Bot Netze, auf den alten Spuren Tristars und Co =)

  • [Quelle - CT]

    Botnetz-Studie: Bots verbreiten sich über uralte Lücken

    Die Universität Mannheim hat zusammen mit der Peking University einen Bericht über IRC-basierte Bot-Netze und einen Bericht zu bösartigen Webseiten im chinesischen Internet veröffentlicht. Der Botnet-Bericht fasst die Ergebnisse einer einjährigen Beobachtung von Malware und Bots mit Hilfe von 17 verteilten Honeypot-Sensoren in China zusammen. Mit mehreren selbst geschriebenen Tools sei es gelungen, die Aktivität von knapp 3300 Botnetzen zu untersuchen, die über IRC-Server ihre

    Befehle entgegennehmen.

    Anzeige


    Die meisten Bots beruhten mit rund 26 Prozent auf Abkömmlingen der Rbot-Familie, 16 Prozent auf der Virut-Familie und immerhin noch 8 Prozent auf SdBot. Zwar nutzen diese Bots IRC zur Kommunikation mit ihrem Command&Control-Server (C&C), den Beobachtungen zufolge würden aber nur noch 36 Prozent auf dem IRC-Standard-Port 6667 arbeiten. Vermutlich wollen die Bot-Hirten mit der Wahl anderer Ports die Erkennung ihrer Bot-Herde erschweren. Als IRC-C&C-Server zählten die Autoren der Studie den Unreal-Server am häufigsten mit fast 60 Prozent.

    mehr Hier :

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/100048


    Schon zu unseren ALTEN Zeiten seitdem es IRC weiträumig gab, wurde mit Bots rumexperimentiert, ein damaliges Mitglied schaffte damit immerhin damals in Köln ein grösseres 'Netzwerk durch den Wolf zu jagen, fürwahr nichts, worauf man stolz sein konnte zumal er von sich aus auch Amok gelaufen war, im ganz großen Stil kann so etwas auch ernsthafte Folgen für das Netz haben...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!