M.A.M.E. (Multiple Arcade Machine Emulator)

  • M.A.M.E. (Multiple Arcade Machine Emulator) ist ein Open-Source-Projekt mit dem Ziel, Spieleplatinen aus Videospielautomaten auf dem PC zu rekonstruieren und dadurch die dazugehörenden Spiele wieder lauffähig zu machen.

    In der Version 0.117 vom 10. Juli 2007 unterstützte M.A.M.E. insgesamt 6708 ROMs, wovon 3625 eigenständige Spiele sind (die anderen Spiele sind Ableger oder Versionen in anderen Sprachen) von über 477 Herstellern und über 849 Automaten-Typen. Aufgrund der Hartnäckigkeit einiger Arcade-Fans wurden schon lange verloren geglaubte Spielautomaten wie z. B. Polyplay, Asteroids und Galaga wieder zum Leben erweckt. Aber auch die Möglichkeit, diese einmalige Periode der Automatenspiele nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, begeistert viele Fans dieses Emulators.

    Ca. 80% aller Automaten wurde bis jetzt emuliert, die anderen 20% sind noch in Arbeit oder auch zu neu, um überhaupt emuliert werden zu können, bzw. fallen auch unter die 3 Jahres Klausel von Mame, die Arcade Neuentwicklungen schonen soll. Das Problem sind bei den noch nicht emulierten Spielen meist die verschlüsselten ROMs, sowie komplizierte Steuerungen bzw. Automaten mit speziellen Funktionen wie z. B. 2 Bildschirmen, bei denen oftmals der obere nur für die Anleitung reserviert wurde, z. B. dem NES Playchoice-10 oder Sega Mega Drive Arcade-Automaten (in neueren Versionen gelöst durch eine einfache Umschaltmöglichkeit im Tab-Menü).


    Funktionen [Bearbeiten]M.A.M.E. arbeitet wie fast alle Emulatoren, indem es die gesamte Hardware eines Automaten per Software nachahmt (emuliert) und dem Spiel so seine gewohnte Umgebung „vorgaukelt“. Schon auf einem PC mit 500 MHz Taktfrequenz laufen die meisten älteren Spiele bis 1988 in ihrer vollen Pracht. Neuere Spiele wie z. B. Tekken oder Ridge Racer laufen jedoch auch mit den neuesten CPUs nicht. Das Problem liegt an den vielen Prozessoren auf jeder Arcadeplatine, jeder einzelne Chip muss von der Computer-CPU emuliert werden; dabei kann die Arbeit auch nicht vom 3D-Chip der Grafikkarte übernommen werden.
    Um die richtige Atmosphäre zu schaffen, ist es möglich, Joypads oder andere Spieleperipherie mit dem Programm zu verwenden.

    Link für PC Win, Apple und Linux

    http://mame32.classicgaming.gamespy.com/
    http://www.macmame.org/
    http://rbelmont.mameworld.info/?page_id=163

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!