VERBRECHEN IM WEB"Teenager wollten MySpace erpressen"

  • Zwei Teenager aus dem Staat New York haben versucht, vom Community-Portal MySpace 150.000 Dollar zu erpressen. Es war ihnen gelungen, in das MySpace-System einzudringen und persönliche Informationen einzelner Nutzer zu stehlen.


    Shaun H., 18, und Sverio M., 19, sind inzwischen in Polizeigewahrsam. Sie hatten angeblich einen Weg gefunden, in geschützte Bereiche innerhalb des Community-Portals MySpace einzudringen, und dort persönliche Nutzerdaten auszuspähen. MySpace warf die beiden hinaus - und inspirierte sie so möglicherweise zu dem Erpressungsversuch.

    Sie würden ihre angeblich narrensichere Methode zum MySpace-Hack veröffentlichen, sollte man ihnen nicht 150.000 US-Dollar bezahlen, drohten die beiden demnach in einem Brief an das Unternehmen. Gestern wurden die beiden in Los Angeles verhaftet, als sie auf dem Weg wahren, das Online-Schutzgeld abzuholen, teilte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft mit. Zivilpolizisten hatten sich als MySpace-Mitarbeiter ausgegeben und die Verhaftung durchgeführt.

    Den beiden Teenagern wird nun illegales Eindringen in Computersysteme und versuchte Erpressung vorgeworfen. Wenn sie in allen Punkten schuldig gesprochen würden, können die beiden bis zu vier Jahre ins Gefängnis geschickt werden, so die Strafverfolger. Die Kautionssumme wurde auf 35.000 Dollar festgesetzt, am 5. Juni wird es eine erste Anhörung geben.

    cis

    Quelle:spiegel.de
    Link:http://www.spiegel.de/netzwelt/netzk…,418192,00.html
    Gr33ts

    @Jacki:agl:

    signatur_jack-sparrow.jpg

    Lebt in der Liebe,wie auch Christus uns geliebt hat.
      

    [ Epheser. 5,2 ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!