Ein Azubi der keiner sein wollte - oder Lehrgang extrem...

  • Hallo, Name darf ich ja nicht nennen aber den Umstand um den es geht...

    Heute hab ich ja früher Feierabend gemacht - doch was ich bis kurz vor 12 erleben durfte schildere ich mal hier.. ( bei uns gibts ja Rundgänge... )

    Unser Azubi, 2 Lehrjahr 20 Jahre alt, kommt an.... 2 Tag. erst zuspät, dann die Klamotten nicht dabei zum lernen und dann noch rummaulen.

    Ich angefangen... Wie weit bisse denn mit CNC - Och hier n bisschen da n bisschen, aber ist kein Problem, ist doch eh easy....? ( denn Spruch - "ohne Material wird es mit dem Lernen aber schwierig habe ich mir gekniffen - hab ja selber bisserl Zeugs immer dabei )

    Aha, mal geglaubt, und gesagt - jut - fangen wir mal mit nem simplen Taschenzyklus an.... was kam raus... NADA, nunja nicht schlimm - er ist ned so weit wie er dachte... Ich in Ruhe Ihm erklären wollen von Anfang an was los war.... ( die meisten Azubis sind auch fleißig, das mal vorweg gesagt - aber dieses Model...)

    Pohh ich hab so gar keinen Bock kamm dann, klar Bock haben wir alle ja nicht ABER.... --- .... wohlgemerkt, Tag 2 dann doofe Sprüche und dann ist es richtig rund gegangen, nach dem Motto wenn er nicht das lernen will soll er es sagen, ich spare mir eine Menge Zeit und Einsatz, denn ich sonst idR gerne gebe und er möge seinem Ausbildungsleiter erklären, das er keine Motivation verspüre.... ( ständig war der Bengel entweder rauchen, quasseln oder mit dem halben Arsch nur bei der Sache ) klar... danach war der Kerl angefressen, nur ich frage mich echt - was geht da in den Köpfen vor, am Wochenende die fettesten Mädels stämmen aber in der Firma sein Gehirn nicht hochkriegen können ) ende vom Lied, ich hab Ihn nicht angeschmiert bei seinem Ausbilder aber dafür mal ne Ladung Gehäuse Fräsen und bohren lassen,... Ansich geh ich immer davon aus, das jeder Mensch sowas wie Vernunft hat, besonders wenn es am Ende ja zu seinem eigenen Wohl ist.....

    Mag sein, das es Leistungsdefizite gibt, ansich sollte man es uns Gesellen dann schon anrechnen, das wir sowas gerne neben unserer Arbeit noch zusätzlich tun.. ok, das kommt auch ned.. aber wenigstens das dann auch mitgearbeitet wird... somit war der Tag der ansich *grins* nach 12 für mich schön war... bis dahin einfach nur zum kotzen und wo ich jetzt so drüber nachdenke - krieg ich wieder nen Hals

    Nicht können ist eine Sache, aber einfach aus purer Dummheit nicht wollen und dann noch eine dicke Lippe riskieren....

    ...So dieses mußte mal einfach raus...

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • tja ami ... in welcher zeit lebst du nur? ^^

    viele azubis haben einfach so ne einstellung ... in der schule schlecht, auf der arbeit nur am stören, verbraten unnötig zeit und geld ... aber solang niemand was sagt oder dagegen tut, wird das auf ewig so weiter gehn ...

    solche leute besetzen ausbildungsplätze und die die auch wirklich was für tun wollen kriegen keinen. find ich echt arm sowas :(

    gut ich kann mich auch nich von freisprechen ... wie in meinem thread mit der schule sollte man merken das ich das bis jetzt nicht sonderlich ... naja ... ernst genommen habe ... gut es sprechen noch n paar andere sachen dafür, vor allem was die fehltage angeht.

    aber ich weiß das ich durchaus mehr hätte leisten können ... nur ... es fehlt die motivation ... n interessant gestalteter unterricht wird eher in erinnerung behalten wie nur 1-2 std ein lehrer der labert und dutzende schüler die schreiben *gähn* wie langweilig :(

    auf der arbeit lernt man dann auch immer nur das was die andern nicht machen wollen ... sprich die deppen vom dienst ... wir arbeiten genauso lang, dürfen kacke machn und kriegen bei weitem weniger geld und sowas nennt sich dann lernen ^^ juhu da kann ich dann auch nur sagen lmaa ;)

    aber ich muss sagen ... ich schein zumindest meine aufgaben in der arbeit (bis auf die sachen für die dumme ihk *ups*) recht gut zu machn ... habe erst erfahren das unser internes störungsmännchen nen azubi aus dem 1. lehrjahr wieder weggeschickt hat während ich nur lob kassiert hab ... als begründung nur: ich mag es nicht wenn man mich anlügt ^^

    signatur_cori.jpg

  • ARCHIVE_cori ( in welcher Zeit ich lebe... ),
    In der richtigen wo das Wissen vorhanden ist, das man sich reinkniehen muß oder besser dann die Schlüssel abgibt.... Nur wo leben diese Exemplare - immerhin 19,20 Jahre alt... ...Denken die das man 3 Leben hat wie bei Super Mario... anscheinend.. ?!

    ...ich hab ihm klar gemacht, das wenn er die Einstellung hat, das eh alles nur kacke ist - er besser die Ausbildung wechselt... oder halt ausspricht was Ihn stört... er meinte nur er hat ansich auf diesen Kack in der Firma nicht so die Lust...

    Tja, was soll man da sagen - Beruf verfehlt, oder wurde er "gezwungen" Das zu lernen... Angriffspunkte gibt es keinen....

    Entweder er sagt , was nicht ok ist aber 0 Bock ! diese Einstellung akzeptiere ich ohne Gründe nicht....

    Edit ( Unterweisung etc.. ) :

    Die Unterweisungen sind auch abwechslungsreich gestaltet und du wirst lachen, bei mir nutze ich die auch ned für "aufräumen" oder "fertigen" aus .... nur wo dann kein Interesse ist... kommt man zum Ergebnis wenn ich es knallhart ausformuliere... Er will nicht - reden - er will auch nicht reden warum - dann besser direkt sagen. Sorry Jung´ es hat keinen Sinn... Leider geben mir dann die letzten Abschlußprüfungen derjenigen dann auch nicht selten recht, das Hopfen und Malz verloren sind...

    Für eine Ausbildungsstelle sollte man dankbar sein - und auch alles tun, um Sie zu erhalten denn zumindest bei uns ist es sogar - das die meisten dann übernommen werden, wenn Sie es wenigstens anständig packen... was auch eine 3 sein kann am Ende und mitunter sogar wenn genug Arbeit da ist eine 3-4

    ....Mir könnte es ansich am Ende egal sein, ich hab meine Lehre bestanden, habe meinen Job und ich bin auch nicht der Ausbildungsleiter - nur halt schade wenn so junge Leute ihre Chance mutwillig verkacken....

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ja....aber man muss sich auch ein bischen in fremde gehirne reindenken....

    letztendlich wollen viele leute einfach kohle ohne irgendwas zu leisten....am besten soll die kasse klingeln während man im pool auf der luftmatraze liegt.... (ich suche immer noch nach einem funktionierenden konzept in dieser richtung)

    ich kann mir vorstellen, dass der typ mit 20 immer noch so denkt - "arbeit und schule sucken arsch"...imo verständlich ( ist ja auch was wahres dran^^)

    trotzdem von nix kommt nix - das ist einfach fakt. und mehr als zu versuchen ihm das zu vermitteln, kann man nicht. ab einem gewissen punkt ist jeder für sich selbst verantwortlich...wenn er zu spät aufwacht, ist es sein problem...

    ich hab neben meiner regulären arbeit (it) auch pflichtsemester in "werkstätten" gehabt und muss sagen: mir hat das "basteln" egal was es war z.B. drehen, fräsen, bohren uswusw immer viel spass gemacht...

    wenn ihn die arbeit nicht anturned - egal. wichtig ist das er seine ausbildung fertig macht. ob er danach sein geld mit dem import bzw. export von kugelschreibern verdient, im lotto gewinnt, reich heiratet etc wird man sehen - wichtig ist "das er/man was in der hand hat"....

    naja, jeder muss sein leben leben..

    signatur_4kum4.jpg

  • Für mich hört sich das so an, dass er von seinen Eltern gesagt bekommen hat: Du kannst nicht ewig daheim hocken und auf unsere Kosten leben. Da er sich aber auch keine Stelle gesucht hat und kein Interesse für irgendetwas bekundet hat, haben sich die Eltern wohl auf die Suche gemacht und ihm irgendetwas besorgt (wahrscheinlich noch über VitaminB, anders gehts ja heute eh kaum noch). Da der gute Junge aber nun überhaupt keine Lust auf arbeiten hat und wahrscheinlich auch nich auf das, was ihm "zugeteilt" wurde, verhält er sich nun so, wie AMI es oben geschildert hat.

    greetz p41n

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • hm jap p41n das wird es wohl sein ^^

    ist aber bei vielen so ... meine haben auch mitgeholfen und mir mitunter versucht stellen unter zu schieben die für mich persönlich kein stück interessant gewesen wären.

    ich hätte wohl noch nen platz als mediendesignerin in ner firma gekriegt in der ich mal ein praktikum hatte ... aber nachdem ich dann schon meine lehrstelle hatte hab ich meine bewerbung dann nicht auch nochmal losgeschickt ... ich bin halt mehr für it zu begeistern als sonstwas ^^

    aber falls es mal lehrstellen als politikerIn geben sollte, sagt bescheid, ich werd mich ajf mal bewerben ^^ dummschwätzen kann ich nämlich schon ganz gut ^^

    signatur_cori.jpg

  • Die Geschichte geht weiter... ich hab mir für den guten Mann... Kind ? protestierender angehender Erwachsener... kein Plan wie man es am Ende nennen soll... jedenfalls ganz ganz in Ruhe, ruhig und sachlich Zeit genommen um mit Ihm einen Dialog zu führen... ( wobei für mich klar war, kapiert er es jetzt noch immer nicht darf er in der Lehrwerkstatt weiter rumhängen, denn ich kriege von sowas dann doch irgendwann Augenschmerzen und bin für das Geselle und Maus Spielchen zu alt.... )

    ...es ging danach nun doch schon einiges besser.... auch wenn sein Standpunkt halt ist, worfür malochen ? damit sich ein paar Neureiche den Reibach einsacken.... Er hat aber bemerkt das sein Mentor den selben Punkt hat... =) und trotz allem sein Werk verrichtet.. oder übel zurrichtet...

    Der Tag war also ganz brauchbar...

    Rami und Ryder wissen sicherlich was ich mit "motivierten" meine =) einst waren wir ja selber "motiviert" *g*

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • to be continued ^^ Warten wir mal ab was AMI die nächsten Tage noch erzählt ;)

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

  • glaub eher das der fliegt? :hny-3: :hny-3: :hny-3: :hny-3: :hny-3:

  • 20ig scheint ein schwieriges Alter zu sein *zwinker* ....er spurt.... denn er kennt die Alternative... wo er dann sich reinsetzen kann *fg*

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • Hallo Tristar^AMI_TRS,

    "wo ich jetzt so drüber nachdenke - krieg ich wieder nen Hals"

    Denk dran, das Du nichts (außer deinen Ruf) zu verlieren hast.
    Ich wäre echt beim Ausbilder hingegangen, und hätte ihm berichtet das der Junge recht stark an Antrieblosigkeit leidet.

    Und wenn das in paar Tagen nicht besser wird, dann hat es auch kein Sinn, mit dem Jungen.

    Der stepke soll mal Lernen, das im Leben nicht überall Hotel Mama herrscht.

    Wenn er kein Bock hat, dann macht seine Ausbildung ein anderer.

    Freunde sind wie Sterne, du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da.

  • naja - das leben besteht halt nun mal aus "leben und leben lassen" - ich halt auch nichts davon jemanden irgendwo zu verpetzen oder hinzuhängen, allerhöchstens wenn sich bei ihm über einen längeren zeitraum einstellungsmäßig gar nichts schiebt.

    aber scheinbar hat ami ja wieder alles fest im griff. :chrz:

    signatur_4kum4.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!