[GER + ENG] - NFO Dateien, woher kommen die...

  • Quelle - Wikipedia :

    NFO ist eine Abkürzung für „Info“. Sie wird aufgrund der 8.3-Beschränkung vieler Dateisysteme als Drei-Buchstaben-Dateinamenerweiterung benutzt, zum Beispiel readme.nfo.

    Dateien mit NFO-Dateierweiterung sind häufig generische ASCII-Textdateien, die z.B. mit einem einfachen Texteditor betrachtet werden können. Für gewöhnlich ist es damit möglich, den Großteil des Informationsgehaltes der NFO-Datei darzustellen. Da NFO-Dateien jedoch auch häufig mit ASCII-Art ausgeschmückt sind und die dafür verwendeten Grafik- und Steuerzeichen in einem Standard-Texteditor nicht korrekt dargestellt werden können, empfiehlt sich die Verwendung eines NFO-Dateibetrachters wie dem Damn NFO Viewer für Windows. Alternativ kann man jeden Texteditor verwenden, der die Zeichensätze CP850 und CP866 sowie die Textdarstellung mit einer nichtproportionalen Schriftart beherrscht.

    Unter Microsoft Windows wird eine Datei mit NFO-Dateierweiterung standardmäßig mit dem Microsoft-Programm Systeminformationen (Msinfo32.exe) geöffnet, das sich überhaupt nicht für die Darstellung oben erwähnter Textdateien eignet.


    NFOs in der Warez- und Demo-Szene [Bearbeiten]Insbesondere in der Warez-Szene ist es beliebt, den Releases Anmerkungen in einer NFO-Datei hinzuzufügen. Hierin werden üblicherweise Informationen über die Qualität des Releases, Seriennummern zum Entsperren der mitgelieferten Software oder ähnliches aufgeführt. Zudem werden oft andere Releases angekündigt, befreundete Releasegroups gegrüßt, verfeindete beschimpft und es wird scherzhaft ("All we need are Girls....") oder auch ernst gemeint ("We are currently looking for...") beschrieben, was die Releasegruppe momentan benötigt. Diese Wünsche stehen fast immer am Ende der NFO unter den Grüßen, wo teils sogar E-Mail-Adressen für die Kontaktierung angegeben werden.

    Eingeleitet und umschmückt sind die Texte der NFO-Datei mit ASCII-Art in Form von allerlei Schnörkeln, Graffiti-Logos und Comicfiguren, alle zusammengesetzt aus einzelnen ASCII-Zeichen.

    Obwohl es seit langem möglich ist, mit wesentlich geringerem Aufwand viel detailliertere und auch bunte Grafiken zu erstellen (z.B. im PNG-Format), schwärmen Releasegroups nach wie vor von ASCII-Art, da sie den jugendhaften Esprit der harten, kommandozeilenorienterten Hackerkultur der 1980er Jahre besitzt. NFO-Dateien sind somit als Hommage an diese Zeit zu verstehen.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Hallo zusammen...

    Ein Typischer in der Scene verbreiteter NFO-Viewer

    ist der:

    DAMN NFO Viewer v2.100031 RC 3

    denn ich auch selber gerne benutze,die Darstellung
    der NFO Dateien ist perfekt und man kann ihn auch
    seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen,nach
    dem Installieren dieses Viewer kann man ihn per
    als Standard NFO Viewer einrichten lassen.

    Ich kann diesen Viewer nur empfehlen.

    Gr33tz

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!