Programmierer = Verbrecher ?

  • Jetzt hat auch der Bundesrat zugestimmt: Ein neuer Paragraf im Strafrecht verbietet die Nutzung von Programmen, die Computern schaden können - mit riskanten Nebenwirkungen. Denn das Gesetz untersagt auch Sicherheitsexperten, Computersysteme mittels entsprechender Software zu schützen.

    Wenn Hartmut Pohl, Professor für Informationssicherheit, weiter forscht und lehrt, wird er sich strafbar machen. In seinen Übungen an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg spürt er mit Studenten Schwachstellen in den Computersystemen von Firmen und Behörden auf - mit Zustimmung der so Erforschten. Doch bald sind die dafür notwendigen Programme verboten. Der Bundesrat hat heute das entsprechende Gesetz beschlossen, im Bundestag ist die entsprechende Änderung des Strafrechts längst durch.
    Das Gesetz gilt , sobald es im Bundesgesetzblatt verkündet ist - das dürfte in wenigen Wochen geschehen. Die Folgen beschreibt Informatiker Pohl gegenüber SPIEGEL ONLINE so: "Dieses Gesetz verbietet, was ich mit meinen Studenten jeden Tag in Übungen und Seminaren mache."

    Denn um die Sicherheit von Computersystemen zu prüfen, muss man Schwachstellen suchen. Ganz so wie man die Sicherheitssysteme von Autos in Crash-Tests mit Schlitten- oder Spurführungssystemen prüft.


    also wenn einem untersagt wird sein system mit entsprechenden programmen zu schützen, dann müsste windows doch auch verboten werden oder nicht :wrd: das ding ist wie ein offenes scheunentor...

    signatur_freakos.jpg

  • Ja der Hacker-Paragraph, alle Netzwerkanalyse-Tools verbieten, damit auch der Bundestrojaner ja nicht entdeckt wird bzw. abgewehrt werden kann.

    And the next "Big Brother Award" goes to Mr. Schäuble !!!

    (Für seine Idee der Online-Durchsuchung und der Terroristen-Killerschwadron).

    PS:Der Typ ist paranoid, meiner Meinung nach.

    signatur_ryder.jpg

  • da stimme ich dir vollkommen zu...
    ach der bundestrojaner ....das ding is ne lachnummer...mindestens einen monat danach gibt es wieder was aus der scene was gegen die absender geht da gehe ich ma fest von aus :asswk:

    signatur_freakos.jpg

  • Sie haben es sicherlich durch die Medien erfahren, dass ich einen Bundestrojaner einsetzen möchte um die freiheitlich-demokratischen Grundrechte der Bundesrepublik auch in Zukunft zu bewahren.

    Wir leben in schweren Zeiten, ständig müssen wir Angst vor Terroranschlägen haben, es wird Amok gelaufen und es werden laufend neue Kinderpornos produziert.

    Ich fordere: Schluss damit!

    Ich habe die Wurzel allen Übels gefunden. Den Ort wo sich die Verbrecher und Terroristen verschwören und ihre Aktionen planen. Sie ahnen es sicher schon, es ist das Internet.

    Daher fordere ich jeden anständigen Bundesbürger auf sich den Bundestrojaner auf seiner Onlinefestplatte bzw. seinem Computer zu installieren - denn wer nichts zu verbergen hat, der braucht sich auch keine Sorgen machen.


    also wenn ich sowas lese krieg ich plack...das ist doch der übliche standard-müll den die von sich geben...alles wird auf terroristen geschoben ? die einzigen terroristen sind die die uns in unseren grundrechten beschneiden ...in dem fall die politiker.
    privatsphäre sollte auch in zukunft noch ein grundrecht der menscheit bleiben und soll und darf in keinster weise angetastet werden....
    ich meine wir wühlen auch nicht in den fotoalbend er herren politiker herum da würden sie doch auch ganz schön sauer werden...das was bei denen des fotoalbum ist ist bei uns der pc...so einfach ist das
    naja....:agr-2:

    signatur_freakos.jpg

  • auch wenn mir atm der kopf dazu etwas fehlt....

    gegen geplante kommerzielle Software kann der Staat was machen, aber was ist mit der freien Software die von Machern ohne Namen kommt... und Gruppen.... Gruppen die schon sehr alt sind ;)

    Lied anstimm... --- Die Gedanken sind frei - kein Mensch kann Sie....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!