Rechner aufrüsten - Tipps, wie man trotz AGP und DDR1-RAM zu Intel's Core 2 kommt

  • Hallo TRSler,

    nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zurück - erst einmal aber eher sporadisch.

    Bei den meisten von uns dürftedas Geld eher nicht so locker sitzen; trotzdem macht der alte Athlon XP oder Pentium 4 beim Rendering keinen Spaß mehr.

    Wem die alte Grafikkarte also noch ausreicht, oder man erst vor kurzem noch in ein neues AGP-Modell investiert hat, Windows XP erst einmal weiter werkeln soll (Vista macht doch eigentlich erst in der 64 BIt Version für die Zukunft Sinn und die braucht nun einmal 2 Gbyte RAM für flüssiges arbeiten) und die Scheiben in der Festplatte noch rotieren, sowie das ganze Ding an sich auch noch genug Platz hat, als auch schnell genug ist, kann auch seinem betagtem System noch auf relativ günstiges Weise auf die Sprünge helfen.

    Wie denn? Der neue Intel läuft doch nur auf den PCI-Express und DDR2-RAM Chipsätzen i975X und P965.

    FALSCH!

    Das ist die offizielle Intel-Aussage - schließlich wollen die neue Produkte verkaufen und Standards einführen.

    Das Busprotokoll ist das gleiche wie beim Pentium 4 und Pentium D!Zudem sitzt der Speichercontroller nicht wie bei der Konkurrenz von AMD, dem Athlon 64 X2, nicht in der CPU, sondern wie eh und je in der Northbridge des Mainboardchipsatzes.
    Dadurch ist der Core 2 Duo bei RAM-Zugriffen zwar langsamer als der Athlon 64, jedoch wesentlich flexibler.

    Möglichkeit 1:

    User, die einen Intelprozessor kaufen, kaufen i.d.R. auch ein Board mit Intelchipsatz - man kann sagen was man will, aber Intel's Chipsätze haben nicht umsonst einen guten Ruf.
    Wem also nichts anderes als einen Intelchipsatz im Rechner stecken haben will und auch nicht vorhat evt. doch in ein paar monaten noch eine PCI-Express Grafikkarte zu kaufen, der hat also folgende Aufrüstoption:

    Das ASUS P5PE-VM:

    Nun noch einige Hinweise und Hintergründe, sowie Tipps:

    Der i865Ger Chipsatz ist ein alter Hase von intel und sollte ursprünglich schon lange vom Markt verschwunden sein. Doch aufgrund seiner herrvoragenden Stabilität, als auch dem niedrigen Stromverbrauch, wird aufgrund weiter bestehenden Nachfrage produziert. Er ist übrigens einer von Intels Buissness Chipsätzen mit integrierter Grafikeinheit - jedoch ist der grafikkern nicht nur hoffnungslos veraltet, sondern auch noch schneckenlangsam - ein reines Arbeitstier. Ihr solltet also unbedingt Eure alte AGP-Grafikkarte einbauen, ansonsten könnt Ihr bei return to Castle Wolfenstein Enemy Territorys den Bildaufbau pro Bild locker mitklatschen ;)

    Allerdings gibt es einen kleinen Haken: der Chipsatz unterstützt nur einen FSB von 200 Mhz - also bei Intels 4 facher Datenwortübertragung effektiv 800 Mhz - die Core 2 Duos der 6er Serie benötigen jedoch einen FSB von 266 Mhz, also 1066 quad pumped.
    Der 865 ist jedoch zum Glück übertaktungsfreudig - sobald eine externe Grafikeinheit, also Euer AGP-Board, im entsprechendem Steckplatz steckt, könnt Ihr im BIOS der Platine einen FSB von 1066 Mhz auswählen.
    Wer nicht übertakten möchte, sondern lieber im Fail-Safe-Modus arbeitet, der kann sich auch einen der neuen Core 2 Duos der 4er Serie kaufen - diese sind sogar noch günstiger und haben einen FSB von 800 Mhz und liegen somit voll im Rahmen der Chipsatzspezifikation. Zu den Unterschieden von 6er und 4er Core 2 Duo-Serie später mehr.

    Möglichkeit 2:

    Wer mit dem Gedanken spielt, in den nächsten Monaten auf eine PCI-Express Grafikkarte aufzurüsten, jedoch weiterhin sein DDR1-Ram verwenden möchte, oder einfach jetzt aus finanziellen Gründen erst einmal nur Board und CPU tauschen möchte, kann folgenden Weg beschreiten:

    Das 4CoreDual-VSTA:

    Dieses Board unterstützt sogar Intels 4-Kern Prozessoren, den Core 2 Quad!(Allerdings: wer sich solch einen teuren Prozessor jenseits der 800 € marke leisten kann, der wird sich ja wohl auch noch die restlichen Komponenten neu leisten können...)
    Dieses board basiert allerdings nicht wie das weiter voran vorgestellte auf einem Intel, sondern einen VIA-Chipsatz, welcher zwar auch nicht zu den besten bzw. den mit den aktuellsten Features verfügt, mittlerweile jedoch auch so alt ist, daß er als relativ ausgereift und stabil gelten kann.

    Das Board verfügt, wie auf dem Bild zweifelsohne zu erkennen, über einen AGP, als auch PCI Express x16 Steckplatz.

    Jetzt wird der eine oder andere vielleicht einwenden mögen, daß es ja bereits in der PCI-E Anfangsphase bereits Boards mit AGP-Steckplatz gab, welche jedoch maßlos langsam über den konventionellen PCI-Bus angebunden wurden. Dies ist hier definitiv nicht der Fall!
    Es ist ein waschechter nativer AGP 8x Port - allerdings ist der PCI-Express Steckplatz ein kleiner Schummler: er istzwar mechanisch als x16 Version (Version für Grafikkarten) ausgelegt, tatsächlich aber nur mit x4 Leitungen angebunden.
    Aus diesem Grunde kann er also nicht ganz soviel Bandbreite zur Verfügung stellen - aber mal ehrlich: wer die günstigste Aufrüstkombi sucht, wird wohl kaum ein monster wie die Radeon X1950 XTX von ATI oder nVidias GeForce 8800 GTX einbauen wollen, oder?

    Bisherigen Tests und Erfahrungen nach passen sämtliche PCI-E Karten in den Slot - mit Ausnahme der neuen DirectX 10 Grafikkarten mit nVidia GeForce 8800 GTS und GTX - was aber aus o.g. Gründen ja wohl auch kein Problem darstellen dürfte. Das maximal sinnvollste für dieses board dürfte wohl eine ATI x1650 XT oder nvidia GeForce 7600 GT sein - alles andere würde nicht zum Rest der Ausstattung passen - und diese Karten sind zum Spielen schnell genug!

    Auch kann der Via PT880 Ultra mit DDR1, als auch DDR2 umgehen - wer später also auf 2 Gbyte RAM aufrüsten möchte, kann dann zwei DDR2-667 1 GByte Module kaufen. Allerdings gibt es z.Z. Probleme mit Riegeln der Firma MDT.

    Welcher Core 2 Duo ist der richtige und wo liegen die Unterschiede?:

    Es gibt bei der Desktopversion der neuen Intel-CPU z.Z. zwei Serien: die 6er und die 4er Modellreihe:

    E 6300 1.867 Mhz 2 Mbyte L2 Cache
    E 6400 2.133 Mhz 2 Mbyte L2 Cache
    E 6600 2.400 Mhz 4 Mbyte L2 Cache
    E 6700 2.667 Mhz 4 Mbyte L2 Cache
    x 6800 2.933 Mhz 4 Mbyte L2 Cache


    E 4300 1.800 Mhz 2 Mbyte L2 Cache

    Die Auflistung Quadcores spare ich mir jetzt hier einmal ;)

    Allen Core 2 Duos gemein sind die zwei Rechekerne, als auch mind. 2 MByte Level 2 Cache für die Datenpufferung, sowie Intel Stromsparfunktionen und die Core-Architektur. Auf die im letzten Satz genannte komplexe neue Architektur und deren Vorzüge kann und will ich hier nicht eingehen, wer wissen möchte, warum Intels neuer Wurf dem A64 davonläuft, der bemühe bitte das allwissende Google =)

    Back to Topic:

    Die 6er Reihe hat der 4er Reihe den schnelleren Frontsidebus (FSB) von 1066 zu 800 Mhz voraus. Dadurch ist die Anbindung an den Arbeitsspeicher etwas breiter und schneller. zudem verfügen die CPU's der 6er Reihe über Intels Virtualisierungstechnik Vanderpool - dies bringt bei optimierter Software bei der Virtualisierung bzw. Emulation von Betriebssystemen ein gewisses Geschwindigkeitsplus, ist jedoch für den normalen User eher uninteressant - es sei denn, man wolle unter VMWare oder Virtual PC mehrere andere Betriebssysteme virtualisieren.

    Da der E 4300 der günstigste Core 2 Duo ist und von der geschwindigkeit her mit einem Athlon FX 62 fast vergleichbar ist, sollte die Wahl für die meisten auf diese CPU fallen.

    Zudem gibt es noch einen netten trick, mit dem E 4300 ganz schnell an die Leistung einen "sauschnellen" E 6600 zu kommen:

    An dieser Stelle sei natürlich der rechtl. Absicherung darauf hingewiesen, daß diese Einstellungen und vorgehensweise auf eigene Gefahr und ohne Gewähr geschehen:[/B]

    - bei den o.g. Board im BIOS einfach den FSB von 800 auf 1066 Mhz erhöhen - zack ist der 6600er da - allerdings nur mit 2, statt 4 MB Cache - doch das bringt kaum Einbußen...

    Da die neuen Core 2 Duo's ein wirklich extremes Übertaktungspotenzial besitzen und die Fertigungstechnik Intels sehr gut ist, schafft der kleinste Core 2 dieses Geschwindigkeitsplus sogar mit Standard Prozessorspannung, auch VCore genannt!
    Dies bedeutet, daß KEINE schädigende höhere Spannung an der CPU anliegen muss, um die höhere Taktgeschwindigkeit zu erreichen.
    Sogar die Stromsparmodi und das damit verbundene automatische herunter Takten der Frequenz, als auch der Spannung klappt noch - trotz Overclocking!

    Intel hat eine tolle CPU abgeliefert.


    Preise, Fazit und Abschlußworte:

    So, nun also zu den Kosten unterm Strich (die Preise habe ich von mindfactory, da ich dort öfters bestelle]:

    Boards:

    Asrock 4CoreDual-VSTA: 54,44 €

    Asus P5PE-VM: 49,50 €

    CPU's:

    Intel Core 2 Duo E 4300: 148,92 €

    Intel Core 2 Duo E 6300: 170,37 €

    Preis günstigste Kombination: 198,42 €

    Die o.g. Preise waren gültig am 21.02.07 um ca. 21.32 Uhr.
    Die CPU's waren originale retail boxed Ware, d.h. Originale Intelverpackung mit Anleitung und Referenzkühler inkl. 3 Jahre Garantie. Preise exklusive Versandkosten und Kosten der Verpacklung.


    [I]Fazit und Abschluss:

    Somit kann man seinen Rechner also für knapp 200 € immens beschleunigen, ohne unsummen investieren zu müssen - bei der richtigen Boardwahl ist später sogar noch ein neuer Grafikbeschleuniger im PCI-Express Format drin - für Spieler ist also auch Gedacht.
    Zudem kann man durch maßvolles Overclocking mit dem E4300 fast die Performance eines doppelt so teueren E6600 Prozessors erreichen - ohne auf Stromsparmodi zu verzichten, oder drastisch die Lebenszeit der CPU durch gefährliches Spielen an der VCore zu verkürzen. Evt. kann man trotz OC sogar noch die VCore senken - ein gewisses Restrisiko und Garantieverlust im Schadensfall bleibt natürlich trotzdem - das muss jeder für sich selbst entscheiden - jedoch verkaufen sogar professionelle Anbieter mittlerweile übertaktete Core 2 Duos und geben sogar eine garantie auf die Systeme...

    Ich würde das Asrock Board mit E4300 empfehlen - später kann man dann PCI-Express Graka und größere DDR2 Module nachrüsten - es ist also relativ zukunftssicher. Der VIA-Chipset benötigt auch wenig Strom.


    Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Artikel gefallen und ich würde mich über konstruktive Kritik, Fragen und Verbesserungen Eurerseits freuen.
    Auch hätte ich gerne Euer Feedback, ob Ihr an weiteren Artikeln zum Thema PC Hardware und Tipps interessiert seit.

    Bis dahin wünsche ich Euch noch alles gute.

    Gr33ts,

    Euer

    Tie-Fighter:drksd:

    P.S: Alles Angaben ohne Gewähr ;)

    P.P.S: So AMI, jetzt hast Du Deinen ersten neuen Post =)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!