[Ger] - Skype Virus

  • Skype-Anwender, die sich über ausbleibende Anrufe wundern, sollten ihr System auf einen Virenbefall hin untersuchen. Der derzeit kursierende Windows-Wurm Pykse schaltet den Skype-Client nach Angaben von F-Secure nämlich in den "Do not Disturb"-Modus, bei dem der Anwender nicht mehr über eingehende Anrufe informiert wird – das Opfer wird allerdings einmalig mit einer Warnmeldung darauf hingewiesen.

    Anzeige

    Pykse ändert aber nicht nur die Einstellungen, sondern verschickt per Skype auch Nachrichten an alle Kontakte, die gerade online sind. Die Nachricht enthält einen Link, der zu einer Datei führt, mit der der Schädling installiert wird. Beim Starten des Programms wird, wahrscheinlich um beim Anwender keinen Verdacht zu erwecken, eine leicht bekleidete Dame gezeigt. Nach der Infektion nimmt Pykse Kontakt mit mehreren Webseiten auf, um einen Zähler über die Zahl erfolgreicher Infektionen hochzuzählen.

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • so langsam habe ich echt die Nase voll von diesen Spammern, Trojanern, Viren etc. - das ganze schöne Medium Internet versumpft immer mehr!

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!