Intel Core und AMD K8 im 3DMark05-Duell

  • Zwar sind es bis zur Vorstellung der neuen Intel „Core“-Mikroarchitektur in Form des „Conroe“-Kerns im Desktop-Bereich im Juli doch noch gut zwei Monate hin, tauchen hier und dort schon die ersten Benchmarks erster Engineering-Sample im Internet auf.

    Zum ersten Mal standen sich hier die aktuelle AMD-K8-Architektur, welche beim Athlon 64/-FX/X2, Sempron (Sockel 754), Turion sowie dem Server-Ableger „Opteron“ zum Einsatz kommt, und die neue Intel-„Core“-Architektur, welche ab Juni auf Basis des „Woodcrest“-Kerns zuerst im Server-Bereich starten soll, gegenüber. Im Juli folgt der „Conroe“ im Desktop und nochmals einen Monat später erblickt auch die Mobile-Variante „Merom“ offiziell das Licht der Welt.

    Bei gleichem Takt lag der CPU-Score des Conroes Engineering Sample, das anstatt mit 2,13 GHz mit 2,66 GHz lief, rund 20 Prozent über dem eines AMD-Dual-Core-Opteron 170, der auf ebenfalls 2,66 GHz übertaktet wurde. Ein Athlon FX-57 auf satten 3,6 GHz (allerdings Single-Core) wurde mit 23 Prozent Vorsprung ebenfalls weit überholt. Selbst ein auf 3,1 GHz übertaktetes Modell des Opteron 170 war nicht in der Lage, Intels Conroe in irgendeiner Weise nahe zu kommen – es fehlten immerhin rund 500 Punkte.

    Zumindest in dieser Disziplin scheint der Core Duo „Conroe“ ein harter Brocken für AMDs aktuelle K8-Prozessoren zu sein, verspricht denn auch der neue Sockel AM2 (vormals M2) vorerst keine großen Leistungszuwächse.
    Autor: Jan-Frederik Timm
    Quelle: XtremeSystems

    ^^Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/…3dmark05-duell/

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

  • joa noch hat der conroe ein paar vorteile ... wobei WENN ich mir nen intel hölen würde dann den D 805 ...

    warum ?

    ohne extra kühlung etc .. auf 2*4.1ghz taktbar .. und das bei nem preis von um die 120€ ;)

    aber amd hat ja auch noch einiges inner schublade .. ich schreib nur sockel F und sockel 4X4 ;)

    signatur_n3bulu5.jpg

  • nun der D 805 ist allerdings immens Stromdurstig und wird sehr sehr heiß - hol Dir lieber einen günstigen D920 oder 930 - die sind auch von der Rechenleistung her besser optimiert und verbraten "nur" ca. 135 Watt...

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!