YouTube sperrt ägyptischen Menschenrechtsblogger

  • quelle : ct

    28.11.2007 10:40

    YouTube sperrt ägyptischen Menschenrechtsblogger
    YouTube hat einen der bekanntesten kritischen Blogger aus Ägypten ausgesperrt. Wael Abbas setzt sich in seinem Blog für Menschenrechte ein und ist bekannt geworden, als er Ende 2006 ein Video veröffentlichte, in dem zu sehen ist, wie ägyptische Polizisten einen Gefangenen foltern. Aufgrund des Videos, das es noch bei LiveLeak gibt, wurden sogar zwei Polizisten wegen Folter verurteilt.

    Anzeige

    Gibt man die URL für den Account von Abbas ein (http://youtube.com/user/waelabbas), so heißt es, dass dieser gesperrt wurde. Damit wurden Bilder und Videos über Polizeibrutalität, Demonstrationen gegen die Regierung und Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen von YouTube unzugänglich gemacht.

    Abbas sagt, er habe von YouTube, das von Google gekauft wurde, eine E-Mail erhalten, in der ihm erklärt wurde, dass sein Account aufgrund zahlreicher Proteste gesperrt worden sei. Ägypten ist bekannt dafür, dass dort gefoltert und hart gegen politische Opposition vorgegangen wird. Auch um die Pressefreiheit steht es nicht gut

    Mehr HIER :


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/99658

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Das YouTube/Google es mit der Redefreiheit und Menschenrechten manchmal nicht so genau nimmt bzw. sich von totalitären Staaten und Diktaturen beeinflussen läßt oder gar zum Helfer derer Staatsorgane macht sollte ja inzwischen bekannt sein (siehe Google und die Volksrepublik China).
    Wäre mal sehr interessant zu wissen, wie lange sich ein "Pro Freies Tibet" Videoblog auf YouTube hält :muha: .

    signatur_ryder.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!