Intels neue Generation von Server-Chipsätzen

  • Intels neue Generation von Server-Chipsätzen
    Ende Juni stellte Intel die neuen Dual-Prozessor-Xeons mit 90-Nanometer-Kern (Nocona), FSB800-Schnittstelle und AMD64-ähnlicher EM64T-Erweiterung zusammen mit dem Workstation-Chipsatz E7525 (Tumwater) vor. Nun folgen die damals angekündigten Chipsätze E7520 (Lindenhurst) und E7320 (Lindenhurst-VS), die speziell für Server ausgelegt sind.

    Allerdings sind bei den Chipsätzen zumindest im Labortests vereinzelt Fehler aufgetreten, über die bereits im Vorfeld Spekulationen an die Öffentlichkeit drangen. So soll laut Intel (E7520 Memory Controller Hub Spec Update) unter bestimmten Bedingungen beim Einsatz von PCI-Express-Adaptern die Zuverlässigkeit der Systeme beeinträchtigt werden können -- bis dahin, dass der Memory Controller Hub und damit auch der Server die Arbeit einstellt. Intel empfiehlt daher, auf PCI X auszuweichen, oder höchstens validierte PCI-Express-Karten beziehungsweise On-Board-PCI-Express-Chips einzusetzen. Der Fehler soll in einem neuen Stepping im vierten Quartal korrigiert werden.

    Die Spezialisierung auf Server erschöpft sich bei den neuen Chipsätzen nicht in der Abwesenheit einer PCI-Express-x16-Schnittstelle für Grafikkarten (die der E7525 hat), sondern zumindest beim E7520 in zahlreichen Zusatzfunktionen, die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartbarkeit von Servern mit zwei Xeons steigern sollen. Zu diesen so genannten RAS-Funktionen gehören außer Speicherschutz mit ECC und Chipkill (bei Intel x4 SDDC genannt) Memory Mirroring und Hot-Spare-DIMMs, was allerdings manche Chipsätze der Broadcom-Tochter ServerWorks auch schon für FSB533-Xeons boten.

    Als Southbridge ist wie beim E7525 der bekannte ICH5R vorgesehen, der zwar Serial ATA untestützt, aber nur zwei Ports, die außerdem nicht Hot-Plug-tauglich sind. Alternativ lässt sich die Southbridge 6300ESB des E7210 (Canterwood-ES) verwenden.

    Die E7520-Northbridge besitzt zur Erweiterung drei PCI-Express-x8-Ports, die jeweils auch als zwei PCIe-x4-Ports arbeiten können und sich entweder direkt zur Anbindung von PCI-Express-Hardware nutzen lassen oder über den Bridge-Chip PXH6700 jeweils zwei PCI-X-Busse ankoppeln. Außerdem ist der direkte Anschluss des ebenfalls neuen I/O-Prozessors IOP321 (Dobson) mit XScale-Kern und PCIe-PCI-X-Bridge möglich, der leistungsfähige RAID-Lösungen ermöglichen soll. Die PCIe-x8-Ports eignen sich auch gut für InfiniBand-HBAs, wie es sie etwa von Mellanox gibt.

    Ebenso wie der E7525 ist der E7520 für bis zu 16 GByte Speicher ausgelegt, dabei können je nach Mainboard entweder PC2-3200R-DIMMs oder PC2700R- beziehungsweise PC2100R-Riegel zum Einsatz kommen. In einem ersten Test im c't-Labor zeigte DDR2-Speicher keine nennenswerten Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zu PC2700R-Modulen, aber möglicherweise tritt bei größerem Hauptspeicher-Ausbau ein Energiespareffekt durch die niedrigere RAM-Betriebsspannung auf.

    Dank Demand-Based Switiching (DBS), einer mit der SpeedStep-Technik (Geyserville) von Mobilprozessoren verwandten Stromsparfunktion, benötigen Dual-Xeon-Systeme mit 90-Nanometer-Prozessoren im "On-Idle"-Modus, also bei geladenem Betriebssystem, aber ohne Last, eher etwas weniger elektrische Leistung als Dual-Opteron-Rechner (bei Opterons funktioniert Cool'n'Quiet bisher nicht). Unter Volllast ist für die 3,6-GHz-Typen mit einer angegebenen Maximalleistung von 111 Watt (103 Watt TDP) allerdings eine leistungsfähige Kühlung nötig. In einem White Paper (430 KByte PDF) lobt Intel die Vorteile von DBS und beschreibt, wie Rechenzentren Kühlung und Effizienz optimieren können.

    Erste Mainboards mit E7520-Chipsatz haben beispielsweise Intel, Iwill und Supermicro angekündigt, Anbieter wie Asus, Gigabyte, MSI und Tyan werden sicherlich folgen.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • He TIE

    Das liest sich echt spanned echt Goiler Post.

    Joo die Zukunft schreitet voran im SauseSchritt
    Waren vor längerem noch 128MB Ram das non
    Plus Ultra,ist das Heutzutage schon hoffnungslos
    veraltet.Heut werden 512MB bzw 1024MB als
    Standart angesehen um vernünftig mit dem PC
    arbeiten zu können.Im CPU Bereich siehts genauso
    aus.Man muss echt aufpassen das man nicht von
    der Zeit überrannt wird.Eine Inovation jagt die
    andere besonders im Computer Bereich werden
    da noch wahre Quanten Sprünge zu erwarten sein.

    Ich verfolge das Ganze aber auch mit einer bestimmten
    Skepsies.Da schon jetzt ein Leben ohne Computer
    in unseren Heutigen Gesellschaft nicht mehr möglich ist.
    Wie wird die Zukunft aussehen.Und ich meine nicht
    5 oder 10 Jahre,sagen wir mal 50 oder besser 100 JAhre
    Jahre wie sieht es dann aus mit unserer Computer
    Technik.Könnten Filme wie TRON oder Terminator(Wo ein
    ganzes Computer System die Herrrschaft übernommen hat)
    wahr werden.

    Was wird die Zukunft Bringen ?


    Greetz

    @JAck:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Hy Jack,

    ja, ich sehe das genauso! Wenn man allein bedenken muss, welchen Strahlenquellen wir täglich ausgesetzt sind...Computer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Aber ein großer Sonnensturm und BUMS - das wars mit der Elektronik. Auch haben durch die neuen TCPA-Chips in allen möglichen Geräten, Behörden und Gigakonzerne die absolute Informations- und Kontrollmacht über ALLES was wir tun. Deshalb sollte man seinen Kindern von Anfang an eine gewisse Skepsis gegenüber technischen Errungenschaften anerziehen. Wenn man alleine bedenkt, daß Kühlschränke bald die Lebensmittel selbst nachbestellen sollen können - woher will der denn wissen, ob ich den Käse, der jetzt leer ist, auch noch ein zweites mal haben möchte - da fängt es doch schon an, daß die Maschinen, die wir schufen, unser Leben & unsere Gewohnheiten bestimmen sollen. Oder was ist mit den ganzen Maschinen, die uns die Arbeit WEG nehmen? Ob in Handel, Industrie oder kaufm. Bereich. Was ist der einzelne Mensch heute noch wert - und wenn sich Maschinen selbst heilen und programmieren können sind wir doch überflüssig? Welcome in the Matrix...

    Greets,

    TIE:drkfc:

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • Hoi Tie

    Erstmal Hut Ab Geiles Avatar & Sig haste Cool Bro
    Wecome to the Club:ysmn:

    Mhhh Recht haste Tie......

    Düstere Zukunfts Perspektiven eröffnen sich uns da.
    Wenn erst mal die MAschinen begriffen haben wie
    wir Menschen funktionieren könnte das in ferner
    Zukunft unser Untergang sein.Ich will garnicht erst
    von den anderen kritischen Faktoren sprechen.


    Welcome to the Machine!!!!!:agr-2:

    Cheers

    @Jack:pfct:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

  • Danke Dir,

    aber Avatar und Sig hat mir der AMI gemacht - Ihm gebühre die EHRE! An dieser Stelle also,

    THX Master AMI :gmst: !

    und zu dem anderen HAL 9000 lässt grüßen...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • He Bro

    Das deine Sig & Avatar von Ami kommen war
    mir schon Klar.Er ist unser Meister GfXler

    Deswegen Nochmal ein großes

    *HOIL AMI*You are The Best*:gmst: :gmst: :gmst:


    Greets

    @Jack:chrz:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!