Tupac Amaru Shakur - oder eine Huldigung an den Kommerz

  • Ich gebe zu, dass ich nicht 2 Pac Fan der ersten Stunde bin - um ehrlich zu sein, kam ich erst durch das "Me against the world"-Album auf 2 Pac.
    In der Folgezeit kamen dann auch diverse Alben auf den Markt - unter anderem die beiden besten Alben "All Eyez On Me" und "Makaveli - 7 Day Theory".
    Was dann - posthum kam war anfangs sogar noch mehr oder weniger passabel - "R U Still Down" und das "Greatest Hits"-Album waren eher mittelprächtig - doch dann ging es merklich bergab. Viele einfach schlechte Songs wurden immer neu remixt, verfälscht, neu gesampelt, editiert oder schlicht und ergreifend verschandelt.
    Es gehörte dann auch zur Pflicht für jeden mehr oder meistens weniger talentierten DJ, neue oder zumindestens neu erscheinende Titel auf den Markt zu bringen.
    In den USA und Kanada gipfelte es darin, dass diese DJs sogar Promotional-CDs auf den Markt waren, die meistens ebenso schlecht abgemischt waren, wie die Titel einfach schlecht waren.
    Nun gut, habe ich mir gesagt - meistens ist der ein oder andere Song dabei, den man hören mag oder wenigstens kann - inzwischen jedoch werden auch die Major-CDs immer schlechter - "Colections" mit ein paar Single-Hits verbunden mit B-Seiten werden immer öfter angeboten.
    Hierbei stimmt dann wie bei den Promo-DJ-Mixtapes das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.
    Es ist für mich als 2 Pac Fan schon befremdlich, wenn 2 Pac mit Ja Rule oder Eminem rappt oder sogar über eine Tonspur von Madonna gelegt wird...
    Wenn man sich die Disco-Graphie mal mit den Veröffenlichungsdaten anshcaut, dann wird hier einiges deutlich:


    The Lost Tapes 1989 Major
    2 Pacalypse Now 1991 Major
    Strictely For My N.I.G.G.A.Z. 1993 Major
    Thug Life 1994 Major
    Me Aganist the World 1995 Major
    All Eyez On Me 1996 Major
    Makaveli - The 7 Day Theory 1996 Major
    R U Still Down 1997 Major
    Stop The Gunfight (Trapp) 1997 Major
    Tupac 1 In 21 1997 Major
    Tupac - The Remixes 1997 Major
    Greatest Hits 1998 Major
    In His Own Words 1998 Major
    You Never Heard (& Trapp) 1998 Major
    Still I Rise 1999 Major
    Tupac - The Here After 2000 Major Mixtape
    Until The End Of Time 2001 Major
    Don´t Go To Sleep 2002 (&Dillinger) Unreleased Major
    Better Dayz 2002 Major
    Resurrection (OST) 2003 Major
    Pacaveli - The Don Returns (Lt. Dan) 2003 Mixtape / Promo
    Nu Mixx Classics 2003 Major Mixtape
    The Best Of 2Pac (Rob N Hood) 2003 Mixtape / Promo
    7 Deadly Sins - Part 1(DJ Butta) 2003 Mixtape / Promo
    Rap Phenomenon 2 (DJ Vlad, Green Lantern, DJ Harry) 2003 Mixtape / Promo
    Life Goes On (DJ Bounce) 2003 Mixtape / Promo
    Ambitionz Of A Ridah (DJ L) 2003 Mixtape / Promo
    The Prophet 2003 Major
    Who´s The Greatest MC ? (DJ Smooth Denali) 2004 Mixtape / Promo
    7 Deadly Sins - Part 2 (DJ Butta) 2004 Mixtape / Promo
    7 Deadly Sins - Part 3 (DJ Butta) 2004 Mixtape / Promo
    Shadow Ops (DJ Whoo Kid) 2004 Mixtape / Promo
    Live 2004 Major
    Outlaw Warriorz (DJ Warrior) 2004 Mixtape / Promo
    Loyal To The Game 2004 Major
    7 Deadly Sins - Part 4 (DJ Butta) 2004 Mixtape / Promo
    Ready 2 Die 2005 Major
    Live My Life (Collection of Legendary 2 Pac Traxx) 2005 Major


    Die meistens CDs wurden nach dem Tod des Rappers veröffentlicht, also mag es auch kein Wunder sein, dass die Alben immer schlechter werden müssen.
    Ich für meinen Teil frage mich aber so langsam, wieviele richtig kranke Versionen man (oder Shakurs Mutter Afeni) noch von ihrem Sohn auf den Markt werfen will.
    Merkt denn niemand, dass die Qualität dem 2 Pac Standard nicht gerecht wird?
    Ich für meinen Teil frage mich zudem, warum ich diese CDs noch kaufe - meistens kenne ich die Titel sowieso unter anderem Titel oder im schlimmsten Fall möchte ich sie nichtmal kennen.
    Es würde mich wirklich freuen wirklich neue "echte" 2 Pac Songs zu hören - nicht aber diese Remixe, bei denen sich die Fingernägel hochklappen...

    Kauft ihr noch bei dieser 2 Pac - Flut seine CDs?

    signatur_tesla-02.jpg
       
    "Computer games don´t affect kids. If Pac-Man affected us, we would all be running around in dark warehouses, munching on magic pills, dancing to repetitive electronic music"

  • Ich denk der ist Tod??? Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit das er das wirklich selber ist bei den Tracks die da "gesungen" werden (wenn man da noch von Musik reden kann... ???

    greetz p41n

    signatur_p41n.jpg

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut.
    In nomine Patris, et filii et spiritu sancti.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!