart werden kann.

    Die Abwärtskompatibilität (was für ein Wort) ist jedoch leider nicht mehr gegeben. Es war wohl zu aufwendig diese per Software weiter zu gewährleisten - ärgerlich. Aber vielleicht lassen sich die z.Z. in der Entwicklung befindlichen PC-Emu's ja eines Tages auf das Linux OS und portieren. Jedoch gibt Sony ja keine Zugriffsmöglichkeit auf die 3d-Funktionen des Grafikchips:ang-3:.

    Aber ein Sonymann hatte ja einmal gesagt, wenn die Nachfrage bestünde, würde ggf. noch einmal über eine PS2-Emu nachgedacht. Also sollten nun wir User / pot. Käufer vielleicht eine Onlinepetition einreichen. Wenn dies weltweit mit den großen Konsolensites koordiniert würde könnte man Sony vielleicht zum einlenken bewegen. Ich denke auch wenn ein solcher Emu etwas kosten würde, würden sich doch viele Sony getreue dieses Programm kaufen, wenn es denn funktioniert und durch diesen Preis weiterentwickelt würde.

    Was meint ihr?

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!