Nintendo Emulation - Software und Images

  • ZSNES [Bearbeiten]ZSNES ist ein freies Projekt. Der Emulator gilt als hoch kompatibel zu den meisten kommerziellen Spielen und wurde auf verschiedene x86-Plattformen portiert (u. a. Windows und GNU/Linux). Dank einer fast vollständigen Programmierung in Assemblersprache, sowie prozessorspezifische Befehlserweiterungen wie MMX, arbeitet ZSNES vergleichsweise Ressourcenschonend.

    http://www.zsnes.com/


    Snes9x [Bearbeiten]Snes9x weist ebenfalls eine hohe Kompatibilität auf, nicht zuletzt weil die Programmierer von ZSNES und Snes9x oftmals zusammen arbeiteten. Im Gegensatz zu ZSNES, ist Snes9x vollständig in C (mit ein paar optionalen Teilen in x86-Assembler) geschrieben und läuft deswegen auch auf anderen Rechnerarchitekturen wie z. B. Macintosh-Modellen mit PowerPC-Prozessor.

    Snes9x wurde ursprünglich von Gary Henderson und Jerremy Koot entwickelt, die zuvor mit SNES96 bzw. SNES97 an jeweils eigenen Emulatoren arbeiteten. Später schlossen sich Henderson und Koot zusammen, um Snes9x auf Basis von SNES96 zu entwickeln. Gegenwärtige Entwickler sind Matthew Kendora und Brad Jorsch.

    Das einstige Closed-Source-Projekt wird mittlerweile quelloffen entwickelt. Zwischenzeitlich sind auch Ports für andere Betriebssysteme erschienen. Offiziell unterstützt werden derzeit Mac OS X, Unix/Linux und Windows.

    http://www.snes9x.com/

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    Respect the Scene, Respect their Work !

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