HDCP verspätet sich bis 2010!?

  • Nach Angaben von Spiegel.de, wird die neue Kopierschutz-Technik HDCP vorläufig nicht umgesetzt werden. Darauf sollen sich die Hersteller geeinigt haben. Grund dafür seien Querschläger wie z.B. Microsoft's Xbox 360-HD Laufwerk und die günstigere Version von Sony's Playstation 3, die beide ohne die für HDCP zwingend benötigte Schnittstelle (HDMI) ausgeliefert werden.

    Der Kopierschutz soll verhindern das Daten Analog in voller Qualität auf Geräten dargestellt werden kann, die nicht über eine sichere HDMI-Schnittstelle verfügen. Somit könnten Raubkopierer, wenn überhaupt, jediglich eine minderwertige Kopie erstellen, aber keine hochauflösende. Diese Technik wurde nun auf Eis gelegt. Bis voraussichtlich ~2010 sollen also sämtliche Filme ohne den Kopierschutz HDCP auf den Markt kommen.

    Anmk.d.Red.: Für den privaten Verbraucher sicherlich etwas gutes, so kann man das HD-Zeitalter genießen ohne gezwungen zu sein sich einen neuen Fernseher kaufen zu müssen. Wer aber über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachdenkt, sollte darauf achten das diese einen HDMI Eingang hat. Leicht an dem "HD-Ready" - Logo zu erkennen.


    quelle : Spiegel.de

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • nanu?!?!Die Filmindustrie hat doch so auf dieses System gepocht? Aufgrund des Kopierschutzes haben sich doch auch HD-DVD und Blueray verspätet...also sowas...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • So wenn man also keine einheitliche Linie in den Kopierschutz bekommt, dann wird er auf später verschoben?
    Ich denke eher die haben bis jetzt noch nicht ausgreift umsetzen können und warten damit bis die Technik sich etabliert hat.

    PS:Wahrscheinlich ist bei zu vielen Tests der HD-Schirm dunkel geblieben :muha: .

    signatur_ryder.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Tristar^Ryder-Hook
    So wenn man also keine einheitliche Linie in den Kopierschutz bekommt, dann wird er auf später verschoben?
    Ich denke eher die haben bis jetzt noch nicht ausgreift umsetzen können und warten damit bis die Technik sich etabliert hat.

    PS:Wahrscheinlich ist bei zu vielen Tests der HD-Schirm dunkel geblieben :muha: .

    ^^das könnte es sein - allerdings gibt es ja mittlerweile überall strengere Gesetze zum Thema Urheberrecht - ich denke einmal, daß die Abmanhnungen durch Anwälte mehr Geld in die Kassen spülen, als ein Kopierschutz :(

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!