25 Jahre PC - Ein Schrottkübel wird 25 Jahre alt...

  • Der Rechner wurde ím August 1981 angekündigt. Zum 25. Geburtstag des PCs wollen wir Ihnen dieses Stück Zeitgeschichte nicht vorenthalten.


    Der IBMPersonalcomputer kann fast alles: Vom farbfähigen Spielcomputer bis hin zum Busineß-System kann der Rechner genutzt werden.


    IBMPersonalcomputer: Das modulare Prinzip machte den PC schnell preisgünstig.

    Mit dem IBMPersonalcomputer setzt die IBM einen Schlußstrich unter die Spekulationen, ob der Computergigant auch am Mikrocomputermarkt mitmischen will oder nicht. In der einfachsten Ausführung steht mit dem Personal-Computer, der offiziell zunächst nur für den amerikanischen Markt vorgesehen ist, ein Einsteigersystem bereit, das "nur" über Tastatur, Betriebssystem und BASIC im ROM verfügt, das an einen Heimfernseher angeschlossen wird und das Programme auf Kassettenrecorder speichert. Im Grunde handelt es sich aber um einen modernen Personal-Computer, der über eine 16-bit-CPU, 16- bis zu 256-KByte-RAM, Diskettenlaufwerke, Farbbildschirm und eine große Schnittstellenvielfalt verfügt, der auch in die Welt der IBM-Computertechnologie als preiswertes Modell hineinreicht.





    Einladung an alle
    IBM ging mit dem Personal-Computer einen völlig neuen Weg. Statt wie bisher auf eigene Qualität zu vertrauen, wurden alle namhaften Hersteller von Mikrocomputer-Hard- und -Software eingeladen, ihre Erfahrung in das modular aufgebaute System einzubringen. Jeder konnte mitarbeiten, die IBM-Qualitätskontrolle entschied, was unter dem Namen IBM vermarktet wird. Dazu kommt, daß die Spezifikationen für das Produkt IBM Personalcomputer jedem zugänglich sind, so daß jeder Anbieter unter seinem Namen Bauteile, Betriebssysteme und Programmpakete beisteuern kann, die zusammen mit der von IBM vertriebenen Basismaschine arbeiten.

    Bereits hier setzen die Unterschiede ein. Es ist zwar ein IBM-Rechner, der vor dem Benutzer steht, verkauft wird er aber nicht von der IBM, sondern von einer von der IBM ausgewählten Vertriebsorganisation, die auch für den Service geradesteht. Darin sind auch die Gründe zu suchen, warum der Erlkönig auf dem deutschen Markt offiziell nicht zu haben ist, erst wenn die Vertriebsfrage geklärt ist, wird die Maschine auf den europäischen Markt kommen, und hier gilt: IBM-Ding will Weile haben.

    mehr dazu unter : http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12809190.html

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Mein erster PC war natürlich ein PC20 von Commodore mit einer sagenhaften festplattenkapazität von 20 mb !! :crzy: Dazu ein schicker monochrom monitor !! :pfct:

    Commodore PC 20

    Klassifizierung 16-bit Computer
    Markteinführung 1984
    Prozessor Siemens 8088
    Taktung 4,77 MHz
    RAM / ROM 256KB / ???KB (max. 640 KB RAM)
    Tastatur XT
    Betriebssystem(e) MS DOS 2.11
    Massenspeicher 5,25" FDD mit 360KB, 20 MB HD
    Grafik / Text 720 x 348 Hercules Monochrom (HGC), 80 x 25
    Sound
    Damaliger Neupreis ???
    Verbreitung hoch
    Bemerkungen Commodore XT Clone, wie PC 10, jedoch standardmäßig mit 20 MB HD

    signatur_pepsiman.jpg

  • nunja, mein erster eigener IBM-kompatibler PC war glaube ich immerhin schon einer mit einem i486DX 2 - Prozessor und sagenhaften 8 MByte Arbeitsspeicher =)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • ihr redet ja echt von hammer kapazitäten für die damalige zeit :crzy:

    ehrlich , in den achzigern gabs für mich nen c16 , c20, c64 , c128, amiga...

    die sache mit den pc's war als privat anwender und mal davon abgesehen das ich damals schüler war eigentlich völlig realitätsfern..

    damals hab ich echt gedacht commodore wirds für immer geben und ich werde mir nie nen pc kaufen.. nie nie nie...

    ja am po.. habs immerhin bis ende der 90er geschafft die finger weg zu lassen vom pc..

    ein jubiläum für den 64er oder den amiga würde mich mitnehmen aber en pc geburtstag ist mal völlig latte irgendwie... auch wenn der kramm mir heute meine brötchen sichert!

    signatur_axis.jpg

    Axis^Cascade^The-Solaris-Agency : Rest in Peace. ( 22-12-2014 )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!