Sicherheitsexperten schlagen Alarm

  • Der "Sturm-Wurm" greift an


    Millionenheer von Sklavenrechnern ist bereit zum Angriff.
    Millionenheer von Sklaven- rechnern ist bereit zum Angriff.
    Neue Attacke des als "Sturm-Wurm" bekannten Trojaners: Nachdem der Schädling erst kürzlich in gefälschten YouTube-Links lauerte, platziert sich der Trojaner nun in falschen Einträgen in Weblogs. Wer dort auf einen der enthaltenen Links klickt, fängt sich den brandgefährlichen Schädling ein. Damit wird der "Sturm-Wurm" zur echten Epidemie, Millionen Rechner soll der Schädling schon versklavt haben. Dieses Heer besäße eine Schlagkraft, die sogar die Grundfesten des Internet erschüttern könnte. (31.8.2007)

    Dieses so genannte Botnetz ist ein Zusammenschluss durch einen Trojaner versklavter Rechner. Auf Knopfdruck kann ein solches Schattenheer unbemerkt von den Besitzern der Rechner etwa massenweise Spam versenden – oder aber mit einer Flut von Anfragen einen Webserver überlasten. Normale Botnetze haben eine Größe von wenigen tausend Rechnern und sind deshalb nur wenig gefährlich. Mit einem Sklavenheer wie es der "Sturm-Wurm" aufgebaut haben soll, ließen sich jedoch sogar die zentralen Verteilpunkte des Internet angreifen – die fünf Root-Server, die den Verkehr im World Wide Web regeln. Fallen diese Server aus, geht im Netz nichts mehr. Und Experten befürchten, dass erste Testläufe für einen solchen Angriff schon gestartet wurden.
    (t-online.de)

    hmmm....schon praktisch wenn man dann ein einständiges intranet betreit ;)

    signatur_freakos.jpg

  • Ist schon beängstigend zu sehen wie verwundbar das Internet im Grunde ist. Somit ist es auch kaum verwunderlich warum es bei den Geheimdiensten in aller Welt ganze Abteilungen gibt die sich mit Cyberwar beschäftigen.

    signatur_ryder.jpg

  • Na das kann ja lustig werden so ohne inet...
    Ich wette mit euch dann gibt es ein babyboom wenn netz kollabiert.
    Wisst ihr noch wie es war, als Strom so für eine Stunde in einigen ^Bereichen NRWs ausgefallen war.
    Da wussten die Männer nichts mehr mit der Zeit anzufangen.... Kein Fernsehr, kein Rechner ... Also musste die Frau herhalten :):fck-1::fck-1::fck-1::fck-1::fck-1::fck-1:und danach :tired-1::tired-1::tired-1::tired-1::tired-1::tired-1::tired-1:
    muhaha :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!