VideoTube vor dem Aus ?

  • Die Online-Plattform „VideoTube“ muss wegen Forderungen der GEMA höchstwahrscheinlich den Betrieb einstellen. Laut Geschäftsführer Rudi Singer könne nur das Kapital eines Investors das Unternehmen retten.
    Auf der Internetseite von VideoTube kann jeder eigene kleine Filme veröffentlichen. Die GEMA fand jedoch heraus, dass VideoTube-Mitglieder urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen hatten. Das Landgericht Köln untersagte darauf hin der Plattform, solche Filme unentgeltlich zu nutzen. Zuvor hatte die GEMA verlangt, dass VideoTube 20 Prozent aller Einnahmen als Lizenzgebühren abführen solle.

    „Bei VideoTube handelt es sich um ein privat finanziertes Angebot“, erklärt Singer. „Daher haben wir nicht das Kapital zur Verfügung wie etwa YouTube. Angesichts der angeschobenen Klagewelle müssen wir uns in der nächsten Zeit einen Investor suchen, oder wir verkaufen VideoTube einfach über eBay.“

    quelle: computerbild.de

    signatur_freakos.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!