Eurodance Music =) - aka Dancefloor - die Musik der späten 80iger und frühen 90iger

  • ...diese Musik prägte meine Generation wie die Musik Richtung "Pop" und "Newage" ( ebenfalls teilw. sehr genial ) die Generation wie z.B Jack Sparrow prägte...

    Eurodance hat seinen Namen daher, dass es als für das Radio verwendbarer Nachfolger von Hip House in Europa gemacht wurde. Häufige Herkunftländer sind Italien, Skandinavien, die Niederlande oder Deutschland. Viele der Lieder waren, aufgrund ihrer Tanzbarkeit, sogenannte „Sommerhits“.

    Als Pioniere des Eurodance gelten die deutschen Gruppen SNAP!, mit ihrem Hit The Power (1990) und Mysterious Art, mit ihrem Hit Das Omen (1989). Am erfolgreichsten war der Eurodance in den Jahren 1992 bis 1995, als ein großer Teil der Chart-Hits diesem Genre zugeordnet werden konnte und die Klassiker des Genres, wie Rhythm is a Dancer von SNAP!, No Limit von 2 Unlimited und Mr. Vain von Culture Beat entstanden. Ab 1996 ging es wegen neuer Trends wie dem kommerziellen Trance langsam bergab mit der Musikrichtung. Die meisten Gruppen kopierten das Schema der frühen Jahre eins zu eins, weshalb der Begriff Eurodance zunehmend zu einem Schimpfwort in der Musikbranche wurde. Gab es bis etwa 1995 eine größere Anzahl von Eurodance-Hits in hohen Chartpositionen, so wurde das Genre in den folgenden Jahren zunehmend unpopulär, bis es dann im Laufe des Jahres 1997 zu Ende ging.

    Ab 1996 etablierten sich Mischstile aus Eurodance und anderen Musikrichtungen, wie etwa Tribal House (Bellini, Loona). Bis heute gibt es vereinzelt Eurodance-Hits (insbesondere im europäischen Sommer) und tauchen Elemente des Genres in aktuellen Pop-Produktionen anderer Stilrichtungen auf. Aus heutiger Sicht kann Eurodance dennoch inzwischen als „Retro-Dance“ bezeichnet werden.

    Zwei der erfolgreichsten Eurodance-Produzenten der 1990er Jahre waren Axel Breitung und Nosie Katzmann.

    Da Eurodance von großen Plattenfirmen (häufig: ZYX Music) gemacht wurde, wurden Musik und Gruppen stark beworben. Die bekanntesten Gruppen wie SNAP! tauchten des öfteren in Jugendzeitschriften wie der BRAVO auf, bei den Events „Bravo Super Show“ und „The Dome“ waren sie die häufigeren Gäste. Wer die kommerziellen Radiosender, speziell die jugendlicheren, oder die z.B. NDR-Jugendwelle N-Joy Radio hörte oder Musikvideos auf MTV oder VIVA sah, entkam vor allem in den 1990ern dieser Musik nicht. Auf den Jahrmärkten wurde sie in dieser Zeit ebenfalls ständig gespielt. Abwertend wurde sie daher auch "Kirmestechno" genannt.

    Ähnlich wie die 1980er Jahre oft mit dem Synthie Pop assoziiert werden, wird Eurodance heute oft - neben anderen Stilrichtungen wie Techno - als typische Musik der 1990er Jahre angesehen. Dies äußert sich z.B. auf sogenannten "90er Jahre-Partys", auf denen Eurodance eine der meistgespielten Stilrichtungen ist.

    Hier die Gruppen - mit denen wir gross geworden sind :

    2 Unlimited
    2 Brothers On The 4th Floor
    2 Raff
    3-O-Matic
    4 a.m.
    Activate
    Aqua
    Afrika Bambaataa (in den 1990ern, auch unter seinem Zweitprojekt „Khayan“)
    A Touch of Class (ATC)
    Air-Robic
    B.P.M
    Bad Boys Blue
    Basic Element
    Bellini
    Black Box
    Blue System
    C-Block
    Cappella
    Captain Hollywood Project
    Captain Jack
    Centory
    Ch!pz
    Chocolate
    Corona
    Culture Beat
    Cut’N Move
    Dance 2 Trance
    Daisy Dee
    DJ Bobo
    Double You
    Double Vision
    Dr. Alban
    Dr. Bombay
    Das Modul
    Dune
    Eiffel 65
    E-Type
    E-Rotic
    Felix
    Full Speed
    Fun Factory
    Gabry Ponte
    Garfield
    General Base
    Gigi D’Agostino
    Haddaway
    Indra
    Ice MC
    Interactive
    Intermission
    Imperio
    Jam & Spoon
    K2
    K. Da Cruz
    K.O.'s Feat. Michael Buffer
    Kim Sanders
    La Bouche
    Leila K.
    Loft
    Loona
    Mark 'Oh
    Magic Affair (Mysterious Art)
    Major T.
    Masterboy
    Maxx
    Missing Heart
    Mo-Do
    Modern Talking
    M.C. SAR & The Real McCoy
    Mr. President
    N-Trance
    Odyssey
    Pharao
    Playahitty
    Prince Ital Joe feat. Marky Mark
    Ramirez
    Rednex
    Reel 2 Real
    Scatman John
    Sequential one / SQ-1
    Shape
    S’Express
    SNAP!
    Sin with Sebastian
    Solid Base
    Souladelic
    Splash
    Twenty 4 Seven
    Technotronic
    U 96
    Unit feat. Red Bone
    Unlimited Nation
    Urban Cookie Collective
    Usura
    Vengaboys
    Whigfield

    Einfach mal Googlen oder Edonkigen =)

    signatur_ami-01.jpg

    Respect the Scene, Respect their Work !

  • ich bin gross geworden mit

    kurtis blow
    nwa
    ice cube
    ice t
    amg
    tim dog
    geto boys
    2 live crew
    big daddy kane
    pete rock & cl smooth


    uswuswusw...

    aber stimmt, die leute auf der anderen liste kenn ich auch..aber das war nie so mein ding^^

    signatur_4kum4.jpg

  • Ja, das ist die Musik, mit der ich als junger Teenie groß geworden bin - es gab da natürlich, wie heute und früher auch, viel trash und peinliche Stücke - dennoch: wenn ich mir so neue Sache wie die Asia-Mädels von Shanadoo (schreiben die sich so?) anhöre, dann erkenne ich da, daß Eurodance evt. ein Comeback feiern könnte...

    Let's get on the dancefloor - und über diese Schiene bin ich dann eigentlich auch zu House, techno und Trance gekommen...ach ja...

    EDIT: sehr guter Post, mein lieber AMI! ;)

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!