Microsoft plant verbesserte CPU für Xbox 360

  • Microsoft plant eine verbesserte Xbox 360 CPU im 1. Quartal 2007 auszuliefern. Das berichtet ComputerActive unter Bezugnahme auf den Chip-Hersteller Chartered Semiconductor aus Singapur.

    Die neue CPU soll weniger Hitze produzieren und weniger Strom verbrauchen, möglicherweise wird sie auch schneller laufen. Ebenso soll die Herstellung günstiger sein, wodurch die Kosten für die Xbox 360 Produktion sinken könnten.


    quelle : Gamefront

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Zitat

    Originally posted by AnTiTraX-2010^Alien
    Wenn das kein Hoax ist, würden die Ihre Verkaufszahlen bis zum 1. Quartal 2007 wohl dämpfen. ;)
    Eigentlich werden solche Updates doch heimlich vorbereitet...

    :tlt:Cheers:tlt:

    ^^richtig - oder man macht es wie Sony und bewirbt dies noch einmal extra (z.B. wie bei der Slimline PS2).

    Aber der Schritt ist logisch, und auch nötig, denn:

    1.: wahrscheinlich wird die neue CPU mit kleineren Strukturen hergestellt, welches eben neben weniger Abwärme, die ja hauptsächlich durch Leckströme entsteht, auch eine höhere Ausbeute je Chipwafer bedeutet

    2.: werden sich die Leute, die bisher der hohe Stromverbrauch der Konsole abgeschreckt hat, überlegen sie evt. doch zu kaufen

    3.: könnten leisere Lüfter verwendet werden - sollte MS zusätzlich noch ein leiseres DVD-ROM einbauen, so wird die Sache als DVD-Player und Streamingserver wieder interessant (vor allem, wenn es endlich Modchips gibt =) )

    4.: könnte es für eben solche Mediendienste endlich Verbesserungen in der CPU geben - welche? Nun etwa eine Cool'n'quiet ähnliche Technik, die den Prozessor bei weniger Belastung dynamisch heruntertaktet

    5.: könnten auch bei der GPU o.g. Punkte auch bei der GPU angewandt werden, da ATI ja noch in diesem Jahr auf 80nm Strukturen umstellen möchte - eine weitere Kostenersparniss

    Zwar denke ich nicht, daß die Konsole für den Endverbraucher günstiger wird - allerdings wird Microsoft das Gerät durch niedrigere Produktionskosten weniger subventionieren (also draufzahlen) müssen.

    Jedoch ist es meines Erachtens eher unwahrscheinlich, daß die CPU schneller werden wird, denn das würde haufenweise Beschwerden der bisherigen Käufer geben und schließlich müssen ja alle Spiele gleich schnell auf jeder Box laufen.

    Persöhnlich hoffe ich auf eine verbesserte Version der Box - wenn es dann wie gesagt endlich Mod-Chips gibt, könnte das Teil als Mediplayer, sofern denn dann der STromverbrauch stimmt, wieder genauso interessant werden, wie einst die XBOX 1.

    signatur_tie-fighter.jpg
        
    "Ich bin unschuldig, ich bin Amerikaner"

    Zitat:

    Baphomet's Fluch 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!